Kann die COMtrexx® Next von Auerswald folgenden Ablauf realisieren

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Guten Morgen,

ich möchte eventuell auf eine Telefonanlage umsteigen da ich mit Teams in Verbindung Telefonie mit Gamma Communication nicht ganz so zufrieden bin.

Einige Anforderungen konnte ich schon mit einem Kollegen vorab abklären.

Ein Punkt ist mir aber wichtig der bei Teams recht gut funktioniert. Telefoniere ich mit Teams über den Laptop und möchte es aber auf dem Handy ohne Unterbrechung weiterführen kann ich mir das Gespräch mit geringem Aufwand einfach holen.

Nun ist die Frage ob das auch bei der Auerswald geht wenn ja wie. Ich rede nicht von dem Makeln das können fast alle sondern ich hole es mir auf dem Handy über eine Voip Software einfach rüber.
2ter Punkt: Kann ich mit Beispielsweise PhoneSuite auf dem Laptop eine Rufnummer anwählen aber das Handy übernimmt die Anwahl und das Gespräch über die hinterlegte ausgehende Festnetznummer ?
 
... OnPremise Lösung nicht weiterkommen. Sowas funktioniert nur mit einer Telefonanlage in der Cloud.

Hallo @chrsto,

bin doch neugierig, ich habe jetzt zwar keine Lösung für die Ausgangsfrage was Auerswald betrifft parat, aber warum sollte das nur mit einer Telefonanlage in der Cloud funktionieren? Wenn es am Client auf dem Mobilfunktelefon liegt, es existiert ja auch ein MobFu Client von Auerswald ...

Gruß
Michael
 
Danke für den Hinweis. Ich dachte, ich hätte auch einen Satz zum zweiten Punkt geschrieben. Das lässt sich ggf. über PBX Call Assist realisieren.

Seine erste Anforderung ließe sich grundsätzlich auch on Premise realisieren. In Verbindung mit festen IP Adressen sogar völlig ohne Cloud. Allerdings wollen die TK Anbieter wohl dem Kunden den Konfigurationsalbtraum und sich selbst den umfassenden Support sparen. Mir wäre kein TK Anbieter bekannt, der so etwas umgesetzt hätte.

Der Unterschied in der Cloud ist, dass dort die Rufnummern terminiert sind und die PBX Technik sitzt. Du als Anbieter musst dich nur um die Abindung der Clients kümmern, die alle direkt mit den Server sprechen. Der Cloud Anbieter ist Herr über den kompletten Traffic und kann so natürlich Dinge implementieren, wie zB eine nahtlose Gesprächsübergabe, ohne erst in Rückfrage zu gehen, die Nebenstelle zu wählen und dann erst zu verbinden.
 
@chrsto
Ich würde deine Empfehlung daher etwas präzisieren.
Sprich vielleicht in diesem Zusammenhang nicht von „Cloud“ Anbieter, sondern besser von „Provider“.

Denn es gibt ja auch Cloud-Telefonanlagen, die (extra) providerlos sind und daher sowas dann aber daher nicht „einfach so“ können.

Der Provider dagegen kann die Streams dagegen leicht zu und von verschiedenen Endpunkten steuern.
 
Ich verstehe den Unterschied nicht. Auch in deinem Beispiel werden die Trunks in der Cloud terminiert. Aus Sicht der Clients und funktional ist das identisch.
 
Aus Sicht der Clients, ja.

Aber derjenige, der den Datenstream - schon serverseitig - liefert, kann diesen auch direkt zu einem Client „nahtlos“ übergeben.

Das kann ein Client nicht, außer es ist der des providers, der dann mittels proprietärer Technik das auch machen kann.

Aber beides geht nur „vom Provider“.

Alle anderen können das halt nicht „nahtlos“.
 
Den Hinweis mit den Absätzen und Fließtext hast du ja schon an anderer Stelle erhalten.

Was deine Aussage angeht, verstehe ich nach wie vor den Unterschied nicht: Es gibt z.B. die Telekom, die Provider und CloudPBX macht. Dann gibt es 3CX als reine PBX, wo ich meinen SIP-Trunk mitbringen kann, möglicherweise sogar muss.
Wo ist denn da der Unterschied? Ab PBX könnte ich mit dem Stream machen was ich möchte. Völlig unabhängig davon, wie mir dieser zugeführt wurde.
 
Meine Absätze sind bewusst gesetzt und trennen - verschiedene - Sach- bzw. Allgemeinargumente voneinander. Hast du ja auch gemacht. Ich hatte halt „mehr“. Daher habe ich auch mehr Absätze.

Zum Threadthema:
Ich verstand den OP so, dass er ein Handy (und nicht eine zu einer PBX zugehörige Handy-App (also per GSM etc) einbinden möchte.

Und das kann nur ein Provider - nahtlos. Denn der hat auch den Stream zum Handy (GSM). Das geht nur serverseitig, da ein Client das nicht bzw. nur sehr umständlich/unglücklich lösen kann.

Lieben Gruß,
R
 
sondern ich hole es mir auf dem Handy über eine Voip Software einfach rüber.
Die Anforderung ist nicht per GSM sondern per APP (Software). Per GSM macht er es ja jetzt auch nicht. Unabhängig davon, dass es via GSM überhaupt nicht umsetzbar wäre.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge