Kündigung bzw. Wechsel

menzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich haben einen 3DSL 16000 Vetrag bei 1&1. Nun folgendes Problem: Aufgrund der schlechten Leitungen sind laut Telekom nur 384kbit/s als Downstream möglich (in der Fritzbox steht zwar 449kbit/s aber das ist auch nicht viel mehr). Außerdem kommt es oft vor, dass die FritzBox nicht synchronisieren kann und somit Stunden bis Tage auch kein Internet verfügbar ist.

Aufgrund dieser geringen Geschwindigkeit wollte ich auf 2DSL umsteigen, da die Movieflat aus diesem Grund nicht geht. Daher habe ich bei 1&1 angerufen und gefragt ob ein Wechsel möglich wäre um die unnötigen 10¤ einzusparen? Antwort: "Nein! Das Angebot gilt nur für Neukunden!" :confused:
Nun habe ich mir überlegt zu kündigen und einen neuen Vertrag abzuschließen. Da aber der Vertrag schon 3 Monate läuft war das auch wiederrum nicht möglich!

Daher meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee wie ich aus dem Vertrag rauskomme oder wenigsten auf einen günstigeren wechseln kann, da mir der rest ja sowieso nicht zur Verfügung steht?

PS: Kann es sein, dass wenn die FritzBox keine Verbindung zum Internet hat und somit die VoIP Nummern nicht anmelden kann und ich telefonieren, ich bei 3DSL dann nicht über die Flat telefoniere, sondern über die Telekom?

Hallo menzer!

ich haben einen 3DSL 16000 Vetrag bei 1&1
Hast du eben nicht :) Du hast DSL bis 16000 kbit/s! Das darfst du nicht vergessen. Ob nun 100 kbit/s oder 16000 kbit/s ist egal.
Dies ist kein Kündigungsgrund.

Außerdem kommt es oft vor, dass die FritzBox nicht synchronisieren kann und somit Stunden bis Tage auch kein Internet verfügbar ist.
Falls wirklich 1und1 schuld ist bezahlst du für eine Leistung (DSL) die du nicht nutzen kannst.
Hier kannst du gegen 1und1 vorgehen.

wollte ich auf 2DSL umsteigen
Das geht nur für Neukunden, wie 1und1 dir schon gesagt hat.

dann nicht über die Flat telefoniere, sondern über die Telekom?
Ja! Das nennt sich Festnetzersatzverbindung. Flat gilt hier nicht!

Somit besteht für dich aus meiner Sicht keine Möglichkeit der Kündigung.

Gruß plex

menzer schrieb:
ich haben einen 3DSL 16000 Vetrag bei 1&1. Nun folgendes Problem: Aufgrund der schlechten Leitungen sind laut Telekom nur 384kbit/s als Downstream möglich (in der Fritzbox steht zwar 449kbit/s aber das ist auch nicht viel mehr).
- Wußtest Du bereits vorher, dass die Leitung nicht mehr hergibt (Hattest Du vorher z.B. schon T-DSL)?
- Hat Dich 1und1 vor der Schaltung darüber informiert, dass unter Umständen nur eine geringere Gewchindigkeit geschaltet werden kann?

Außerdem kommt es oft vor, dass die FritzBox nicht synchronisieren kann und somit Stunden bis Tage auch kein Internet verfügbar ist.
Versuch doch einmal ein externes DSL Modem vorzuschalten, z.B. ein Teledat Lan Modem. Häufig ist damit eine stabilere Verbindung zu realisieren.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee wie ich aus dem Vertrag rauskomme oder wenigsten auf einen günstigeren wechseln kann, da mir der rest ja sowieso nicht zur Verfügung steht?
1und1 verspricht dir ja nur eine Geschwindigkeit bis zu 16.000. Allerdings würde ich davon ausgehen, da sie ein Gesamtpaket anbieten müssen auch alle Komponenten für Dich nutzbar sein. Ich würde das nicht als vertragsgemäße Leistung akzeptieren.
Zunächst würde ich mich nocheinmal schriftlich an 1und1 wenden und um eine Ermäßigung für den Vertrag bitten und deutlich machen, dass Du das nicht als vertragsgemäß siehst. Sollte das keinen Erfolg haben, bliebe Dir letztlich nur eine Fristsetzung eine Leistungsverweigerung, die dann unweigerlich zu einem Inkassoverfahren und vermutlich Gerichtsverfahren führen wird. Wie ein solches Verfahren ausgeht, kann Dir vermutlich niemand voraussagen, ein Anwalt sollte Dir aber die Risiken erklären können und Dir raten können, was Du am besten machst. (Oder auf der Verbraucherschutz)
Also zusammengefasst:
1. Kulanzlösung erwirken, entweder Ermäßigung, oder Umstellung auf DSL Basic
2. Fristsetzung (ca. 14 Tage)
3. Anwalt oder Verbraucherschutz aufsuchen und bezüglich des weiteren Vorgehens beraten lassen.

PS: Kann es sein, dass wenn die FritzBox keine Verbindung zum Internet hat und somit die VoIP Nummern nicht anmelden kann und ich telefonieren, ich bei 3DSL dann nicht über die Flat telefoniere, sondern über die Telekom?
Ja das ist so, kein Internet, keine Internettelefonie!

@floriannr
Du musst bedenken, dass 1und1 ja die Movie FLAT zu Verfügung stellt.
Das du die Filme auch ruckelfrei kriegst garantiert 1und1 nicht.
Du kannst sie ja auch von einem anderen Anschluss aus nutzen.

Sehe hier kein Sonderkündigungsrecht bzw. Beschwerdegrund, obwohl das natürlich sehr ärgerlich ist.
Man sollte sich vorher informieren was am betreffenden Anschluss theoretisch machbar ist.

Gruß plex

plex.web schrieb:
Hast du eben nicht :) Du hast DSL bis 16000 kbit/s! Das darfst du nicht vergessen. Ob nun 100 kbit/s oder 16000 kbit/s ist egal.
Dies ist kein Kündigungsgrund.

Diese Interessante Rechtsauffassung findet sich hier immer wieder. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass das eine sehr Anbieterfreundliche Sicht der Dinge ist, ich würde zu bezweifeln wagen, dass Gerichte dieser Ansicht folgen würden.

Irgendwo wird man eine Grenze ziehen müssen, ab der die Leistung nicht mehr vertragsgemäß ist, weil sie nicht dem entspricht, was der Kunde erwartet hat und erwarten durfte. Ob man die bei 12.000, bei 10.000, bei 6.000, bei 1.000 oder niedriger ansetzt ist dann letztlich eine andere Frage. Aber das alles was kleiner als 16.000 vertragsgemäß sei, wird wohl kein Gericht so sehen.

Du musst bedenken, dass 1und1 ja die Movie FLAT zu Verfügung stellt.
Das du die Filme auch ruckelfrei kriegst garantiert 1und1 nicht.
Du kannst sie ja auch von einem anderen Anschluss aus nutzen.
Sehe ich nicht so, 1und1 bietet ein Komplettpaket an, der Kunde kann erwarten, dass auch eine Bandbreite zur Verfügung gestellt wird, mit der sich das agnze Angebot vernünftig nutzen lässt.

Wichtig wären aber noch meine Fragen oben, inwieweit der Kunde vorab darüber informiert wurde.
Zumindest früher hat 1und1 die Kunden infoermiert, wenn z.B. 1und1DSL6000 nur mit 3.000 geschaltet werden konnte.

4DSL stellt automatisch die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung, die an Ihrem Wohnsitz möglich ist.

@Florian
Was reitest du darauf rum, ob 1&1 ihm das vorab gesagt hat mit der Geschwindigkeit. Das steht in jedem Flyer und auf der 1&1 Seite.
Wenn er es bereits 3 Monate nutzt, dann erhält er auch die 3,- Euro Ermässigung.
Diese erhält der Kunde deshalb, weil er eben die Movieflat nicht nutzen kann.
Und darüber wird er informiert, wenn das feststeht.

@menzer
Wechsel doch einfach auf 4DSL, dann kannst du deine Telefonie mit dem Handy machen - falls bei dir am Ort Vodafonenetz verfügbar. Die 3,- Euro Rabatt bleiben dir erhalten.

plex.web schrieb:
Das geht nur für Neukunden, wie 1und1 dir schon gesagt hat.

JEIN, denn seit einer Woche können auch Bestandskunden in 2DSL wechseln, die noch einen älteren Tarif haben (siehe z.B. Hier) Also ist es nicht wirklich nur ein "Neukundenvertrag".
@ Menzer: Trotzdem kannst du (wie auch die andere die 3DSL haben) nicht in 2DSL wechseln....

menzer schrieb:
Hallo,
Kann es sein, dass wenn die FritzBox keine Verbindung zum Internet hat und somit die VoIP Nummern nicht anmelden kann und ich telefonieren, ich bei 3DSL dann nicht über die Flat telefoniere, sondern über die Telekom?

plex.web schrieb:
Ja! Das nennt sich Festnetzersatzverbindung. Flat gilt hier nicht!

Gruß plex

Wenn die FritzBox keine Internetverbindung hat, und du telefonieren möchstest, dann sollte die FritzBox Online gehn und das Telefongespräch über die (in 3DSL) Telefon Flat laufen. Wenn die VoIP Nummern richtig in der Box registriert sind!
Es kann auch vorkommen das FritzBox es nicht so schnell schafft online zu gehn (oder was weiß ich) und dann das Gespräch übers Festnetz geht, wenn das in der FritzBox eingestellt ist.
Nennt sich dann wie plex.web schrieb "Festnetz-Ersatzverbindung"
Ich selber hatte vor kurzem auch das Problem. (Telefongespräche gingen ab und zu mal über Festnetz anstatt über VoIP) Es lag wahrscheinlich an die Laborversion. Habe dann die Offizielle aktuelle Version drauf gemacht und dann hatte ich das Problem nicht mehr.

Hast du dich nicht vorher mal informiert welche Bandbreite bei dir / euch anliegt?
Hast du denn vorher auch schon DSL gehabt?
Wenn ja, von wem? T-Com/T-Online, A**,Arc** oder Fre**** Und was hattest du da für Bandbreite?
Wenn Nein, wer sagt dir das du 16000 hast?
Wenn bei dir wirklich unter 2000 oder 1000 anliegen, dann hätte 1&1 von sich aus schon das Maxdome Paket rausgenommen und dir 5¤/Monat (oder mitlerweile galube ich bloß noch 3¤) erlassen.
Sie müssen dir doch ein schreiben geschickt haben wo drin steht: ab wann (Datum) welche Bandbreite bei dir geschalten wird / wurde. Oder?

Gruß

Schnabbi schrieb:
Es kann auch vorkommen das FritzBox es nicht so schnell schafft online zu gehn (oder was weiß ich) ...

Darum steht eine richtig konfigurierte Box auch auf "Internetverbindung dauerhaft halten" ;)

- Wußtest Du bereits vorher, dass die Leitung nicht mehr hergibt (Hattest Du vorher z.B. schon T-DSL)?
- Hat Dich 1und1 vor der Schaltung darüber informiert, dass unter Umständen nur eine geringere Gewchindigkeit geschaltet werden kann?
Ich wusste vorher, dass die Leitung nicht viel hergibt, aber wieviel genau, leider nicht. Ich wäre an meinem Standort auch schon mit 1000kbit/s zufrieden an die 16000kbit/s hatte ich sowieso nie gedacht. T-DSL hatte ich vorher auch nicht. Aber kurz nach dem ich 1&1DSL bestellt hatte (es war aber noch keine Hardware da) rief mich die Telekom an und fragte ob ich nicht auf T-DSL umsteigen möchte und da hab ich den gefragt, welche Geschwindigkeit verfügbar wäre und als Antwort bekam ich 2000 DSL. Daher dachte ich mir, dass es also gehen würde.

Wenn ich jetzt auf der Telekomseite einen Verfügbarkeitscheck mache steht da: T-DSL 1000 mit nur 385kbit/s.

Versuch doch einmal ein externes DSL Modem vorzuschalten, z.B. ein Teledat Lan Modem. Häufig ist damit eine stabilere Verbindung zu realisieren.
Ich werd demnächst mal probieren die FritzBox und den Splitter direkt an den Hausanschluss anzuschließen. Jetzt liegen dazwischen etwa 30m Kabel.

Wenn die FritzBox keine Internetverbindung hat, und du telefonieren möchstest, dann sollte die FritzBox Online gehn und das Telefongespräch über die (in 3DSL) Telefon Flat laufen. Wenn die VoIP Nummern richtig in der Box registriert sind!
Die FritzBox hat keine Internetverbindung weil sie nicht synchronisieren kann und das liegt sicher an der schlechten Leitung, da sie wahrscheinlich ab und zu überlastet ist. Und warum sollte sich die FritzBox dann auf einmal wenn ich telefonieren will ins Internet können, wenn sie es schon stundenlang probiert? Es ist auch keine Laborfirmware drauf sondern die direkte von AVM, welche sich die FritzBox selber zieht.

wer sagt dir das du 16000 hast?
Wenn bei dir wirklich unter 2000 oder 1000 anliegen, dann hätte 1&1 von sich aus schon das Maxdome Paket rausgenommen und dir 5¤/Monat (oder mitlerweile galube ich bloß noch 3¤) erlassen.
Sie müssen dir doch ein schreiben geschickt haben wo drin steht: ab wann (Datum) welche Bandbreite bei dir geschalten wird / wurde. Oder?
OK, das mit den 16000 hätte ich vielleicht weg lassen sollen, ich hab einfach 3DSL beantragt mit der maximal hier möglichen Geschwindigkeit.
In das Schreiben muss ich noch mal reingucken, ob da was von Bandbreite drin steht.

Danke erstmal an alle!

menzer

menzer schrieb:
Die FritzBox hat keine Internetverbindung weil sie nicht synchronisieren kann und das liegt sicher an der schlechten Leitung, da sie wahrscheinlich ab und zu überlastet ist. Und warum sollte sich die FritzBox dann auf einmal wenn ich telefonieren will ins Internet können, wenn sie es schon stundenlang probiert? Es ist auch keine Laborfirmware drauf sondern die direkte von AVM, welche sich die FritzBox selber zieht.

menzer

Ok kleines Missverständnis!
Unter Internetverbindung verstehe ich wenn sie Online ist! (man "im Internet" ist, FB eine IP hat)
Keine Internetverbindung heißt für mich: das sie Offline ist, keine IP hat. ABER DSL anliegt! (Power/DSL Lampe leuchtet! nicht blinkt)
Wenn sie nicht syncronisieren kann, dann liegt kein DSL an. Demzufolge gehen dann deine Gespräche über Festnetz raus. OK?

SteffenGrün schrieb:
Darum steht eine richtig konfigurierte Box auch auf "Internetverbindung dauerhaft halten" ;)
Es geht auch: "Trennen nach XXX Sekunden". Aber eben als ich die eine Labor drauf hatte gab es probleme. (BTW glaube ich nicht das das Bedingung ist um über VoIP telefonieren zu können, oder? Es ging vorher so, und jetzt auch noch. Also lass ich sie weiterhin nach XXX Sekunden trennen..)

Zuletzt bearbeitet:
florianr schrieb:
Diese Interessante Rechtsauffassung findet sich hier immer wieder. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass das eine sehr Anbieterfreundliche Sicht der Dinge ist, ich würde zu bezweifeln wagen, dass Gerichte dieser Ansicht folgen würden.
Nun, in diesem Fall vielleicht ja, weil der Name das Produkt ein wenig verschleiert. Aber es gilt auch die Angebotsbeschreibung und die sagt: du bekommst das an deinem Anschluss technisch maximal Mögliche. Und das kann eben von 384 - 16000 kbps alles sein.

florianr schrieb:
Zumindest früher hat 1und1 die Kunden infoermiert, wenn z.B. 1und1DSL6000 nur mit 3.000 geschaltet werden konnte.
Auch hier nicht, denn es gelten die Bedingungen der Telekom. 1&1 hat diese natürlich nur übernommen, und es werden Fallbacks auch aufgeführt.
Letztlich geht man einen Dienstleistungsvertrag ein, und die Frage die sich (lt. deiner Argumentation) stellt ist: soll 1&1 verantwortlich sein, wenn der Kunde angibt "Ja, ich habe die AGB gelesen" obwohl er es nicht getan hat?

@Topic: ich kenne die Verfahrensweise bei DSL-Light und 3DSL, dass auf die nicht nutbare Movieflat ein Rabatt von 5¤ gegeben wird. Jetzt stellt sich meine Frage an den TS: Was sagt 1&1 dazu? Ich nehme an du hast noch garnicht angerufen, sondern gleich erstmal hier nach Kündigung gefragt, stimmts? Also: Nachholbedarf

Schnabbi schrieb:
Es geht auch: "Trennen nach XXX Sekunden". Aber eben als ich die eine Labor drauf hatte gab es probleme. (BTW glaube ich nicht das das Bedingung ist um über VoIP telefonieren zu können, oder? Es ging vorher so, und jetzt auch noch. Also lass ich sie weiterhin nach XXX Sekunden trennen..)

Das gibt immer dann keine Probleme, wenn dich jemand aus Mobilfunknetz oder Festnetz (Kein VOIP-Kunde) anruft. Der erreicht dich trotzdem, weil er auf deiner Festnetznummer reinkommt. Ein 1&1 Kunde erreicht dich vermutlich nicht, wenn die Box keine Internetverbindung hat, weil bei getrennter Internetverbindung deine (freigeschaltete) Festnetzrufnummer nicht am 1&1 VOIP Server angemeldet ist.
Auf zusätzlichen 1&1 Rufnummern erreicht man dich natürlich erst recht nicht. Entweder es kommt gar kein Wählton oder die Nachricht, dass Teilnehmer nicht erreichbar.

Warum trennen nach xxx Sekunden? Bei Flatrate!

SteffenGrün schrieb:
Ein 1&1 Kunde erreicht dich vermutlich nicht, wenn die Box keine Internetverbindung hat, weil bei getrennter Internetverbindung deine (freigeschaltete) Festnetzrufnummer nicht am 1&1 VOIP Server angemeldet ist.
klar kann man dann auch von 1&1 VoIP Kunden erreicht werden - aber natürlich übers Festnetz, zu dem VoIP-Tarif den der Anrufer nutzt.
Erfahrungsgemäss gibt es ja oft Probleme mit der direkten VoIP-Verbindung von 1&1/GMX-Kunden, von daher mag die Erreichbarkeit bei abgemeldetem VoIP-Account sogar besser sein:)
Wie hier korrekt steht: Nur reine VoIP-Nummern, also von 1&1 vergebenen Rufnummern, können halt garnicht erreicht werden, wenn die Box nicht online ist und die Accounts nicht registriert sind.
Ich enke auch, dass die Fritzbox nicht online ist, weil es Probleme mit der Syncronisation gibt, genaueres kann das System-Log dazu sagen.

Ansonsten: Meines wissens gibt es bei weniger als DSL2000 die Möglichkeit die Movieflat rausnehmen zu lassen, was 5 Euro spart. Gestern hab ich einen Anruf von 1&1-Profiseller-Team bekommen (einfach mal so) und da hat er mir auch gesagt: wechsel NACH 2DSL geht erstmal nicht. Es wird aber dran gearbeitet, vorrangig allerdings für Kunden die noch keinen 3/4DSL-Vertrag haben. Daher wird ein Wechsel von 3/4DSL nach 2DSL wohl nicht in Kürze möglich sein.
Ich sehe hier so direkt keine Möglichkeit aus dem Vertrag rauszukommen. Es ist ja auch wirklich nicht 1&1-Schuld, dass nur DSL384 möglich ist.

Hallo menzer,

zieh doch einfach mal eine Proformakündigung durch:
1. Kündigen über Controllcenter
2. da bekommst du einen Code und eine Telefonnummer wo du eine Nette Mitarbeiterin anrufen mußt, die dann versucht dich von der Kündigung abzubringen.
3. Da dann etwas jammern und abwarten was sie dir anbieten, manchen wurde auf diesem Weg schon der Wechsel nach 2DSL erlaubt, hängt allerdings vom Vertrag, der Restlaufzeit und den Bedingungen (z.B. Langsame Leitung ab).
4. Solange du nach diesem Telefongespräch nicht ein Fax herunterlädst und an 1&1 faxt wird die Kündigung eh nicht wirksam.

Probiers halt mal, viel Glück. :)

Seit wann gibt es denn erfahrungsgemäss Probleme bei direkter VOIP- Verbindung zwischen Kunden? Ich nutze die Internettelefonei bei 1&1 seit Anfang 2005 und kann da bislang in dieser Hinsicht keine nennenswerten Probleme feststellen.
Blaria schrieb:
Ansonsten: Meines wissens gibt es bei weniger als DSL2000 die Möglichkeit die Movieflat rausnehmen zu lassen, was 5 Euro spart.

Falsch! Als Profiseller sollte man sich über Angebot und Konditionen informieren, zumindest, wenn man mit der Vermittlung der Produkte auf seriöse Art und Weise Geld verdienen möchte.
Bei Bandbreiten kleiner gleich 1.024 kBit/s erhalten die Kunden wie bereits seit Anfang November 3 Euro Rabatt auf den Angebotspreis von 2DSL bzw. 4DSL.

Blaria schrieb:
Gestern hab ich einen Anruf von 1&1-Profiseller-Team ...
Auf die Aussagen würde ich nicht allzuviel geben, denn Anrufe dieses zum Teil sehr inkompetenten Teams haben in erster Linie den Zweck den Profis ein Webhostingpaket zu verticken. Viele Angerufene fühlen sich geschmeichelt, dass man sich angeblich um sie kümmert und bestellen aus diesem Glücksgefühl heraus eben das Webhostingpaket, gelegentlich auch mal ein Pocketweb, was sie zwar günstiger bekommen, aber bei Gegenrechnung ihrer Provision zum gleichen Preis erhielten. Topverkäufer werden übrigens nicht angerufen, sondern nur die, die mehr oder weniger gelegentlich was vermitteln.

@chriwi
Das klappt bei 3DSL/4DSL nicht. Habe es aber schon für 2 Kunden durchbekommen, die Mindestvertragslaufzeit bis Mai und Juni 2008 hatten. Allerdings Deutschland/City-Flat Kunden, die sich im automatischen Verlängerungsjahr befanden.

SteffenGrün schrieb:
Seit wann gibt es denn erfahrungsgemäss Probleme bei direkter VOIP- Verbindung zwischen Kunden? Ich nutze die Internettelefonei bei 1&1 seit Anfang 2005 und kann da bislang in dieser Hinsicht keine nennenswerten Probleme feststellen.
Also die Probleme gibts so seit ca ...10 Minuten nachdem 1&1/GMX VoIP anbieten ?!:) ist ja schön das DU keine Probleme hast, ansonsten ist alleine dieses Forum voll davon

SteffenGrün schrieb:
Falsch! Als Profiseller sollte man sich über Angebot und Konditionen informieren, zumindest, wenn man mit der Vermittlung der Produkte auf seriöse Art und Weise Geld verdienen möchte.
immer ganz locker bleiben mein Freund:( solche wie dich hab ich gefressen. Selber keinen Plan von der Technik, aber andere anmachen
1. habe ich nie behauptet ein grosser Profiseller zu sein, ich hab halt den Profiseller-Account und alle 1-2 Jahre vermittle ich auch mal für nen Bekannten nen DSL-Anschluss, wie zufällig gerade Ende Mai einen 2DSL Anschluss.
2. waren es zumindest mal 5 Euro Rabatt bei <2048kbit/s DSL-Speed
SteffenGrün schrieb:
Auf die Aussagen würde ich nicht allzuviel geben, denn Anrufe dieses zum Teil sehr inkompetenten Teams haben in erster Linie den Zweck den Profis ein Webhostingpaket zu verticken.
aha, dann verlasse ich mich besser auf deine Aussagen:(
SteffenGrün schrieb:
Viele Angerufene fühlen sich geschmeichelt, dass man sich angeblich um sie kümmert und bestellen aus diesem Glücksgefühl heraus eben das Webhostingpaket, gelegentlich auch mal ein Pocketweb, was sie zwar günstiger bekommen, aber bei Gegenrechnung ihrer Provision zum gleichen Preis erhielten. Topverkäufer werden übrigens nicht angerufen, sondern nur die, die mehr oder weniger gelegentlich was vermitteln.
was immer se dir auch angedreht haben:) ich denk ich bin immun gegen sowas, mir wurde nicht mal was angeboten, trotzdem wollen sie sich in einem Monat nochmal melden, wofür auch immer.

Nun aber mal locker bleiben - mein Freund!?

Mir dreht keiner was am Telefon an.

Das mit dem Rabatt habe ich schriftlich von der Vertriebssteuerug der 1&1 Internet AG. Das es mal 5 Euro waren, bestreitet keiner, aber seit November sind es eben nur noch 3,- ¤. Ausserdem wurde der 5,- Euro Rabatt im September schon bei kleiner 2048 gewährt und nicht erst bei 1024 kBit/s und weniger.
Screenshot aus Kundenberaternews September/November 2006 anbei.

Anhänge

• KB-News1106.jpg
    KB-News1106.jpg
    142.3 KB · Aufrufe: 28
  • KB-News0906.jpg
    KB-News0906.jpg
    51.2 KB · Aufrufe: 26
SteffenGrün schrieb:
@Florian
Was reitest du darauf rum, ob 1&1 ihm das vorab gesagt hat mit der Geschwindigkeit. Das steht in jedem Flyer und auf der 1&1 Seite.
Wenn er es bereits 3 Monate nutzt, dann erhält er auch die 3,- Euro Ermässigung.
Diese erhält der Kunde deshalb, weil er eben die Movieflat nicht nutzen kann.
Und darüber wird er informiert, wenn das feststeht.

Ich bleibe dabei, dass das keine vertragsgemäße Leistung mehr ist, 1und1 kann hier keine "Wundertüte" anbieten, der Kunde bleibt gebunden und 1und1 liefert, was ihnen in den Kram passt (oder was die Leitung hergibt). Ich bin auch sicher, dass jedes Gericht das ähnlich sehen würde. Das "bis 16.000 deckt eben nur kleinere Schwankungen ab, wo genau man da unten die Grenze zieht ist natürlich fraglich, aber DSL light fällt dann sicher raus.

Was ist hier Vertragsgemäß? Das richtet sich nach dem Angebot. Da 1und1 hier ein Komplettpakt anbietet gibt es auch kein großes Problem das zu bestimmen vertragsgemäß ist die Bandbreite, wenn sie zur Nutzung des Paktes geeignet ist, also komfortabel gleichzeitig im I-Net surfen, telefonieren und eben auch die Movieflat nutzen zu können.

Da hilft es auch nicht, wenn 1und1 3 Euro/Monat erlässt. Was ist denn z.B. mit einem Kunden, der das ganze nur wegen der Movieflat bestellt hat?

P.S.
@Steffen: das was Du zitiert hast ist die "High Speed Garantie" von 1und1, das bezieht sich nur darauf, dass 1und1 die Bandbreite erhöhen wird, wenn es möglich ist (vgl. Ziff. 2.3 AGB) daraus ergibt sich aber IMO nicht, dass auch ein DSL light Vertragsgemäß sein sollte.

Das ist deine Auslegungssache von dem was deiner Meinung nach vertragsgemäss ist.

florianr schrieb:
Da hilft es auch nicht, wenn 1und1 3 Euro/Monat erlässt. Was ist denn z.B. mit einem Kunden, der das ganze nur wegen der Movieflat bestellt hat?
Dann würde er wohl schlauerweise ein Premierepaket abschliessen, denn da bekommt er für weniger Geld ein deutlich besseres Programm. ;)

florianr schrieb:
...wenn es möglich ist (vgl. Ziff. 2.3 AGB) daraus ergibt sich aber IMO nicht, dass auch ein DSL light Vertragsgemäß sein sollte.

Doch, wenn du den Satz aus 2.3. zu Ende gelesen hättest.

Aus AGB für 1&1 DSL-Anschlüsse 2.3.
Mit der Highspeed-Garantie bei 3DSL gewährleistet 1&1, dass der Kunde einen 1&1 3DSL Highspeed-Netzanschluss gem. Leistungsbeschreibung mit der an seinem Telekom-Telefonanschluss maximal verfügbaren Geschwindigkeit (bis zu maximal 16.000 kbit/s im Downstream), die durch die Technologie-Partner von 1&1 (Deutsche Telekom und Telefonica Deutschland) zur Verfügung gestellt werden kann, erhält.

Und in dieser Leistungsbeschreibung liest man dann:

Aus: Leistungsbeschreibung 1&1 DSL-Anschluss

1&1 überlässt auf Wunsch des Kunden den 1&1 DSL-Anschluss 1.024 auch dann, wenn an seinem Anschluss nicht die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1.024 kbit/s Downstream und bis zu 128 kbit/s Upstream, wohl aber eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 384 kbit/s Downstream und bis zu 64 kbit/s Upstream erreicht wird.

Meinst du nicht, dass sich Volljuristen mit den Angeboten befasst haben, bevor 1&1 dieses Angebot auf den Markt gestellt hat?
Nun könnte man natürlich noch auf Wunsch ausdiskutieren.
Eine Zeitlang wurden Kunden durch das Outboundteam von 1&1 angerufen und ihnen wurde das mitgeteilt mit der Geschwindigkeit und nachgefragt, ob sie mit der niedrigeren Geschwindigkeit einverstanden sind. Das war aber zu Zeiten, wo man noch 1000, 2000, 6000 oder bis zu 16000 bestellen konnte und bei langsamen Leitungen es die PhoneFlat nicht umsonst gab.

SteffenGrün schrieb:
Doch, wenn du den Satz aus 2.3. zu Ende gelesen hättest.
Doch ich habe das zu Ende gelesen, halte es aber dennoch für zumindest missverständlich.

Meinst du nicht, dass sich Volljuristen mit den Angeboten befasst haben, bevor 1&1 dieses Angebot auf den Markt gestellt hat?

Doch, das will ich doch hoffen, auch wenn häufig Warnungen von Juristen von Entscheidern bei Seite gewischt werden.
Außerdem wäre es ja nicht das erste mal, dass AGB Klauseln bei 1und1 nicht gerichtsfest sind.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,997
Neuestes Mitglied
BerndBareth
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.