Kabelproblem

Igelchen

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Telefoninstallation im Haus ist recht alt. Wir haben z.B. noch keine Erste TAE und es gehen einfach zwei Drähte in der Splitter und dann zwei Drähte in den NTBA. Von der Tk-Anlage gehen für jeden Analogteilnehmer zwei Klingeldrähte aus, die in TAE-Dosen enden. Einer dieser Teilnehmer soll jetzt an die Fritzbox 7170. Ich müsste den Doppeldraht verlängern und ans Ende einen TAE-Stecker setzen.
Folgende Fragen/Probleme:

  1. Gibt es TAE-Stecker, die man ohne zu Löten montieren kann?
  2. Es gibt so kleine runde Plastikdinger, mit denen man starre Aderleitung verlängern kann (sehen ungefähr so aus: =O) Weiß jemand wie die heißen?
  3. Die Adern sind z.B. grün und unterschiedlich schwarz gestrichelt. Wo finde ich, wie die offiziell gepolt sind?

Wer weitere Anregungen hat: Nur her damit ;)

Vielen Dank
 
Hi,
zu 1: Schau mal bei conrad.de oder reichelt.de, da sollte es so etwas geben!
zu 2. ???
zu 3: Polung ist beim analogen Telefon egal!

Grüße,
Jürgen
 
Meinst Du Quetschverbinder? schau auch mal hier. Diese sollten so ähnlich sein
 
Aderendhülsen ist IMHO 'was anderes und sollte man in der Telekommunikation selten brauchen (sind wir nicht alle Schwachstromelektriker???)

Grüße,
Jürgen
 
Hallo Igelchen

Anbei die Kabelkennzeichnung

mfg Holger
 

Anhänge

  • Kabelkennzeichnung.jpg
    Kabelkennzeichnung.jpg
    35.5 KB · Aufrufe: 20
@jaja: Habe den Schnellbaustecker gefunden. Danke.
@Novize: Ja, genau, sowas wie die ScotchLock habe ich gesucht. Quetschverbinder heißen die also... Ein Telekomtechniker hatte mal eine Schachtel von stehen lassen, als damals unser DSL angeschlossen wurde. Jetzt wäre ich froh, wenn ich wüsste wo die abgeblieben ist
Danke auch an lone star für die Grafik. Auch wenn's egal ist: Wenn es eine Norm o.ä. gibt, halte ich mich immer gerne daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Polung bei analogem Telefonnetz ist nicht egal. Nur der Fritz!Box ist es egal.
Neben der Firtz!Box gibt es auch noch andere TK-Anlagen, die die Polung erkennen und das entsprechend anpassen.
Bei Anlagen, die das nicht können, ist es nicht egal. ein falschrum angeschloßenes funktioniert dann nicht.
 
Igelchen schrieb:
  1. Es gibt so kleine runde Plastikdinger, mit denen man starre Aderleitung verlängern kann (sehen ungefähr so aus: =O) Weiß jemand wie die heißen?

Was Du meinst, sind ScotchLok-Quetschverbinder, eigentlich eine Standard-Ausstattung jedes Fernmeldemonteurs (sofern er etwas von der Sache versteht). Leider nicht so ohne Weiteres im Baumarkt erhältlich, aber vielleicht fragst Du mal bei einem Tk-Anlagen-Unternehmen nach, ob sie Dir eine Handvoll verkaufen? (Verschenken werden sie sie Dir nicht - ist leider kein Centkram.)

Nicht ganz so gut wie die ScotchLok-Klemmen sind die WAGO-Niederspannungs-Steckklemmen. Die könntest Du aber auch im Baumarkt finden...

Viele Grüße,

Hendrik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.