Kabel-DSL über 2 Router

Orion314

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt von O2 (FritzBox 7270) auf Kabel Deutschland gewechselt.
Nun ist das Kabel-Modem im Wohnzimmer und mein vorheriger Anschluss in meinem Büro, wo 2 Telefone stehen.
Ich hatte schon ein Netzwerkkabel in Wohnzimmer gelegt um meinen HTPC ins Netz zu bekommen.
Habe noch einen 2 Router (FritzBox 7170) welcher aus einer alten 1&1 Laufzeit war.

Jetzt habe ich hier gesehen, wie man dieses Kabel-Modem (Thomson THG540K) anschließt.

Mein Vorhaben sieht wie folgt aus.

1. 1&1 Fritzbox und O2 Fritzbox Branding entfernen. Anleitung
2. 7270 im Wohnzimmer platzieren und dort in den HTPC und in den 7170
3. 7170 im Büro dort den Büro-PC und die beiden Telefone

Wie stelle ich das an, ich bin was Netzwerk angeht eher ein Laie.

So wie ich das in dem Link (Kabel-Modem) verstanden habe, kann ich nicht über den 2 Router (7170) Telefonieren, da er nicht direkt mit dem Kabel-Modem verbunden ist, oder?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende das zweite Gerät nicht als Router, sondern nur als Bridge/Switch. Dann hast Du weiterhin nur ein Netz und alles ist recht einfach. Vergiß nicht, den DHCP-Server in der zweiten FBF abzuschalten.

--gandalf.

Habe schwierigkeiten :(

Ich muß ja den beiden Boxen eine eigene IP zuweisen, oder?
Habe ich zumindest gemacht.
Welchen DHCP-Server muß ich abschalten, bei der Box die direkt an dem Kabel-Modem ist, oder die die im Büro liegt?

Welche muß als Switch laufen? und wie stelle ich das genau ein?

Sorry, aber wie ich schon sagte Netwerk ist nicht so meine Baustelle.

Die Box im Wohnzimmer findet nur die Box im Büro, welche Sie dann auch als DHCP-Server einstellt.

[gelöst] Kabel-DSL über 2 Router

Habe es nun endlich hin bekommen.

Danke an --gandalf.

Neues Problem !! :rolleyes:

Netzwerk funktioniert soweit OHNE probleme.

Wie kann ich jetzt das Telefon einrichten.
Ich habe bei KDG eine Tel.Nr. bekommen, die restlichen liegen noch in der Portierung vom anderen Anbieter.

Was muss ich alles eingeben in diesem Fenster (EDIT: Screenshot siehe unten)

Die unteren beiden Zeilen weiß ich überhaupt nicht.

Wenn ich die Tel.Nr. + Anmeldedaten angebe bekomme ich keine verbindung

Anhänge

• vWXXbGP5lf.JPG
    vWXXbGP5lf.JPG
    35 KB · Aufrufe: 15
Zum Thema der Nutzung von KD VoIP über diverse Endgeräte gibt es im Forum bereits Threads... einfach mal suchen ;-)

--gandalf.

PS: Bitte keine externen Bilderhoster mit Werbemüll verwenden, sondern die Bilder direkt als Anhang im Forum hochladen. Danke!

Wenn ich die Tel.Nr. + Anmeldedaten angebe bekomme ich keine Verbindung
Von Kabel Deutschland erhältst du keine Anmeldedaten für deine Telefonnummern. Das wird automatisch im Kabelmodem eingerichtet. Schließ einfach mal ein analoges Telefon am Kabelmodem an.

Schließ einfach mal ein analoges Telefon am Kabelmodem an.
Super, das hat ja geklappt, jetzt habe ich zumindest schonmal wieder Festnetz.

Jedoch, habe ich ja noch ein Tel. in meinem Büro stehen (Schnurgebunden) da wo ich jetzt den 7170 habe. Die läuft ja als switch und die 7270 als Router.
Wie stelle ich es an das ich über die Fritzbox telefoniere.

Beide Fritzboxen haben kein Branding mehr.
Ich möchte beide FB so einrichten, das ich darüber telefonieren kann.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    75.3 KB · Aufrufe: 6
So: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren

Das würde mir helfen, wenn ich schon wüsste, wie ich mit der FB 7270 die direkt am Kabelmodem angeschlossen ist telefonieren könnte.;)

Mein Problem ist, ich schließe die FB mit dem Kabelmodem über LAN 1 an, dann nehme ich den TAE-Stecker von analog Tel. und schließe es an FON1 an.

Doch ich bekomme keine verbindung.:noidea:

Habe hier auch schon die Suche benutzt, aber noch nicht dir richtige Lösung gefunden.

Dann brauchst du jetzt ja nur noch ein Kabel um das analog Amt der 7270 mit der Telefonbuchse des Kabelmodem zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du jetzt ja nur noch ein Kabel um das analog Amt der 7270 mit dem Telefonanschluss des Kabelmodem zu verbinden.
Das Kabel nennt sich Y-Kabel und liegt jeder 7270 bei......
Man nehme den Scharzen Stecker + TAE-Adapter und stecke es in den Telefonport des Kabelmodems und das Gegenstück des Y-Kabels (grau) steckt man in den DSL-Port der Fritzbox.

Weitere Infos findest Du hier: Telefonie über den Kabelanbieter

Danke für eure Hilfe.

Leider habe kein Y-Kabel, daher habe ich es angeschlossen wie unten im Anhang.

Das Tel. habe ich dann über Fon2 an der FB 7270 (seitlich) angeschlossen.

Leider habe ich wenn ich mit dem Analog Tel raustelefonieren möchte ein Besetztzeichen.

Ich könnte mir die Haare raufen, oder stelle ich mich nur doof an:confused:

Anhänge

• Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    30.5 KB · Aufrufe: 12
Deine Beschreibung deckt sich aber nicht mit der Zeichnung. Laut Beschreibung hast Du das Modem mit Fon1 verbunden. Wenn Du das so getan hast, dann hast Du zwei Anschlüsse, an denen ein Telefon angeschlossen wird miteinander verbunden. Das wäre so, als wenn Du zwei Verstärker mit den Lautsprecherbuchsen zusammenschließt, und erwartest, daß aus dem DVD-Player Musik kommt. Das kann nicht gehen. Du mußt das vom Modem kommende Kabel an die DSL-/Tel-Buchse anschließen.

BTW, die abgebildete Box ist keine 7270 und damit für Dich irrelevant. Die abgebildete Box hat getrennt Buchsen für das DSL-Signal und die Telefonie. Das ist aber bei der 7270 anders. Diese führt die Signale für DSL, analoger Telefonie und ISDN auf einer Buchse. Darum kannst Du für diesen Anschluß auch kein Wald und Wiesen-Kabel benutzen. Hierfür benötigst Du das originale Y-Kabel oder alternativ ein speziell angefertigtes mit der vom Standard abweichenden Belegung (die mittleren beiden Adern des RJ11-Steckers für das Modem müssen auf die Kontakte 3 und 6 des RJ45-Steckers für die 7270 verbinden). Wenn Du das originale Y-Kabel benutzt, dann benötigst Du einen sicher mitgelieferten Adapter RJ11 (Anschluß des Modems) auf TAE weiblich (für ein Telefon). Ferner benötigst Du noch den originalen AVM-TAE-RJ45-Adapter. Das ist ein ziemlich dicker Telefonstecker, der vorn auf das Y-Kabel kommt und dann in den vorher beschriebenen Adapter gesteckt wird.

Gruß Telefonmännchen

... Das wäre so, als wenn Du zwei Verstärker mit den Lautsprecherbuchsen zusammenschließt, und erwartest, daß aus dem DVD-Player Musik kommt. Das kann nicht gehen...
Gruß Telefonmännchen

DANKE für die ausführliche Erklärung. :rolleyes:

Habe jetzt das besagte Kabel gefunden und angeschlossen.
Die Fritzbox reagiert auch auf ankommende Anrufe, jedoch kann ich diese nicht zum Telefon weiterleiten. Da eine Internetrufnummer eingeben werden muss. Wie im 7. Beitrag beschrieben.
Ich kann raus telefonieren, jedoch dauert es seine Zeit, ca. 4-5 sek. nach der letzten Ziffer, die gewählt wurde.
Und im Ereignis (siehe Anhang) sind nur die eingehenden Anrufe vermerkt.

Anhänge

• Anrufe.JPG
    Anrufe.JPG
    54.6 KB · Aufrufe: 8
Wenn Deine Internettelefonie nicht funktioniert, dann ist das ein Problem für die Hotline Deines Providers. Daß die ausgehenden Anrufe nicht gelistet werden, irritiert mich schon etwas, kann aber daran liegen, daß vielleicht der Analoganschluss noch nicht vollständig eingerichtet ist. Du mußt die Box für den Betrieb am Gateway genau so einrichten, als hinge sie an einem Analoganschluß. Die VoIP-Accounts kannst Du dann ja zusätzlich einrichten und benutzen. Sorge aber dafür, daß für Festnetzgespräche ausschließlich die VoIP-Accunts benutzt werden und das GSM-Gateway nur per Wahlregel bzw. per gewünschter Rufumleitung angesprochen wird.

Wie das mit den Telefonnummern bei Deinem Provider gehandhabt wird kann ich nicht sagen. Habe bisher nur mit Kabelanschlüssen mit normalem Analoganschluss zu tun gehabt. Dort ist eigentlich vorgesehen, die Telefone direkt an das Modem anzuschließen. FritzBox-Lösungen für zwei separate Amtsleitungen (diese werden ja durch das Modem zur Verfügung gestellt) waren da immer etwas aufwändiger zu installieren. Dafür hättest Du mit zwei vorhanden Boxen auch gute Voraussetzungen. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn Du die VoIP-Lösung hast, dann brauchst Du Dich damit ja nicht auseinanderzusetzen.

Gruß Telefonmännchen

Da eine Internetrufnummer eingeben werden muss. Wie im 7. Beitrag beschrieben.
Wie ich bereits weiter oben schrieb, hast du gar keine Internettelefonie bei Kabel Deutschland. Deshalb kannst du auch keine Internettelefonnummern einrichten.
Wenn du alles richtig angeschlossen hast, sag deiner Fritzbox im 2. Reiter unter "Telefoniegeräte", dass du einen Festnetz-Analoganschluss hast, und trag dort deine Rufnummer ein.

Wenn du alles richtig angeschlossen hast, sag deiner Fritzbox im 2. Reiter unter "Telefoniegeräte", dass du einen Festnetz-Analoganschluss hast, und trag dort deine Rufnummer ein.
Das habe ich siehe Anhang, dort habe ich auch die Nummer eingetragen (ohne Vorwahl).
Aber es kommen keine Anrufe an.

Anhänge

• Anschluss.JPG
    Anschluss.JPG
    50.1 KB · Aufrufe: 7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.