KabelDeutschland (KD) VOIP mit HomeBox 7270 oder mit einem anderem Box

Ich denke, ich werde dann der erste sein, der das testet.. werd kommende Woche dann mal bestellen.

Hallo flibbi,

das glaube ich nicht (dass Du dann der Erste sein wirst, der das testet).

Dieses Problem wurde schon öfter per PN an mich rangetragen. Blöderweise melden sich die Leute dann am Ende nicht mehr, so dass ich Dir nicht sagen kann, ob es aktuell wirklich schon jemand zum Laufen bekommen hat. Gestern hatte mich jemand bzgl. Auerswald 5010 gefragt und kurz darauf das Problem auch als normales Post hier im Forum veröffentlicht (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213481). Dem hatte ich geschrieben, dass ich als Registrar (bei der Auerswald) prox01.kabelphone.de angeben würde und den SIP-Port lieber mit dem Standardwert 5060 einstellen würde. Daraufhin hat er sich heute bedankt, die Leitungen registrieren sich jetzt bei KDG. Allerdings kann er trotzdem noch nicht telefonieren - na ja, da stimmt im RTP-Bereich wahrscheinlich noch was nicht. KDG ist da auch sehr empfindlich, da müssen selbst die RTP-Zeitabstände stimmen, habe ich ja im Laufe dieses Threads auch noch mal geschrieben. Und da derjenige auch die Auerswald im LAN betreibt und die Leitungen auch da registriert, muss hier natürlich auch das Portforwarding/STUN o. ä. entsprechend konfiguriert sein.

Viele Grüße,
Jirka

Danke für die Antwort! Da ich selbst als Admin tätig bin, denke ich, werde ich zumindest die Grundsätzlichen Arbeiten wie das auslesen und eintragen der SIP Accounts und Portforwardings etc. hinbekommen. Auch im debuggen bin ich recht fit.
Und mit ein paar Hilfen aus dem Forum bekomme ich vielleicht auch das hin, was auf Anhieb nicht funktionieren mag.
Schlimmstenfalls kann ich die Anlage ja per S0 Bus an die Fritzbox hängen, wenn garnix gehen sollte.

Wie Jirka schon sagte, läuft das hier mit einer Auerswald 5010 grundsätzlich.

Gestern gab es zwar ein Problem mit einem SIP-Account (s. http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1521857&postcount=9), heute registriert und läuft dieser allerdings wieder.

So wie ich das verstanden habe, könnte das Loop-Problem ein Routing-Problem sein. Ob es allerdings lokal oder bei KD bestand, habe ich noch nicht herausgefunden.

ich habe auch das Problem, das ich meine private 7270 nicht mit KD Telefonie ans Laufen bekomm. Jetzt, da die Box defekt ist, wollte ich mir eigentlich einen W920V auf 7570 gefritzten Speedport holen. Dieses Gerät passt einfach besser in meine Bude...

Jetzt habe ich durch dieses Forum erfahren, das ich sehr wahrscheinlich noch auf VoC laufe, und es nahezu unmöglich ist, KD dazu zu bewegen, mich fürs VoIP freizuschalten. Die Accountdaten hätt ich dann ja immer noch nicht...

Jetzt aber mein AUfbau - bzw. so soll es mal sein:

Kabelmodem das ThomsonDing - nebendran der SP W920V mit Sips und KD

Im Büro ein Repeater (7270KD) für meine festen Rechner und Bürotelefon (evtl Snom 370)
Im Flur mein alter SP W900V mit Fritzoberfläche (angepasste 7170) und der Samsung-Bilderrahmen und normales Telefon... Kabel kann ich leider keine ziehen, da Mietwohnung, und zwischendrin die Küche ist, und ich keine Löcher bohren kann, ohne die Küche wieder rausreißen zu müssen...

Im Büro ist mir der Repeater egal, wie er aussieht, fliegt eh hinnern Schrank

Sollte doch eigentlich funktionieren, oder???

Aber: Was passiert, wenn ich die 7270 bei KD bestelle (dadurch Umstellung auf VoIP), mir durch die FB die Daten ziehe, und dann die FB wieder zurück schicke?? Mal ganz von evtl. Problemen bei Änderungen der Config mal abgesehen... Stellen die den Account wieder um auf VoC, oder bleibt es beim VoIP. Da die 7570 ja die automatische Config können sollte...

Gruß Blacky

Ich habe soeben die KD VOIP Daten bei Isip für´s iPhone eingetragen und es läuft einwandfrei. Bei Registrar das, was ich von der 7270 ausgelesen habe und bei erweitert noch das Proxie: prox01.kabelphone.de. Ich kann jetzt VOIP übers Iphone nutzen, aber:

Wenn ich jetzt versuche über die FB zu telefonieren mit einem dort registrierten Telefon, kriege ich zwar ein Freizeichen, dann aber "Vermittlungsfehler".

Erst nach Neustart der FB gehen die Telefone an der FB wieder.

Mehrfachregistrierung ist bei Kabel Deutschland wohl nicht möglich. Dann musst du eben den Account in der Homebox(Fritzbox) deaktivieren, so lange er im iPhone registriert ist.
Der Nutzen ist sowieso begrenzt, weil du mit deinem iPhone nur telefonieren kannst, wenn du dich in einem WLAN mit KD-Anschluss befindest.

Ja, Mehrfachregistrierung scheint nicht möglich zu sein. Hab das iPhone jetzt via Isip als WlanTelefon and der FB angemeldet. Damit gibt´s natürlich keine Konflikte.

Es gibt eine elegante Möglichkeit, KD VOIP beispielsweise vom iPhone aus anderen WLan Netzwerken zu nutzen:

- Zwei Rufnummern registrieren bei Sipgate
- Rufnummer 1 in der FB eintragen
- Rufnummer 2 im iPhone eintragen (Isip etc.)
- Callthrough aktivieren und ausgehend auf eine KD nummer setzen

- Kostenlos vom iPhone mit Rufnummer 2 die FB anrufen (Rufnummer1) und via Callthrough loslegen:)

weitere VoIp Anbieter hinzufügen

Hallo,
habe ich bisher nirgends gefunden, deshalb die Frage...
Ich möchte die 7270 eigentlich so behalten, nur die Blockade
entfernen, damit ich weitere VoIp Anbieter einfügen kann...

Gibt es dazu einen Trick per telnet vielleicht ?
Ohne dass ich die Box "plattmachen" muß ?

Danke für Eure Ideen dazu.

Hallo MußDochGehen

leider ist Resool kein Admin, sondern ein Noop deshalb auf Recherche und Hilfe angewiesen. Und Hilfe kam (erste Quelle kann ich nicht angeben, um dieser Schwierigkeiten zu vermeiden, zweite Quelle hier im Forum)

Versuche
Erweiterte Einstellungen/System/Ansicht/Experten Ansicht aktiviert

Erweiterte Einstellungen/System/Netzwerk\Anbieterdienste deaktivieren

Dann solltest du einzelne Sip Konten von KD deaktivieren können und auch fremde aktive Sip Konten nutzen können.

Schau einmal unter Resool.com/tipps/tipps.html unter dem Dreieck mit dem Geldhaufen, falls es nicht schon zu spät ist (du bereits woander einen Vertrag abgeschlossen hast)

Gruß Resool

@mussdochgehen

Eine Blockade für fremde SIP-Anbieter gibt es nicht (mehr),
sogar ohne die Häkchen auf "Anbieterdienste" zu deaktivieren.

Welche Firmware hast du auf deiner Homebox / 7270 ?
KD supported die Box nur, wenn eine offizielle AVM Software aufgespielt ist
und keine Änderungen z.B. telnet-Aktivierung vorgenommen wurden.
Letzte derzeit gültige ist die 54/74.04.80 vom 15.12.2009.

Sobald du eine Laborversion verwendest, wirst du von KD bei Problemen aufgefordert
auf eine offizielle Release-Firmware von AVM zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe zwar den grössten Teil gelesen, aber nicht alles :)

Ich bin jetzt seid knapp 7 monaten KabelDeutschland Kunde und war vorher bei Arcor/Vodafone!
Habe damals die 7270 gekauft und würde sie gerne nicht nur als "router" sondern auch wieder als Telefonanlage benutzen !

Meine Frage:
Ist es irgendwie möglich "Ohne" eine neue Fritzbox bei KabelDeutschland zu bestellen, die Telefone direkt an der Fritz zu nutzen ?
Da ich keine Homebox habe, kann ich auch keine Daten auslesen :(
Ich habe gelesen das es möglich wäre mit einem Adapter von RJ11 auf RJ45?
Das mitgelieferte Modem ist von ARRIS!

Sorry falls diese Frage schon gestellt wurde, und ich sie überlesen habe! In diesem Fall wäre ich über einen Link dankbar.

Vielen Dank
xorks

Ich habe gelesen das es möglich wäre mit einem Adapter von RJ11 auf RJ45?
Ja, damit ist es auch möglich, aber es sollte erst ein mal mit dem Standard-TAE Ausgang des Modems gehen,
an den du dann deinen Standard TAE-Stecker von der FB anschließt.
Wenn jetzt die vielen Adapter/Umwandler stören, kann man sich eine Kabel RJ11/RJ45 bauen.

Einziger Nachteil bei beiden Varianten ist: Du kannst immer nur 1 Gespräch gleichzeitig führen.

Zuletzt bearbeitet:
okay das bedeutet also das hier keine andere möglichkeit besteht ?? also ich meine mit VOIP von KD ?wäre mir natürlich am liebsten, allerdings möchte ich keine Homebox von KD kaufen :)

komme ich irgendwie an die voip daten von KD ran ?

nein, da du kein VoIP von KD hast, kannst auch keine daten bekommen

.....allerdings möchte ich keine Homebox von KD kaufen :)

Warum nicht? Gibt es günstiger, als im Laden!!
Und Deine "alte" eigene FB verkaufst Du dann entweder hier, mir ;) oder aber in der Bucht.......

Somit hast Du alle Vorteile auf Deiner Seite, selbst, wenn der Weg ein klein bischen umständlicher ist....

Hallo,

bei Conrad Elektronik gibt es einen Einkaufsgutschein von 200 Euro
s.h. kdg.conrad.de

Gesamt Vorteil:
ca. 80,00 Euro Fritz!Box 7270
200,00 Euro Gutschein

12 x 22,90 =274,80
1 x 24,95 = 24,90
19,70 Euro für 12 Monate

resool.com/tipps/tipps14.html (Vergleichstabelle)
resool.com/tipps/tipps8.html (Gutschein Aktionen)

KD Telefonie am Kabelmodem, Telefone an der Fritz!Box anschließen:

resool.com/kabeltel/kabeltel.html
resool.com/kabeltel/kabeltelkab.html Erläuterung der Verkabelung

Leider nur eine Telefonbuchse des Kabelmodems nutzbar

Alternative mit zwei Fritz!Boxen

resool.com/gkabeltel/gkabeltel.html
(GSM Gateway einfach wegdenken schwarzer oberer Anschluß bleibt frei)
Zwei Telefonbuchsen des Kabelmodems lassen sich nutzen
Leider wird ein modifiziertes Kabel benötigt

(Asche über mein Haupt, denn ich schulde jemandem aus dem Forum immer noch ein solches Kabel Sorry)

Hi alle zusammen,

leider kann ich meine Daten auf meiner KD HomeBox (7270) mit

allcfgconv -C voip -c -o - | sed -n -e '/ua/,/}/p' | sed -n -e '/username/,/registrar/p'

nicht auslesen...

Ich gebe die zeile ein, drücke return und dann kommt nur die raute (#) und das wars, nicht eine Zeile zusätzlich!

Was mache ich falsch?

Gruß Opp2k2

du gibtst denn falschen befehl ein, versuchs mal mit dem
Code:
allcfgconv -C voip -c -o - | egrep 'username|passwd|registrar'

PS: Willkommen im Forum

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.