kann anrufen, aber nicht angerufen werden..

Szilta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

habe freenet flat und voice ip flat mit:

gigaset sx 541 und normales siemens telefon

das vioceip steht auf dem gerät und in den internen einstellungen des sx als funktionierend und registriert, allerdings kann ich nicht angerufen werden. es klingelt zwar, sobald ich aber ran gehe, knackt es nur..
sehr merkwürdig dabei ist, dass ich einwandfrei raus telefonieren kann..

hab schon mehrere leute gefragt , denen war das problem aber neu...
internet und alles weitere funktioniert aber blendend.

Danke im Vorraus

Hallo Szilta,

ist es richtig, dass du abgehende Telefonate über VioP tätigst während eingehende Anrufe über Festnetz gehen (deine bisherige Festnetznummer).

Wenn dem so sein sollte, hast du dann auch schon das TAE-Kabel mit Kondensator im Stecker im Einsatz ?

gruß waverider

hallo waverider,
was meinst du genau mit kondensator im TAE-Kabel?
ist das TEA- kabel jenes , mit dem man , als adapter, das telefon an den router anschliesst? oder meinst du damit noch ein kabel, das extra zu besorgen ist?
oder ist das TAE-kabel das, welches splitter und router verbindet? - dabei meine ich nicht das kabel, mit dem dsl zum router weitergeleitet wird.

Ich möchte einfach nur , dass über dasselbe telefon, mit dem ich einwandfrei telefonate über voip tätige(welches an phone1 angeschlossen ist) , auch Anrufe eingehen können. Es klingelt ja schon(wenn meine festnetznummer angerufen wird) , nur die Verbindung ist lediglich ein Knacken

Szilta

@szilta,

es ist das TAE-Kabel vom Splitter nach Line am SX.
Hier gibt es von Siemens ein Kabel, das du kostenlos bestellen kannst und welches im Stecker einen 10nF Kondensator hat.
Lies einfach mal hier im Forum mehr.

gruß waverider

das vioceip steht auf dem gerät und in den internen einstellungen des sx als funktionierend und registriert, allerdings kann ich nicht angerufen werden. es klingelt zwar, sobald ich aber ran gehe, knackt es nur..
sehr merkwürdig dabei ist, dass ich einwandfrei raus telefonieren kann..

Exakt dasselbe Problem habe ich auch.
Am SX541 hängt ein B&O-Telefon bester Qualität als VoIP-Endgerät an Phone1 mittels mitgeliefertem Adapter (Western auf TAE) von Siemens.
Einen Festnetzanschluß des Routers habe ich NICHT vorgenommen.

Abgehende Gespräche: Einwandfrei.
Einkommende Gespräche: Klingeln, aber keine Sprachübermittlung in BEIDE Richtungen.

??

wie kann das das gleiche Problem sein wenn du im Gegensatz zu obigen Beispiel gar keinen Festnetzanschluß vorgenommen hast?

So wie ich das verstanden habe geht es oben um die Annahme von Festnetzgesprächen die in der Regel vom Kondensatorkabel behoben werden können während es dir anscheinend um die Annahme von VoIP Gesprächen geht.

Wenn du es noch nicht gemacht hast teste mal einen anderen VoIP Provider um festzustellen ob es vielleicht daran liegt.

hallo nochmal..

also das kondensator kabel soll das prob. sein ??!!

na gut, wieso schicken die dann mal eins ohne kondensator im paket mit?? das allein ist schon total dämlich!!

ihr sagtet das kabel gäbe es umsonst?
hab bei der siemens hotline angerufen, die sagen mir aber ich müsse 10 eus dafür hinlegen ... muss ich bei freenet nachfragen? -da kostet die voip-hotline 1,80 /min. ..

kann mir einer helfen zu beschaffung des kabels?

@ Szilta
Leider ist im Lieferumfang des sx541 nur ein normales Kabel bei, das Problem wurde wohl erst im Laufe der letzen Monate (ca. Anfang Mai) erkannt. Damit haben sich viele hier im Forum rumgeplagt.

Damit das Kabel kostenlos geliefert wird, solltest Du auf jeden Fall erwähnen, dass trotz dem neuen FW-Update auf 1.64 das Problem besteht.
Schau mal hier rein http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16467&postdays=0&postorder=asc&start=15

/Torro

Würde es mal mit Firmware 1.62 versuchen:
ftp://ftp.freenet.de/pub/software/iphone/Firmware_Siemens_sx541_1-62.bin

Hatte nach Update auf 1.65 plötzlich das Problem immer ein Besetztzeichen zu hören, wenn mich jemand auf meiner Festnetznummer angerufen hatte, welche vom SX541 an das Telefon durchgeschleust wurde.

Ein Beitrag in einem freenet - Forum brachte abhilfe. Einfach auf 1.62 downgrad und es rockt wieder.

Hatte das gleiche Problem.
Habe dann das Firmware 1.62 wieder aufgespielt,
dann einen Hardwarereset gemacht (10s) und
dann alle Einstellungen getroffen.
Siehe da es funkst.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Habe mir das Kondensatorkabel zuschicken lassen.
Es passt aber nicht ans Telefon.
Da ist ein RJ45 Stecker dran.
Keine Ahnung was das soll.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

hw78 schrieb:
Habe mir das Kondensatorkabel zuschicken lassen.
Es passt aber nicht ans Telefon.
Da ist ein RJ45 Stecker dran.
Keine Ahnung was das soll.
Den sollst du aber nicht ans Telefon anschließen! Schließe den an deinen Router an! Also vom Splitter >> zum Router. :)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
OK. war mein fehler.
das kabel passt.
habe nur gesehen, dass das alte Kabel einen anderen stecker hat.
habe nicht nachgesehen ob das neue auch passen könnte.
habe es eben ausgetauscht.
kann aber noch nicht sagen ob es was gebracht hat.

benutze jedenfalls immer noch die version 1.62.
habe noch mal die 1.64 probiert, geht aber nicht.
:cry:

Hab genau die gleichen Probleme mit der FW 1.65 und nun auch wieder 1.62 draufgespielt. Sind die zu blöd bei Siemens oder was?

Werde mir auf jeden Fall jetzt auch die Zauberschnur mit Kondensmittel holen. Mal sehen was es bringt. :D

Szilta schrieb:

Der gleiche Spuk hatte bei mir eine andere Ursache, die nicht mit dem Festnetzanschluß zusammenhängen konnte, weil ich den gar nicht über das SX 541 laufen lasse. Die Lösung meines Problems war so simpel, daß es mir schon peinlich ist, das hier zu erwähnen ... :oops:

Ich hatte vergessen, daß ich von den 4 Standard-Codecs testweise mal 729a und 723.1 rausageworfen hatte, als ich am Anfang verzweifelt versucht hatte, die Gesprächsqualität in den Griff zu bekommen. Das aber schien Freenet nicht gefallen zu haben - seit ich alle 4 Codecs wieder drin habe, kann ich auch prima über VoIP angerufen werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.