kann asterisk eine internetverbindung über die telefonleitung vermitteln?

mal0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
ich spiele gerade ein wenig mit asterisk rum und bin da auf diesen thread gestoßen.
da fragt jemand, ob es möglich wäre, über die isdn leitung in das netzwerk, an dem der asterisk hängt, einzubrechen.
dies hat mich auf folgende idee gebracht:
mein asterisk server läuft idr 24/7 und ich bin öfter auch mal mit meinem notebook außerhalb unterwegs. da mein laptop ein eingebautes modem hat, wäre es da nicht schön, den asterisk anzurufen und der ruft einen dann zurück.
so weit so einfach. nur soll dann keine telefonverbindung, sondern eine datenverbindung zustande kommen. das modem nimmt dann diesen anruf entgegen und ich kann auf das netzwerk bzw die internetleitung hinter meinem asterisk server zugreifen.

ich bin noch recht neu in dieser materie und habe es gerade mal geschafft, mit meinem asterisk über isdn zu telefonieren. wenn jetzt aber einer sagt, daß das möglich wäre und es dazu auch mehr oder weniger dokumentierte funktionen gibt, wäre ich bereit, mich darin einzuarbeiten.

mfg
mario

mal0 schrieb:
.... den asterisk anzurufen und der ruft einen dann zurück.

Das geht schon mal. Mit geeignetem Wählplan läßt sich die Rückruffunktion über eine Pin absichern. Falls keine Rufnummer übermittelt wird, muss man diese dann allerdings auch noch als DTMF Information übermitteln.

mal0 schrieb:
so weit so einfach. nur soll dann keine telefonverbindung, sondern eine datenverbindung zustande kommen.

Dies geht mit der pppd Applikation
http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+cmd+PPPD
oder bei Verwendung von CAPI auch unabhängig von bzw. parallel zu Asterisk.

mal0 schrieb:
das modem nimmt dann diesen anruf entgegen und ich kann auf das netzwerk bzw die internetleitung hinter meinem asterisk server zugreifen.

Das wäre dann analog Modem auf der einen Seite und ISDN auf der anderen. Die Eicon Diva Server Bri kann Modem Emulation. Wie es bei Verwendung von passiven Karten aussieht, weiss ich nicht.

Stefan

danke schon mal für deine antwort!
hört sich auf jeden fall schonmal vielversprechend an!

pi4tel schrieb:
Das wäre dann analog Modem auf der einen Seite und ISDN auf der anderen. Die Eicon Diva Server Bri kann Modem Emulation. Wie es bei Verwendung von passiven Karten aussieht, weiss ich nicht.
auf der avm seite hab ich hierzu folgendes gefunden:
FRITZ!Card PCI

Technische Details
Der CAPI 2.0-Treiber bietet

CAPI SoftFax G3 (14.400 Bit/s) für die Fax-Übertragung
CAPI SoftModem V32bis
CAPI SoftCompression X75/V42bis, ein Kompressionsverfahren für schnellere Datenübertragung
so wie ich das sehe, beherrscht der capi treiber für die fritz!card also eine modem emulation.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.