kann der FB AB MWI an einem ISDN-Telefon?

rspring

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, eigentlich möchte ich gern den Anrufbeantworter der Fritzbox nutzen. Praktisch wäre MWI am ISDN-Telefon, wenn neue Nachrichten da sind. Sie kann es ja sehr gut für div. BAs von Telefonanbietern, aber kann die FB auch eigen Nachrichten melden?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Info-LED so einstellen, dass neue Nachrichten signalisiert werden. Das klappt so gut, dass ich nicht weiß, wie man das wieder zurücksetzt, wenn man die Nachricht kennt (ich leite sie mir per E-Mail weiter), außer Reboot.

Ob das an einem ISDN-Telefon angezeigt wird, kann ich mangels ISDN-Telefon nicht sagen. Aber anzeigen tut sie neue Nachrichten. :)

Ja, die LED kenne ich, aber die meisten werden die Fritzbox wohl kaum mitten im Raum ablegen. Ich benötige die Information auch weit weg von der box (und das kurze klingeln ist ja auch witzlos, denn man ist ja gerade nicht da (oder hat das Klingeln des Anrufs auch gehört).

Dann schreib doch, was Du schon weißt, das grenzt die Antwortmöglichkeiten dann auch ein.

Zunächst mal kann der FB AB MWI, das habe ich Dir (und den Mitlesenden) beantwortet, und das war auch Deine Frage laut Titel. Ansonsten hättest Du "am ISDN-Telefon" im Titel ergänzen können.

Ein Beispiel mehr, wie wichtig aussagekräftige Titel und Formulierungen des Problems sind.

Ach ja, und ab wann der AB anspringt, kannst Du selbst festlegen, also ob kurz oder länger (zwischen 5 und 30 Sek.).

...na dann zitiere ich mich mal:
"Praktisch wäre MWI am ISDN-Telefon" - MWI ist ein Netzmerkmal - eine blinkende LED an der box erfüllt das nicht.

"Praktisch wäre...", das ist Konjunktiv. Umgekehrt bedeutet das, wenn nicht am ISDN, dann wenigstens überhaupt. Und Dein Titel ist immer noch "kann der FB AB MWI?" Du hälst es ja nicht mal für nötig, meine gut gemeinten Tipps hinsichtlich des Titels umzusetzen.

Aber, okay, ich will mich nicht mit Dir deswegen auseinandersetzen, ob Du nun unvorteilhaft und unklar Dein Thema aufgemacht hast. Das ist meiner Meinung nach eben so.

Und wenn man dazu noch Deine Antworten hier so liest, bezweifel ich, dass Dir andere helfen werden. Ich werde es nicht mehr versuchen.

...:heul:...

mein Gigaset SX353 zeigt die Nachrichten wunderbar per MWI an und 'entfernt' sie nach Abfrage auch selbständig.

Hallo, AVM hat geantwortet:
"Derzeit kann der Eingang neuer Nachrichten nur über die Info-LED der Box
signalisiert werden. Ich habe Ihre Anfrage jedoch als
Verbesserungsvorschlag an den Produktmanager weitergeleitet."

@stsoft: Das wundert mich aber. Ist das Signal wirklich vom internen AB der box?

Ja "**600" als Rufnummer und die verschwindet auch wieder wenn ich mit einem analogen Telefon den AB abfrage.
D-Kanal-Mitschnitt zeigt auch eindeutig MWI-Facility.

Hast Du auch im ISDN-Telefon die gleiche MSN wie die erste MSN beim AB?

OK, ich habe den AB auf eine bestimmte Nummer eingestellt und dieselbe als MSN im Telefon hinterlegt. Eine Meldung zeigt das Telefon aber trotzdem nicht an. Ich habe allerdings kein "echtes" ISDN, sondern nur VoIP-Nummern, aber daran sollte es wohl nicht scheitern (von sipgate kommt sogar ein korrektes MWI-Signal am Telefon an)

sehr komisch.
Welche Firmware version hast Du?
Was für ein ISDN-Telefon?
Da die Sipgate MWI's ankommen funktioniert es ja Grundsaätzlich.

Das Klingel-MWI muss man nicht zwingend hören. Der Sinn ist, dann ne entsprechende Nummer in der Anrufliste vom Telefon zu haben.
Falls man ein Telefon hat, was 'richtiges' MWI nicht kann oder für Analog-Telefone.

mein setup:
fritzbox 7170 mit FW sipgate-nr 03087654 (erfunden)
ISDN-Telefon dirket an FB S0 T-Concept P520: MSN1 03087654, MSN2 87654 (nochmal ohne Vorwahl)

getestet: sipgate AB MWI kommt am telefon an: "neue Nachricht", FB AB nicht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.