KabelDeutschland (KD) VOIP mit HomeBox 7270 oder mit einem anderem Box

Passiert trotzdem nichts...

Wieder nur die Raute...

Gruß Opp2k2

PS: Danke :)
 
da sollte zumindest irgendwas kommen..

ok und hiermit?
Code:
allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip.cfg && cat /var/tmp/voip.cfg
 
dann kommt das:

cat: can't open '/var/tmp/voip.cfg': No such file or directory

kann es daran liegen, das ich eine labor firmware drauf habe?

Gruß Opp2k2

EDIT: Es lag an der Labor Firmware... habe die Originale drauf gemacht und nun geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Opp2k2,

wahrscheinlich ist der Befehl nicht ganz korrekt...
Irgendwie immer wieder die gleichen Fragen hier...

Nimm den Befehl aus dem Codefenster hier: http://www.lancom-forum.de/lancom-s...and-kdg-voip-sip-mit-lancom-router-t8929.html

Und dann suchst Du Dir Deine passenden Daten raus...

Viele Grüße,
Jirka

P.S.: Sorry, habe nicht gesehen, dass zu der Frage schon Antworten waren (die waren auf der nächsten Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
KDG-Registar-Problem bei Übertrag auf Fremdbox

"Internetrufnummern Ihres Anbieter werden vom Anbieter automatisch eingerichtet. Wenden Sie sich zur Einrichtung bitte an Kabel Deutschland."

...ist die Meldung, die ich bekomme, wenn ich versuche auf einer weiteren Fritzbox 7270 die ausgelesenen KDG-VoiP-Daten einzutragen. Die Meldung wird produziert, wenn ich den Registrar "reg171.kabelphone.de" einzutragen versuche; mithin bekomme ich keine SIP-Daten-Übertragung hin. (FB 7270 FW ist 54.04.80).

Fehler bei mir oder nettes Neues von KDG?
 
jup, neues feature ;)

schreib mal das K bei kabelphone im registrar groß, sollte funktionieren
 
Großschreibung im Registrar brachte leider keinen Erfolg. Dieselbe Meldung und alles Großgeschriebene wurde gleich auf Kleinschreibung korrigiert.
 
Hallo kelebek,

ich habe hier auch eine 7270 mit 54.04.80. Da ist die Eingabe kein Problem...
Nach dem Rücksetzen der Fritz!Box nicht am KDG-Anschluss anschließen! Und dann unter Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Anbieter-Dienste die Automatische Einrichtung durch den Internet-Provider ausstellen. Danach kannst Du die Fritz!Box anschließen, evt. noch den Internetzugang konfigurieren, weiß ich nicht mehr genau. Dann funktioniert alles.

Viele Grüße,
Jirka
 
KDG-VoIP-Daten: Wählen auch mit anderer MAC möglich?

Aufgrund der hier geschilderten Methoden mit dem Ändern von Configs, MAC-Adressen etc. hatte ich schon die Befürchtung, dass ich die KD-Telefonie-Flatrate auf meiner Fritzbox 7170 nicht zum Laufen bekomme.

[...] das Auslesen der VOIP-Daten per Telnet [liefert] nicht die vollständigen Daten [...] - der Proxy-Server von KD (prox01.kabelphone.de) wird nämlich nicht ausgeworfen. Den sieht man erst, wenn man im normalen Menü der Fritzbox die erweiterten Einstellungen im Bereich "Internettelefonie" aufruft.
Da sehe ich allerdings durchaus Einträge in der voip.cfg - etwa falsche?
outboundproxy = "proxy.kabelphone.de";
outboundproxy = "proxy.kabelphone.de";
outboundproxy = "proxy.kabelphone.de:5060";
Der Zugriff per Telnet sorgt aber dafür, dass man die Passwörter bekommt, die man für die VOIP-Telefonie benötigt. Die restlichen Daten habe ich erhalten, indem ich mir einfach die Daten aus dem Bereich der "Internettelefonie" (erweiterte Einstellungen) der Fritzbox 7270 notiert habe. Diese Daten habe ich dann manuell 1:1 in meiner 'alten' Fritzbox 7170' eingetragen.
Könntest Du einen Screenshot davon posten?
Obwohl ich weder irgendwelche Configs angepasst noch die MAC-Adresse meiner Fritzbox geändert habe, funktionierte die VOIP-Telefonie über KD mit meiner Fritzbox 7170 auf Anhieb. Die Testanrufe haben perfekt funktioniert. Sowohl ich als auch meine Gesprächsparter waren laut und deutlich zu verstehen.
Kann man tatsächlich auch ohne die von KDG als CWMP erfasste MAC-Adresse (oder zumindest zu einer FRITZ!Box gehörende) selbst erfolgreich eine Wählverbindung aufbauen?
Mit den KDG-Daten in einer Easybox 802 (die wohl leider keine Option zum Ändern der MAC bietet) sind eingehende Anrufe kein Problem, ausgehende enden jedoch ohne Fehlermeldung mit einem Besetzzeichen nach der Rufnummer (zur Vermeidung der Wartezeit mit # abzuschließen).
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=222367#post1604262
http://www.arcor-user-forum.de/sip-passwortlaenge-der-easybox-802-a-3563/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kelebek,

ich habe hier auch eine 7270 mit 54.04.80. Da ist die Eingabe kein Problem...
Nach dem Rücksetzen der Fritz!Box nicht am KDG-Anschluss anschließen! Und dann unter Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Anbieter-Dienste die Automatische Einrichtung durch den Internet-Provider ausstellen. Danach kannst Du die Fritz!Box anschließen, evt. noch den Internetzugang konfigurieren, weiß ich nicht mehr genau. Dann funktioniert alles.

Viele Grüße,
Jirka

Danke. Habe ich nun nicht ausprobiert, da ich einen anderen - umständlicheren - Weg wählte, weil ich noch keine weiteren Einstellungen auf dieser Box hatte, die ich auf meinem Weg verloren hätte. Erfolg hatte ich folgendermaßen:

- FW-Downgrade auf xxx.74 oder so
- Eintragen der ausgelesenen KDG-VoiP-Werte und eines Proxys, denn ich irgendwo hier im Forum abschrieb.
- Nummern sind registriert!
- FW-Upgrade auf aktuelle FW
- Registrierung hält.

Nicht der eleganteste Weg, den ich hier wählte, aber er funktionierte zumindest, um die KDG-VoiP-Daten erfolgreich auf eine anderer FB 7270 zu übertragen.

(Für den Fall, dass jemand vor dem o. g. Problem steht, vor dem ich stand und Dein hier zit. vorgeschlagener Weg wider erwarten nicht zum Erfolg führen sollte.)
 
Habe vorhin meine AVM-FB7270 angeschlossen (nicht die von KDG!, eine die ich mal bei Conrad gekauft hatte). Internet hat sofort recht gut funktioniert nachdem ich den Assistenten nochmal augeführt hatte. Wichtiger war mir aber die Autokonfiguration über KDG, so dass ich meine alte ausgelutschte FB verwenden kann und die neue versiegelte FB aufheben kann :)

Nach einigem Rumprobieren mit meinem Motorola-Modem habe ich dann einfach mal einen Werksreset der FB durchgeführt und das Modem für einige Zeit vom Strom getrennt. Dann wieder angeschlossen: et voila, meine alte FB holt sich mit Firmware 54.04.80 die Anmeldedaten und ich hab grüne Lichter :) Telefonie funktioniert auf mein Handy in beide Richtungen - was will ich mehr :) (- für den Anfang)
 
Stimmt Deine Sig. noch?
Machst Du Telefonie auch über KDG?
 
Noch telefoniere ich über 1&1, KDG hat aber funktioniert und ich habe zwei mir unbekannte Nummern in meiner FB stehen (nun ja, das sind wohl die, die mir KDG zugewiesen hat). Hab nur mal einen Probeanruf Handy->KDG und andersrum gemacht - scheint zu gehen - etwas Verzögerung, aber beide werden verstanden!

Das sipgate-Problem steht noch aus - wohl weil sich meine FB jetzt zu einer KDG-Box gewandelt hat und andere Anbieter nicht mehr so wirklich mag - aber das wird ja an anderer Stelle hier im Forum behandelt.

Achja, Signatur habe ich geändert ;)
 
Etwas suspekt das Ganze: Wenn man dir schon neue Rufnummern zugewiesen hat, dann stehen diese in der Auftragsbestätigung von KD drin und können somit nicht unbekannt sein.
Sind es denn genau diese?
 
@KunterBunter: ja, ich denke schon. Ich habe mich noch nicht mit allen Unterlagen beschaeftigt, aber ich will ja eh noch ein paar Nummern portieren und daher sind mir diese erstmal egal ...
 
Das nutzt dir es auch nicht viel, wenn die KD-Autokonfiguration jetzt einmal zufällig mit deiner Box vom Conrad funktioniert hat ;-)
 
@KunterBunter: Warum? Das verstehe ich jetzt nicht. Natürlich ist das super und bringt mir was, wenn meine alte Box als offizielle KDG-Box durchgeht und ich die neue erstmal versiegelt im Schrank verstauben lassen kann (so ähnlich wie bei Briefmarken, die nur was wert sind wenn sie noch nicht verwendet wurden). Ich denke mal, dass diese Box auch später sich neue Nummern per TR-069 holt.
 
Also ich habe auch 3 Nr. von 1&1 zu KDG portiert. KDG wies mir direkt 3 eigene zu und nach Ende des 1&1-Vertrages erschienen dann auch die ehemaligen 1&1-Nr. als KDG zugewiesen in meiner FB.
Und andere SIP-Anbieter werden ganz und gar nicht eingeschränkt (abgesehen hiervon, aber wer braucht das schon).
 
Ich hab nur gefragt, weil es normalerweise nicht klappt eine x-beliebige 7270 an einem KD-Anschluss inkl. deren Telefonie zu betreiben....
 
Hallo Freunde,
so, nun hab ich mal ein richtig kniffeliges Problem für euch und ich wette das als Antwort das hier kommt: Tja, da kann man nichts machen. Wetten?

Also, ich habe 10 Rufnummern bei KD mit der Homebox bestellt (sprich Rufnummern portiert) Da ich aber ne 7270 hier schon voll einsetze und eingerichtet habe, wurde die HomeBox von KD verkauft.
Nun haben die alle Rufnummern übernommen von der Telekomik und siehe da: Keine Telefonie wird alleine eingerichtet weil ja die MAC nicht mit der passt die KD von mir hat. Nun kann ich aber auch nicht auslesen um das Kennwort zu bekommen etc. KD stellt sich natürlich quer, das einzige was ich gestern in einer Tour von denen gehört habe. Deren Anschluss läuft nur mit deren Box, andere gehen nicht. Diese Aussage kennt man ja aus Deutschland zu Genüge. Steht hier nicht bei uns im QM Handbuch, also gehts auch nicht. Internet richtet sich auch ohne Probleme ein nach einem Werksreset, aber die Telefonie wie bereits bekannt nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit als bei denen eine neue Box (159 Euro) zu kaufen? Schließlich habe ich hier 2 im Einsatz und sehe es aus Prinzip schon nicht ein nochmal eine zu kaufen damit diese sich vernünftig einrichet und ich die DAten dann auslesen kann. MAC ändern will nei mir irgendwie nicht. set env .... kennt der irgendwie nicht wenn ich nach einen Neustart im DOS direkt ftp 192.168.178.1 Komme zwar drauf mit adam2 und Kennwort, aber das ändern will die Box nicht zulassen. Unbekannter Befehl heißt es. Ich glaube nämlich nicht das KD auch die Seriennummer abfragt, ich denke das nur die MAC gekoppelt ist.
Ein KD Mitarbeiter hat mir nach ca. 1 Stunde dann kleinlaut den Tipp gegeben das es möglich wäre meine MAC einzupfegen. Ich solle an die Beschwerdeabteilung schreiben und denen meine Seriennummer und die MAC mitteilen, diese würden dann geändert. Dann bekäme ich einen Rückruf vom Techniker der dann mit mir die Einstellungen durch geht.
Meint ihr die machen das wirklich oder bin ich jetzt angewiesen einen zusätzlichen ISDN Anschluss bei der Telekomik zu beauftragen weil KD sich nunmal quer stellt?
Danke für eure Hilfe und Tipps

Fritz 7270: Neuste Firmware (54.04.86)
Alte MAC der verkauften Box habe ich noch (MacA), die ich habe stimmt auch mit der MAC die bei KD hinterlegt ist (hat die Vertragsabteilung mir durch gegeben)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.