Kabel-BW und die Fritz!Box 6360

Leider kam ich erst heute dazu, meine neue FBF 6360 anzuschließen. Das hat soweit geklappt und nun bin ich mit 50/5 Mbit/s online. Die statische IP-Adresse muß man dann über www.kabelbw.de/professional noch beantragen. Morgen sollte ich die statische IP-Adresse haben und in den Bridging-Mode schalten können. Bisher sieht alles recht gut aus. Vorteil auch: die Geschäftskunden-Hotline ist per 0800-Nummer erreichbar (eine gewöhnliche Ortsnetznummer würde mir ja auch schon reichen).

--gandalf.

EDIT [19:01 14.10.2013]: nun ist auch die statische IP-Adresse aktiv. Man kann an LAN2 dann Bridge Mode einstellen und den Router anklemmen. Die FBF ist mit einer dynamischen IP-Adresse weiterhin online, d.h. man kann hier über LAN1, LAN3 oder LAN4 noch Geräte über die andere IP-Adresse anschließen. Ich habe das ebenso in mein LAN geführt, so daß die FBF ein zweiter Router im LAN und auch selbst direkt erreichbar ist. Reverse-DNS kann man auch über die oben genannte URL beantragen. Damit habe ich beim Domain-Provider meine Domain auf die statische IP-Adresse gesetzt und umgekehrt die Haupt-Domain als PTR der IP-Adresse. SIP-URLs gehen nun korrekt ohne DynDNS. Experiment geglückt!
 
Experiment geglückt!
Ich kann beim Office Internet & Phone 50 Tarif, mit
Code:
sudo nmap -sU 192.168.178.1 -p5060
im (W)LAN, den Telefonieteil/-bereich der FritzBox 6360-Cable unbrauchbar machen. Ist das bei deinem KabelBW-Anschluss auch so?
 
Ich habe das gerade mit der FBF 6360 versucht und nach nmap sind Telefonie, Internet (incl. Bridging) und Webinterface der FBF weiterhin erreichbar und funktionstüchtig. Ich habe das über LAN versucht, da WLAN nicht im Einsatz ist (wäre are unpraktisch, da die FBF im Keller sitzt).

Welchen Firmwarestand hast Du in der FBF?

--gandalf.
 
Hallo zusammen,
ich wollte das Thema noch einmal aufleben lassen und fragen, ob es entgültige Erkenntnisse gibt. Ich habe zwar eine FB6340, suche aber auch nach der Bridge-Funktion für den Privattarif.

Gibt es denn aus eurer Sicht keine Möglichkeit, die dynamische IP an den Bridge-Port weiterzureichen? Ich habe schon etwas mit einem modifizierten EXPORT und MAC-Overwriting herumgespielt, leider ohne Erfolg. Allerdings weiß ich auch nicht 100% was manche Werte im Export zu bedeuten haben.

Ist die WAN-Mac tatsächlich die Mac-Adresse, die man unter "Kabel-Informationen - Übersicht" einsehen kann?

Ich habe hier noch eine zweite FB6340 die noch nicht provisioniert ist - wäre es möglich, diese mit Hilfe eines modifizierten Exports auf den gleichen Anschluss meiner eigenen FB6340 zu provisionieren?

Gruß und frohe Weihnachten!
 
Danke für die Antworten. Aber soweit war mir das bereits klar.

Der KBW-User von sf3978's Link besitzt ja anscheinend einen modifizierten Vertrag mit KBW.
Wie informerex schon schrieb, ist der Bridge-Modus seit 5.50 sichtbar.

Allerdings funktioniert der Bridge-Modus nicht ohne zusätzliche IP - sei es durch modifizierten Vertrag oder durch Business-Tarif.


Meine Frage zielte eher auf das modifizieren und Zurückspielen der *.export Datei ab. Also ob es dadurch möglich ist die FB6340/60 wie ein "Transparentes Modem" zu nutzen und die dynamische WAN-IP der FB an den Bridge-Port, statt an die FB selbst zu übergeben. Mir ist bewusst, dass das standardmäßig nicht funktioniert - aber eben vielleicht durch die Export-Modifikation (ar7cfg, mode = dsldmode_bridge...) usw.

Grüße


EDIT: Habs geschafft!! Momentan bin ich über LAN4 Bridged online. Allerdings habe ich keine funktionierende Telefonie mehr - mal schauen ob das auch noch klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wiLLow86,
kannst du es bitte beschreiben, wie du es gelöst hast?
Funktioniert die Telefonie mittlerweile?
Grüsse
 
Hallo
Ich habe ein problem mit der fritz 6360.
Und zwar ist hinter meiner 6360 ist die fritz 7490 per bridge anschluss verbunden, Bridge lan 2 aktiviert nur leider bekomme ich ich keine Internet verbindung.
Die fitz 7490 bekommt auch eine öffentliche ip zugewiesen nur leider keine verbindung zum Internet.
Fritz 7490 lief bei mir schon einige wochen so,nur eines tages nicht mehr aus welchen gründen auch immer.
Könnt ihr mir vielleicht helfen oder ist das ein bekannter fehler?
 
....
Die fitz 7490 bekommt auch eine öffentliche ip zugewiesen ...
Fritz 7490 lief bei mir schon einige wochen so,nur eines tages nicht mehr aus welchen gründen auch immer.
Was steht in den System-Logs der FB7490? Hast Du es schon mit einem Neustart der FB7490 versucht?
 
Im log steht,verbindung erfolgreich ip öffentliche bezogen.
Was Komisch ist in der fritz steht verbunden seit 1.1.1970 1:00 Uhr und Internet zugriff.
Neugestartet hab ich auch sowohl die 7490 als auch die 6360,auch in der richtigen reihenfolge leider komme ich nicht ins Internet.
Brauche hilfe.

Die Fritbox 6360 hat aber Internet,die 7490 aber nicht.
 
Die Fritbox 6360 hat aber Internet,die 7490 aber nicht.
Welchen Tarif hast Du bei deinem Internet-Provider? Hast Du deinem Internet-Provider die MAC-Adresse der FB7490 mitteilen müssen?
 
Ich habe einen normalen tarif 100.000 leitung,nein MAC-Addresse musste ich ihnen nicht mitteilen.
 
... einen normalen tarif ...
Du brauchst einen Tarif, bei dem die LAN-Anschlüsse als Bridge geschaltet werden können, wenn deine FB am LAN-Anschluss, eine externe (öffentliche) IPv4-Adresse bekommen soll. Das sind i. d. R. die Business-Tarife.
 
Die sind bei mir geschaltet mit FBEditor edetiert,es lief ja schon mal bei mir wochenlang ohne Probleme.
 
Ich bin bei Unitymedia.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,329
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.