frank_m24 schrieb:
Hallo,
[...]sondern auch, ob der eigene Router überhaupt mit der dafür erforderlichen großen Anzahl von Verbindungen fertig wird. Der kann auch die Geschwindigkeit ausbremsen.
ausbremsen is gut. weil emule des nachbarn so um 2001 so einen smc 4xxx vbr ? routerle ständig gekillt hat, hab ich den linux router auf dem PII aufgesetzt, den ich heut immer noch benutze. die ARM cores der embedded dinger sind zwar schnell genug aber SRAM chip für conntrack war damals noch recht teuer und wurde dran gespart.
frank_m24 schrieb:
Zurück zum Thema: Das Problem bei Kabelinternet ist es nun mal, dass es eine gewisse Strecke ein Shared Medium ist. Ich hab mal irgendwas von 50 - 122 MBit/s gehört, die man theoretisch je nach Modulation übers Kabel kriegt. Die Frage ist nun: Wie viele Leute müssen sich das teilen?
da müsst ich in den kbw netzebene4 specs guggen, aber ich denk mal dass zum blockverteiler und gestaffelt zum backbone dickere leitungen liegen. unter 4Mbps down hatt ich bisjetz nicht. und ab deinem ADSL AC haste das gleiche problem, die leitung dahin ist auch nicht unbegrenzt dick. mein paps hängt am versatel von meinem schwager aufm vorort, die leitung dahin bricht ständig auf 10-20% ein und bei ssh machense dir alle 10min zwangstrennung
das nervt echt wenn ich ihm sein debian warten muss. da wäre er mit kabelinternet sicher besser bedient.
allerdings werd ich aussteigen wenn die ne dvb-c grundverschlüsselung wie bei KD fürs digital-tv einführen, das kommt mir aus datenschutzgründen nicht ins haus, weil mich kabelbw dann über die smartcardnummer überwachen kann und mir sogar gezielt reklame einspielen könnte. NO WAY!
hoffentlich ist iptv dann voll und free verfügbar.
frank_m24 schrieb:
Bei 26 MBit/s Datenrate für den Einzelnen sind das nicht viele ...
Wohnen in deiner Nachbarschaft nur Omis, die nicht mal ein Radio besitzen, dann wirst du viel Freude an dem Anschluss haben. Hast du ein paar powersaugende Script-Kiddies im Nachbarhaus ... :weg:
schätze mal dass diese "unfair" sauger vom NOC gelistet werden und entsprechend gecapped werden, entweder durch QoS oder temporäres capping durch zentralsteuerung am kabelmodem. ausserdem dürften sich private daueremuleuploader heute schnell ne RIAA/MPAA/phonoverband takedown notice einfangen, dann sindse erstmal offline.
markbeu schrieb:
jau! und VLC (
www.videolan.org ) wird angeboten, super! dafür is hoher download natürlich
sinnvoll.