Kabeltrommel mit flachem 10m langem Netzwerkkabel?

Jetzt gebe auch ich noch meinen Senf dazu zum (nebenbei behandelten) Thema: "Flache Netzwerk-Kabel und ihre Grenzen"

Ich habe mal vor mittlerweile fast 17 Jahren bei Conrad ein solches Kabel erstanden, das - nach der Angabe auf dem Produkt - Cat7-Kabel in STP-Ausführung sein soll:
stp_awg27_2.jpeg
Von den 30m auf dieser kleinen Kabeltrommel habe ich ca. 25m verlegt, als Link zwischen zwei (GbE-)Switches in zwei Etagen. Ob das jetzt tatsächlich auch mit 10 GBit/s zurecht käme (wie es bei Cat7 ja sein sollte), kann ich nicht sagen - habe ich schlicht noch nicht probiert. Aber ich kann etwas zum "inneren Aufbau" schreiben und dazu, daß ich mit meinen 1 GBit/s da bisher nicht ein einziges Problem hatte und daß die Fehlerzähler auf den beiden Switches selbst dann keine größeren Änderungen zeigen, wenn ich mit irgendwelchen "Netzbrummern" oder 2,4 GHz-Technik (BT, WLAN, DECT) direkt neben frei zugänglichen Stellen dieses Kabels "spiele" (andere Geräte zur Induktion von Störgrößen habe ich nicht).

Wenn man mal ein Stück der Isolierung entfernt, sieht das Innere dann so aus:
stp_awg27_1.jpeg
Die Adernpaare sind also jeweils getrennt in vier nebeneinander liegenden Strängen ausgeführt und von einer PVC-Isolierung umschlossen (auch ein Massedraht wäre vorhanden, falls man den an einer Steckerschirmung mit auflegen wollte). Jedes Adernpaar ist dann (schließlich steht die Behauptung "Shielded Twisted Pair" (STP) im Raum) noch einmal mit einer (leitfähigen) Folienisolierung umschlossen als "pair shield" (die kleinen "Hülsen" unten rechts im Bild habe ich aus der entfernten Isolierung herausgezogen) ... nur ein Schirm um das gesamte Kabel ist nicht vorhanden, so daß eine Einordnung als STP heute wohl nicht mehr durchgehen würde (und eigentlich auch 2004, als ich das kaufte, nicht mehr so ganz korrekt war) und man diesen Typ Kabel eher als U/FTP bezeichnen sollte.

Wobei das tatsächlich auch noch nichts über die Übertragungsqualität sagt und dieses Kabel ist ja auch explizit als Verlege-Kabel und nicht nur als Patch-Kabel (bzw. zum (flexiblen) Anschluß eines Gerätes) gedacht (die Seele in den Adern besteht nicht aus Litze) ... aber meine Erfahrungen (bei der angegebenen Leitungslänge) sind absolut positiv und ich würde das (in der konkreten Situation) auch heute noch erneut so machen. Denn dieses Kabel kann man tatsächlich mit etwas Acryl direkt auf/über der Scheuerleiste verlegen und (mit ein wenig Geduld) sogar danach noch überstreichen, wenn man möchte.

Das sähe mit einem "normalen" runden STP-Kabel (oder meinetwegen auch einem U/FTP-Kabel, wobei ich nur selten runde ohne Gesamtschirm gesehen habe) wieder deutlich anders aus und man müßte wohl eher HINTER eine Scheuerleiste o.ä. kommen. Selbst in den Winkel zwischen Wand und Decke kriegt man dieses Kabel einigermaßen "unsichtbar" verlegt - selbstverständlich auch unter irgendeinem Fußboden(-belag), wobei bei Laminat schon der Schallschutz das "Einbetten" erlaubt (über Parkett brauchen wir nicht reden, da ist schon die Stärke des Parketts deutlich größer und erlaubt auch dickere und runde Kabel) und bei irgendwelchen "textilen Fußbodenbelägen" auch deren Rückseite die zusätzliche Unebenheit durch das Kabel selbst dann schlucken dürfte, wenn man das quer durchs Zimmer legt und nicht an den Wänden entlang.

EDIT: Ich habe mal gesucht, ob es das Kabel auch heute noch gäbe ... auch wenn es "zur Zeit nicht lieferbar" ist, ist es zumindest bei einigen Anbietern noch gelistet: https://www.berrybase.de/netzwerk-i...p-wei-223-50-m-cu-awg-27/7-40-stranded-41-pvc

BTW ... beim 10m Patch-Kabel zum "Herumschleppen" in der Laptop-Tasche würde ich mir das generell überlegen und lieber zum WLAN-Kabel greifen, das ist auch noch flexibel dehnbar bis 15m oder noch darüber hinaus. Aber das ist schon wieder "something completely different" ...

• Like
Reaktionen: HarryHase
Ich habe auch ein 10Meter flaches Kabel zwischen 2 gigabit switchen ohne Probleme seit drei Jahren in Betrieb ... Ich bin auch manchmal erstaunt was heute möglich ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.