Mit der HomeBox Option bekommst Du max. 10 MSN und kannst gleichzeitig 4 Gespräche führen (für Dich = Leitungen; PS: "Leitungen" gibt es heutzutage nicht mehr).
Dummerweise muß man die HomeBox Option immer auch dann buchen, wenn man von der gemieteten 6390 auf eine eigene 6490 wechselt (seit 1.8. möglich). Aber das ist die typische Kundengängelei von Vodafone (und war sie auch bei Kabel Deutschland).
Daß das WLAN 1 Box nicht ausreicht (oder ausreichen kann), weiß ich aus eigener Erfahrung bei vielen Kunden. Ich selbst versorge mit nur 1 Box (derzeit 7490) vom Keller bis in den Spitzboden ein ganzes Haus. Und zwar bestens. Es kommt halt immer drauf an, wie man das Ganze realisiert (UND vorbereitet = Hausbau) hat.
Insofern ist die Kopplung zweier Boxen schon o.k. Ideal - das wäre was Anderes!
Nur mußt Du Dir dann keine neue 7580 kaufen, es reicht auch die 7490. Ich bin mir sicher, wenn Du A-B vergleichen könntest, würdest Du kaum einen Unterschied merken. Nur die 7390 muß halt gegen eine 6490 eingetauscht werden.
"Dank" iPad und iPhone dürfte dann auch das MU-MIMO "nicht notwendig" sein (das kann ja die 7490 nicht). Es sei denn, Du beabsichtigst die Kinder mit technisch deutlich besseren Geräten zu versorgen, wie Lumia 950 oder Galaxy 7 oder Nexus bzw. Surface. Die können nämlich alle richtig gut MIMO. Ob es wirklich gebraucht wird, steht auf einem anderen Zettel ...
Das mit dem Kabelsalat ist schon klar. Und auch verständlich. Nur sollte eine "Grundversorgung" ordentlich realisiert sein - das heißt für mich: jede Etage per Kabel (Breitband, Telefon, BK) "zentral" erschlossen und der Hauptcomputer der Wohnung/des Hauses auch per LAN an der "Eingangszentrale" (= die (Fritz-)Box, die an der Dose hängt (Telekom-TAE oder Kabel-Anbieter-BK-Dose).
Daß dann auf jeder Etage per WLAN und "Etagen"-DECT weiterverteilt/genutzt wird, ist o.k.
Wenn Du DECT-Telefone aber direkt an der Fritz-Box anmeldest und Dich während eines Telefonates ständig vom Keller bis zum Boden im Hause hin- und herbewegst, könnte es sein, daß ohne DECT-Repeater in "manchem Eckchen" Empfangsprobleme auftreten.
Oder aber Gigaset DECT-Geräte verwendest, die aber mit der eigenen Basis gekoppelt bleiben (Basis natürlich an der Fritz-Box angemeldet), da hier allgemein bekannt die Reichweite deutlich besser ist. Auch durch Hindernisse, wie "schlechte" Decken, Rigipswände, "hinter Möbeln in der Ecke".