JFritz kompilieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shadow000

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
653
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Habe grade probiert JFritz mit Eclipse zu koompilieren, leider ohne Erfolg.
Am Ende bekomme ich ein .jar mit über 5MB raus, das beim Start mit der Fehlermeldung "Could not find the main class" abbricht.

Möchte sich vielleicht jemand erbarmen und eine Kurzanleitung schreiben wie man JFritz richtig kompiliert?

Merci, shadow
 
Hi shadow.

Als erstes: Diese Anleitung soll nur für die sein, die sich mal den Quelltext anschauen wollen, oder vielleicht sogar mithelfen wollen.
Allen anderen, die einfach nur an eine aktuelle Version kommen wollen, sei gesagt, dass die nächste Version von JFritz wohl schon morgen (6.11.2005) erscheint.

Hier kommt nun die Kurzanleitung:
Voraussetzungen:
- Eclipse installiert.
- Quelltext mittels anonymous CVS ausgecheckt.

Wir wechseln in Eclipse als erstes in die Java-Perspektive. Dazu oben im Menü auf "Window" - "Open Perspective" gehen und "Java" auswählen.

Nun klicken wir im linken Fenster auf das kleine + neben dem Projektnamen, den man beim auschecken gewählt hat (bei mir "jfritz [cvs.sourceforge.net]".
Es öffnet sich eine Baumstruktur. Wir gehen in "src", dann in "de.moonflower.jfritz", klicken mit der rechten Taste auf JFritz.java und wählen im Menü "Run" -> "Java Application".
Jetzt müsste JFritz compilieren und auch starten.

Wenn das erfolgreich abläuft, könnt ihr euch nun eine JAR-Datei erstellen.
Das geht auch ganz leicht.
Dazu im Source-Fenster (das mit der Baumstruktur) mit einem Rechtklick auf die Datei "jfritz.jardesc" klicken und dort "Create JAR" auswählen. Es wird nun die Datei "jfritz.jar" im Projekt-Verzeichnis erstellt.
Jetzt könnt ihr die "jfritz.jar"-Datei und den "lib"-Ordner in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und von dort starten.

Ich hoffe, dass das kurz genug war.

In Kürze folgt hier auch die Anleitung, wie man den Source-Code mit Eclipse runterlädt und mit Hilfe von ANT compilieren kann.

Grüße,
Robert
 
Letzteres sollte wesentlich einfacher sein: Rechtsklick auf die build.xml, dann "Run As > 1 Ant Build" - warten... fertig.

In dist/ liegt dann das fertige JFritz inkl. der benötigen Bibliotheken.

Funktioniert bei mir bestens. Und sollte auch ohne Eclipse gehen, nur ANT muss man dann installieren.

Zur Erläuterung: Auf diese Weise wird das "default-Target" der build.xml, nämlich "jar" aufgerufen, welches kompiliert und in ein JAR packt sowie alles benötigte nach /dist kopiert.
 
ANT kann man sich übrigens hier besorgen, da gibts auch alles an Doku was man braucht. Zum Auschecken der Quellen wird bei Nicht-Benutzung von Eclipse noch ein CVS-Client benötigt, für Windows-Benutzer hat die Apache Software Foundation ein paar Vorschläge parat: http://www.apache.org/dev/cvs-on-win32.html.

Will man sich das alles sparen, greift man zu Eclipse, dort sind sowohl ANT als auch CVS integriert. Doku ist dabei, damit kann man es ohne weitere Rückfragen schaffen. :)
 
Danke Robert, hat super geklappt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.