Kabeltausch APL -> TAE

thonhaus

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

kurz zu den Eckdaten: Meine Leitung (VDSL 250) hat laut Fritzbox-Schätzung eine Länge von ca. 350m und eine Dämpfung von 20dB. An der ersten (und einzigen) TAE synchronisiert sie mit ~125 MBit. Direkt am APL angeklemmt sind es ~165 MBit, also deutlich mehr. Das Kabel, das derzeit vom APL zur TAE führt, ist ca. 10m lang. Es handelt sich um ein "Telefon-Installationskabel" mit 2x2 roten Doppeladern (je mit schwarzen Ringen markiert). Das Kabel wurde wohl mal irgendwann in den 60ern verlegt. Es ist nirgendwo "durchverlängert" und hat auch keine Abzweige, aber irgendwo auf diesem Stück gehen rund 40 MBit verloren.

Nun die Frage: Lohnt sich der Austausch gegen ein neues Kabel? Von der Art her sieht das vorhandene Kabel im Grunde genommen genau so aus wie dieses hier: https://shop.doenges-rs.de/detail/index/sArticle/98517/sCategory/9908, was wiederum von der Telekom empfohlen wird (unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089).

Viele Grüße
Thomas
 
Ob sich die höhere Leitungskapazität für DICH lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden...
Ich würde da schon versuchen, zu modernisieren, alleine schon unter dem Gesichtspunkt, irgendwann mehr, als DSL100 nutzen zu wollen, Da Du DSL250 gebucht hast, sollte auch möglichst viel davon ankommen...
Vielleicht geht s ja schon mit einem kleineren Aufwand: Wechsel als erst mal die TAE aus, vielleicht ist da die Oxidation der Kontakte irgendwo zu hoch.

Stelle doch einmal die Leitungswerte und das DSL-Spektrum (Screenshots der Fritz) am APL und an der TAE hier ein - bitte im Anhang lassen oder nur als Vorschau, dann kann evtl der eine oder andere noch mehr ablesen. ;)
P.S. Ich habe mal verschoben nach Fritz/DSL
 
Das Kabel ist das bündelverseilte Fernmeldekabel, das hat sich seit den 60ern grundsätzlich nicht verändert. Der Verlust scheint mir schon groß. Besorg' dir doch einfach mal neues und probiere es aus, indem du das Kabel lose ab dem APL anklemmst.
Aber wie schon erwähnt würde ich TAE-Dose und Anschlusskabel zum Router nicht außer Acht lassen und auch mal tauschen.
 
Und ein Bild vom geöffneten APL und der geöffneten TAE wären auch nicht schlecht.
 
Bei dem Kabeltyp handelt es sich grundsätzlich erstmal um ein geeignetes Kabel. Auf jedenfall besser wie diese „Baumarkt-Elektriker-Kirmeskabel“. Jetzt das große „Aber“.
Durch die Tatsache. Das dieses Kabel Deinen Angaben zufolge aus den 60ern ist könnte es sein, das es je nachdem wie es verlegt ist schon in irgendeiner Art und Weise gelitten hat. Denn bei gerademal 10m dürfte solch ein großer Bandbreitenverlust nicht sein. Vielleicht gibt es irgendwo eine schlechte Kontaktstelle.
Wenn es ohne große Umstände möglich ist würde ich es tauschen inkl. TAE.
Das Kabel von Doenges sollte dabei erste Wahl sein.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Feuchtigkeit, wie gut es am APL/TAE verschraubt ist, etc. kann es auch einfach ein bisschen oxidiert sein, da hilft im Zweifel sogar auch einfach neu absetzen oder den Belag abkratzen.
 
Ich hatte mein Kirmeskabel gegen ein "Telefonleitung ISDN-fähig J-2Y(ST)Y 2x2x0,6 mm grau"getauscht und das hat bei mir einiges gebracht

Eine Seite mit guter Erklärung ist folgende

h**p://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Evtl. hilft dir das etwas weiter.

Gruß

Roland
 
Erstmal vielen Dank für eure vielen, schnellen Antworten!

Anbei nun die Bilder inkl. geöffnetem APL. Ich bin übrigens der Anschluss, bei dem die Schraube "abgedreht" ist. Es handelt sich auch nicht um schwarze Ringe um die roten Adern, sondern um blaue Ringe, falls das einen Unterschied vom Kabeltyp macht.

Die anderen Kabel laufen in die Wohnung im 1. OG und in die zwei Wohnungen im Nachbarhaus.

Beim Spektrum sehe ich übrigens kaum einen Unterschied ;)

TAE tauschen könnte ich zuerst einmal auch machen. Ein Bild der geöffneten TAE reiche ich gerne noch nach. Ansonsten wäre ich auch bereit, das ganze Kabel bis zur TAE zu tauschen, wenn mir einer von euch sagen kann, welches denn nun das wirklich richtige ist bzw. ob das aus #1 geht.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • spektrum_direkt.png
    spektrum_direkt.png
    191.7 KB · Aufrufe: 100
  • spektrum_tae.png
    spektrum_tae.png
    200.8 KB · Aufrufe: 95
  • apl offen.jpg
    apl offen.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 111
Ich sehe da schon eine deutliche Abschwächung bei dem TAE-Spektrum...
Reiche bitte noch einen Screenshot der DSL-Verbindungseigenschaften nach.
Was ist mit der Schraube passiert?
Auch dieser abgerissene Schraubenkopf und dadurch schlechte Kontakt des Drahtes kann schon dafür sorgen, dass so wenig bei Dir ankommt. Das muss behoben werden! Dafür ist die Telekom zuständig
 
Dafür ist die Telekom zuständig
Da wird der Verursacher eine schöne Rechnung bekommen. Fast alle Schlitz-Schrauben auf der linken Seite sind ja grob misshandelt worden. Da schmerzt der Anblick.
 
Vielleicht sollte da aber endlich mal ein moderner APL mit Schneidklemmen hin.
 
Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das Haus halt so gekauft (vor mehr als 10 Jahren schon). Und bisher hat immer alles funktioniert, da gab es keine Grund, weiter nachzuforschen. Und ich kann ja jetzt schlecht bei der Telekom anrufen und sagen, ich habe mal aus Spaß in den APL geguckt und festgestellt, dass da ne Schraube fehlt...

Meinetwegen können die den APL auch austauschen. Das kann ja nicht die Welt kosten, oder?
 
Hier noch die offene TAE. Ich muss zu meiner Schande feststellen: Das Kabel scheint doch irgendwo durchverbunden zu sein. Immer wieder spannend, so ein Altbau...
 

Anhänge

  • PXL_20220210_160402392.jpg
    PXL_20220210_160402392.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 75
Jetzt kommt auch noch hinzu, dass dieses Kabel so eins ist wie in #8 erwähnt. ;) Also für SuperVectoring denkbar ungeeignet, oder auch undenkbar geeignet.
 
Was ist das denn für ein Kabel? Solche Farben habe ich noch nicht gesehen. Also unbedingt ein neues Kabel legen/legen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.