Kann ein Repeater auch ein fremdes WLAN verstärken (2. Teil)

AchimL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das ist die Antwort von hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=196821

Selbstverständlich ist es nicht verboten, einen öffentlich zugänglichen WLAN Anschluss zu benutzen. Aber ich stamme aber auch aus einem liberalen Land ohne offene Paranoia.

Siehe Artikel hier:
http://www.20min.ch/digital/webpage/story/13474817

Es ist hierzulande sogar ganz normal, dass man sich mit freien Internetzugängen aushilft.

Und wer in seiner Kennung schon public oder Hotspot hinschreibt, wird wohl auch nichts dagegen haben, wenn ich sein Netz im Hotel nutze.

Danke lieber Moderator für die Nichthilfe. Ich lass mich jetzt in einem anderen Forum technisch beraten. :(

Ich bin normalerweise auch kein großer Freund der Mods aber in diesem Fall muss ich mich ganz klar hinter frank_m24 stellen.

Denn aus deinem ersten Tread ging weder hervor das es sich um einen Öffentlichen Hotspot dreht noch das der Eigentümer über das Repeating informiert und einverstanden ist. Wenn du das dazu geschrieben hättest wäre es auch nicht geschlossen worden.

Für mich, und frank_m24 hat das bestimmt genauso gelesen, klang das ganz eindeutig danach das du ein unverschlüsseltes w-lan in deiner nähe ausgemacht hast und das du nun mal eben nen repeater benutzen willst um es bei dir komplett verfügbar zu machen ohne denjenigen darüber zu informieren.

und um dann gleich mal deinen verlinkten artikel zur hand zu nehmen:

Anders verhält es sich in Deutschland. Laut einem Urteil des Amtsgericht Wuppertal ist das Schwarzsurfen verboten, egal, ob der Zugang zum Hotspot via Passwort verschlüsselt wurde oder nicht.

Das du Schweizer bist und das bei dir nicht greift hast du in dem entsprechenden Tread auch nicht dazu geschrieben und ich ging von Deutschland aus. Deshalb zumindest dafür von meiner Seite eine Entschuldigung.
Trotzdem ändert es nichts daran das ich dein Verhalten, sollte der Betreiber des Hotspots nicht darüber informiert werden, ziemlich schei** finde. Aber das ist meine Einstellung dazu und die tut hier nix zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine juristische Beurteilung gewünscht hätte, hätte ich das z.B. im Jurathek Forum gefragt.

In einem Technikforum hätte ich eine sachliche technische Antwort erwartet. Schliesslich wollte ich nur wissen, ob ein Repeater sowas wie ein Antennenverstärker ist. Egal, ich hab jetzt einen bestellt. Dann kann ich es ja selber heraus finden.

Und wer sein WLAN explizit auf unverschlüsselt stellt, macht das normalerweise nur, damit auch andere Internet Zugang haben. Ich mach das so, meine Kollegen machen das so und es gibt Listen wo man weltweit so Zugang hat. D.h. ja auch nicht, dass man jetzt demjenigen seine Leitung totsaugen soll.

Und Deutschland ist auch nicht der Nabel der Welt. Ich bin in vielen Hotels weltweit unterwegs und da gibt es immer wieder freie WLANs. Und in den meisten anderen Ländern ist das mitsurfen durchaus erlaubt.

Schliesslich wollte ich nur wissen, ob ein Repeater sowas wie ein Antennenverstärker ist.
Nein, ist er nicht.

Ein Repeater verstärkt nicht, sondern empfängt das (womöglich schwache) WLAN-Signal und und stellt dieses per LAN oder als eigener AP über WLAN anderen Clients zur Verfügung und vergrößert somit bestenfalls die "WLAN-Wolke" des ursprünglichen APs.
D.h. du mußt den Repeater da hinstellen, wo er ausreichend guten WLAN-Empfang hat. Sonst nützt er dir gar nichts.

Also so wörtlich habe ich das mit dem Antennenverstärker nicht gemeint. Müsste sowie so eher Signalverstärker heissen.

So wie ich mich jetzt ein bisschen informiert habe, kann ein Repeater offenbar meistens nur einen einzigen Kanal empfangen und weiterleiten. Diesen muss man einstellen.

Was ich jetzt aber immer noch weiss, ist, welche Informationen der Repeater dazu braucht. Beim eigenen AP habe ich ja alle Informationen wie MAC Adresse, SSID, allenfalls Passwörter etc.

Beim fremden AP ist meist nur die SSID vorhanden (glaube ich). Reicht das für den Repeater?

Bestellt habe ich übrigens ein ZyAIR G-570U. Wenn's als Repeater nicht geht, kann ich den immer noch als AP einsetzen. Oder um die Kaffeetasse drauf zu stellen.

Bei "echtem" WDS muß auch die Basisstation umkonfiguriert werden; denn das Verteilen der IP-Pakete bei WDS erfolgt anhand der beteiligten MAC-Adressen. Die verwendeten SSIDs spielen dabei keine Rolle.
Es gibt auch andere WLAN-Techniken wie WLAN (Client) Bridge Mode.

Von Prinzip her müsste es einen Weg geben. Ich kann ja auch mit meinem Laptop ein fremdes WLAN (z.B. von einen öffentlichen Hotspot) empfangen. Und dann an den Laptop einen AP anschliessen und das WLAN weiterrouten. Damit habe ich die Reichweite eines fremden WLAN ohne Eingriff in desselben vergrössert.

Ich weiss halt nicht, wie man das nennt, Repeater, Bridge, sonst was ? Und vor allem: Wird diese Funktion mein G-570U können ?

Ich weiss halt nicht, wie man das nennt, Repeater, Bridge, sonst was ? Und vor allem: Wird diese Funktion mein G-570U können ?
Wikipedia und Co. bzw. die AP-Bedienungsanleitung sind deine Freunde ;-)

Finde ich jetzt auch ziemlich übel dass Deine Anfrage gleich als illegal abgestempelt wurde.

Bin nämlich gerade auch auf der Suche nach Antworten zu dem Thema.
Es gibt durchaus legale Einsatzgebiete!

Mein Fall:
Ich war im Urlaub in einer Ferienwohnung wo Internetzugang per Wlan von den Hauswirten angeboten wurde. Allerdings war der Empfang in der Wohnung fast nicht möglich, so dass ich nur im Flur ins Internet kam.
Es ist ja nicht zuzumuten dass ich die weitgehend fremden Hauswirte auffordere mich an Ihren Router zu lassen an dem ich mich dann zu schaffen mache um einen Repeater einzurichten!

Sie hätten sicherlich überhaupt nix dagegen gehabt wenn ich im Flur einen Repeater eingestöpselt hätte mit dem ich dann gediegen auf dem Sofa hätte surfen können.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.