Kabeltelefon an Speedport w724 Typ a

TobiasVetter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ja da ist wieder die Frage nach der Suchfunktion.
Leider habe ich keinen passenden Treffer gefunden. Deshalb meine Frage

Hintergrund:
VDSL 100 Mbit/s
Speedport w724 Typ A
2x Speedphone 10
1x Gigaset DL500A

Die Speedphone sind via DECT direkt an den Router angeschlossen
Das Gigaset über die Buchse 1

So nun kommt das Problem:
Es klingelt und ich nehme an einem Speedphone das Gespräch entgegen.
Dann leuchtet auf dem Gigaset ein Anruf in Abwesenheit auf.
Kann man dies umgehen? Liegt hier ein Einstellungsfehler vor?
Liegt es am Telefon?
Gibt es kabelgebundene Endgeräte die dies können? z.B. über CAT 5 / RJ45

Danke für eure Bemühungen.

Das kann man leider nicht umgehen, weil dem analogen Telefon nicht signalisiert werden kann, dass der Anruf woanders angenommen wurde. Es gibt es kabelgebundene Endgeräte, die dies können, z.B. jedes ISDN-Telefon. Die kannst du aber an deinem Speedport W724V Typ A nicht anschließen, weil es dafür keine RJ45-Buchse hat.

Danke für die schnelle Antwort.

Ok jetzt spielen wir weiter:
Bei meinem Chef sieht es so aus:

Speedport 724 Typ a
Dazu einen ISDN Adapter der Telekom
Und ein ISDN Telefon
dazu zwei Speedphone.

Auch hier ist das gleiche Problem.
Der Adapter geht über CAT 5 an den Router.
Gibt es Telefone mit CAT 5 die dann das Problem lösen?

Einen Router der Telekom der das kann?

Es gibt IP-Telefone, z.B. von snom, die call completed elsewhere unterstützen. Es gibt aber keinen Router von der Telekom, an den man IP-Telefone anschließen kann.

Ok, auch hierfür danke!

Ich habe mir mal sagen lassen, es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten deshalb:
Welcher Router kann IP Telefone?
Was für ein Kabel hat ein IP Telefon?

Wenn Du die Speedphones gegen Gigasets tauscht kannst Du die an der DL500A anmelden und Dein Problem ist gelöst.

Die Fritzbox unterstützt allerdings kein "call completed elsewhere".

Nicht unbedingt, man kann sein Handy per Bluetooth anbinden.

Aber ja, kein Vorteil ohne Nachteil.

Genau so war es davor:
FritzBox7240
DL500A
Gigaset Mobilteile

Es ging nur 1 Gespräch rein.
Danach hab ich die Mobilteile an die Fritz via DECT angeschlossen.
Darauf war das Problem da => Anruf in Abwesenheit.

Nach der Umstellung auf VDSL sagte mir die Telekom,
dass mein 7240 die 100Mbit/s nicht macht.
Der 724a Router jedoch dies alles könnte mit den Speedphones und meinem DL500a

Dann nehme ich das zurück, hatte das nicht zum Laufen gebracht.

Ist das auch bei Annahme an analog/S0?

So weit so gut.
Fazit:
Keiner kann mir zu 100% sagen, dass wenn ich mir jetzt nen CISCO oder nen Snom Telefon kauf,
das mein Telekom Router das "Call Complete Elsewhere" kann.

Bis jetzt steht die Aussage, es geht wohl nicht Fritz kann es.
In dem Link von Eisbärin
les ich etwas von
Schau mal im "SIP CANCEL" nach "Reason:"

Find ich diesen SIP Cancel irgendwo in meinem 724A Router?

Keiner kann mir zu 100% sagen, dass wenn ich mir jetzt nen CISCO oder nen Snom Telefon kauf,
das mein Telekom Router das "Call Complete Elsewhere" kann.
Das kann ich dir mit 100% Sicherheit sagen, dass der dass nicht kann. An den kann man nicht mal das Telefon anmelden, wie von mir oben schon geschrieben.
Find ich diesen SIP Cancel irgendwo in meinem 724A Router?
Garantiert nicht. Der Router hat keinen SIP-Server.

Na dann mal bei der Telekom vorstellig werden und mich beschweren.
Denn diese Eigenschaften waren gefordert.

Ich liebe es wenn ein Plan (nicht) funktioniert.
Danke für eure mega schnelle Hilfe

Aus Interesse: welche Eigenschaften waren genau gefordert und wer hat sie zugesagt?

Geforderte Eigenschaften bei der Umstellung auf VDSL 100Mbit/s:

WLAN starker Router welcher folgendes kann:
1 Kabeltelefon DL500A
min 2 DECT Telefone C620

Wenn der Anruf bei einer Stelle abgenommen wird, dass alle anderen Endgeräte sofort still sind.
Das der Router dann keine weitere Nachricht an ein Telefon schickt. Also es soll nirgends auftauchen ein Anruf in Abwesenheit.

Dies wurde mir zuerst Seitens der Telekom Hotline bestätigt.
Router kam, angesteckt, konfiguriert => nix ging.
Auf meinen Handgeräten stand nicht einmal mehr der Name den ich im Router eingegeben habe.
Unter meiner alten FritzBox ging das.

Dann bin ich in den ortsansässigen Telekom-Laden gegangen.
Dort mein Problem wieder geschildert.
Ja das liegt an ihren schlechten Gigaset Telefonen jetzt kaufen Sie hier von uns die Speedport dann passt das alles wieder.
Ich habe beim Kauf schon gesagt, dass ich mir das nicht so ganz vorstellen kann. Die Speedports untereinander kapieren es jetzt.
Nur meine Kabeltelefon nicht.

Deine Anforderungen sind soweit erfüllt.

Der Router schickt ja auch keine Nachrichten an das Telefon, sondern signalisiert richtigerweise den Anruf und beendet sein Signal wenn irgendjemand abhebt. Dass das DL500A nun einen verpassten Anruf zeigt ist quasi seine wohlgemerkt offensichtliche Interpretation, bedingt durch den analogen Anschluss kann das Gerät es aber auch nicht besser wissen (wie von KunterBunter in Post #2 erwähnt).

Die Telekom hatte mit ihrer Aussage, dass die Gigasets an dem 724V nicht oder nicht zufriedenstellend gehen insoweit recht als dass die Telekom Geräte auf das zwar modernere CAT-iq 2.0 setzen, dies aber aktuell nur sehr wenige Endgeräte unterstützen.

Das Setup wie Du es hast funktioniert definitiv leider nicht. Ob der Telekom das mit dem Wunsch nach einem "sync" der verpassten Anrufen jetzt so bewusst war, dass sie darauf hätten hinweisen müssen, ist schwierig zu beantworten. Letztlich wollen die Telekom Leute ihre Produkte verkaufen und da gibt es zur Zeit keine Gigaset und Fritzboxen im Sortiment.

Dein Problem kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen, ich hatte da ähnliche Erfahrungen. Die Schwierigkeit ist prinzipiell die Unterstützung von Funktionen über Technologien hinweg (DECT, IP, analog, ISDN, etc.) und das Beste noch in Harmonie mit verschiedenen Herstellern (woran natürlich kein einzelner Hersteller ein Interesse hat).

Lösungswege:

a)
Wenn Dir der Speedport wichtig ist, kannst Du Dir dazu einen ISDN-Adapter besorgen und hieran ein Gigaset DX600Aisdn anschließen. Damit hast Du ein Tischtelefon und kannst hieran Gigaset (oder andere GAP-kompatible) Mobilteile anschließen. Eben halt nicht die Speedphones.

b)
Statt dem 724V kannst Du Dir den 921V besorgen. Dieser ist zwar bei der Telekom nicht mehr erhältlich, weil die ihre Produktlinie unsinnigerweise verschlankt haben. Der hat bereits einen S0-Bus, so dass Du kein extra Gerät benötigst. Die Hotspot Funktion gibt es beim 921V aber nicht. Ansonsten geht es weiter wie bei a).

c)
Statt dem Speedport kannst Du Dir eine Fritzbox aus der 7er Reihe zulegen (7340, 7360, 7362, 7390, 7412, 7490). Hieran kannst Du dann Deine Gigaset Mobilteile, nicht jedoch die Speedphones, anmelden. Zusammen mit einem passenden IP-Telefon bekommst Du dann das Setup wie Du es möchtest hin. Grundsätzlich kannst Du auch die Fritzbox als zusätzliches Gerät (IP-Client) neben dem Speedport betreiben, dann gehen im Prinzip alle Modelle mit DECT Basis.

d)
Der Weg von b) geht auch mit einer Fritzbox mit S0-Bus.

e)
Du nimmst eine Gigaset DECT-Basis (z.B. C430IP/C610IP/N510IP Pro) und schließt hieran Gigaset Mobilteile an und besorgst Dir gebraucht noch das Gigaset 3000 Mobile, was ein Tischtelefon ist aber über DECT angebunden wird. Deinen Speedport kannst Du weiter nutzen.

f)
Du verzichtest auf ein schnurgebundenes Telefon.

Das sind jetzt mal die Möglichkeiten, die mir einfallen. Alle bis auf f) haben leider gemein, dass die Speedphones und das DL500A nicht in den Verbund eingebracht werden können. Der Rest hängt von Deinen Prioritäten ab.

Zuletzt bearbeitet:
@ andiling: Bist du von der Telekom?

Die Telekom sagte über die Hotline, dass alles beschriebene mit den Gigasets geht. Erst nach erster Beschwerde im T-Laden ging die Meinung zurück.
Ja die Telekom hätte darauf hinweißen müssen, denn genau diese Funktion war gefordert. Vielleicht nicht in der Fachsprache aber beschrieben.

Nein es kann auch alles der gleiche Hersteller sein. Wie gesagt habe ja meine "besseren" Gigaset Telefone ausgemustert für schlechtere VTec Geräte.

zu a) Ne der Speedport ist mir nicht wichtig. Den stellte mir die Telekom aber dazu müsste ich mir jetzt komplett neue ISDN Telefone kaufen + diesen dämlichen Adapter

zu b) gute Idee nur muss ich hierbei meinen Router und meine Telefone wieder zurück geben können und das wird der lange anstrengende Weg

Und deshalb startete ich hier dieses Thema.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.