G
gandalf94305
Guest
Letzten Freitag bekam ich von Kabel-BW unaufgefordert eine Fritz!Box 6360 zugeschickt, da wohl die CleverKabel 50 Kunden mit ISDN, die aufgrund der DOCSIS 2.0 Beschränkungen diesen nur mit 32 Mbit/s down nutzen können, diese erhalten.
Mein Netzwerk verwendet zwei Internetzugänge: Kabel-BW und T-DSL. Damit der Dual-WAN-Router sinnvoll routen kann, muss er zwei öffentliche IP-Adressen bekommen. NAT hinter NAT würde nicht korrekt funktionieren... von VoIP aus dem LAN heraus mal ganz abgesehen.
Nach einem Irrlauf durch die sich widersprechenden Hotlines von Kabel-BW, die überhaupt nicht verstanden, worum es eigentlich ging, erfolgte die rasche Klärung über die AVM-Hotline. Von AVM gab es folgendes Statement:
Hat jemand dies doch irgendwie zum Laufen gebracht, so daß ein Router hinter dem Kabelmodem eine öffentliche IP-Adresse bekommt? Funktioniert trotz "nur Kabelmodem" auch noch die ISDN-Telefonie korrekt?
Wenn nicht, dann geht die Fritz!Box 6360 in den nächsten Tagen per Post wieder an Kabel-BW zurück und ich bleibe bei 32 Mbit.
--gandalf.
Mein Netzwerk verwendet zwei Internetzugänge: Kabel-BW und T-DSL. Damit der Dual-WAN-Router sinnvoll routen kann, muss er zwei öffentliche IP-Adressen bekommen. NAT hinter NAT würde nicht korrekt funktionieren... von VoIP aus dem LAN heraus mal ganz abgesehen.
Nach einem Irrlauf durch die sich widersprechenden Hotlines von Kabel-BW, die überhaupt nicht verstanden, worum es eigentlich ging, erfolgte die rasche Klärung über die AVM-Hotline. Von AVM gab es folgendes Statement:
Nach Konfrontation der "technischen" Hotline von Kabel-BW mit diesem Statement stellt sich jedoch nun heraus, daß der "Bridging Mode" von Kabel-BW nicht unterstützt wird und lt. Meinung von Kabel-BW in der aktuellen Firmware oder zukünftigen Versionen sogar deaktiviert wird. Es sei also generell nur möglich, die Fritz!Box 6360 als Kabelmodem UND NAT-Router einzusetzen. Damit ist beispielsweise auch Port 5060 nicht weiterleitbar und es gibt eine Reihe weiterer Einschränkungen durch NAT.die FRITZ!Box Cable 6360 in der Edition "Kabel BW" (wird ausschließlich über Kabel BW vertrieben) ist auf Wunsch von Kabel BW mit eine Bridging-Funktion ausgestattet. Diese wird in der Benutzeroberfläche unter "Internet -> Zugangsart" konfiguriert.
Beachten Sie bitte, dass die Funktion auch seitens des "Kabel BW"-Anschlusses unterstützt werden muss, was unserer Kenntnis nach nur bei den Business-Anschlüssen der Fall ist (ggfs. muss dies mit dem Support von Kabel BW geklärt werden).
Freundliche Grüße aus Berlin
Hat jemand dies doch irgendwie zum Laufen gebracht, so daß ein Router hinter dem Kabelmodem eine öffentliche IP-Adresse bekommt? Funktioniert trotz "nur Kabelmodem" auch noch die ISDN-Telefonie korrekt?
Wenn nicht, dann geht die Fritz!Box 6360 in den nächsten Tagen per Post wieder an Kabel-BW zurück und ich bleibe bei 32 Mbit.
--gandalf.