jetzt funktioniert Fax 1&1

.. so hab mal einiges getestet bzgl. Fax!

Ausgangskonfiguration ist 4DSL von 1&1 und die FritzBox 7170.
Desweiteren habe ich am So-Port der FritzBox noch eine Auerswald Telefonanlage 4308i hängen.

In der Auerswald Telefonanlage habe ich eine Rufumleitung von meiner ISDN-Nummer auf die UMS-Box von 1&1 gelegt.

-> Internet-Rufnummer (von 1&1 vergeben) weitergeleitet auf UMS-Box von 1&1 = Fax kommt nicht an "Fehlermeldung !"

-> ISDN Rufnummer weitergeleitet über Auerwald-Telefonanlage und Internet auf die UMS-Box von 1&1 = Fax kommt einwandfrei an und wird mir via Mail als PDF-Datei zugemailt.

Also kann eine Internet-Rufnummer keine Faxweiterleitung, mit der ISDN-Rufnummer klappt es einwandfrei.

Das ganze ist auch kostenlos bei einer Telefon-Flatrate, da der Weiterleitungsanruf über das Internet geht.

Hallo,

black_blacky schrieb:
Das ganze ist auch kostenlos bei einer Telefon-Flatrate, da der Weiterleitungsanruf über das Internet geht.
... setzt aber leider voraus, das man eine MSN "übrig" hat, die man auf eine UMS Nummer weiterleiten kann. Und die ist - vor allem für Kunden mit analogen Anschlüssen - nicht so leicht zu bekommen, wie eine VoIP MSN.

Hat eigentlich schon mal jemand so eine Weiterleitung mit einer VoIP Nummer eines anderen Providers probiert?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand so eine Weiterleitung mit einer VoIP Nummer eines anderen Providers probiert?

Nicht so mit Weiterleitung, aber mit Portierung.
Nicht mehr genutzten ISDN Anschluss t-com gekündigt und Nummernblock zu Dus.net portiert, um weiterhin vor allem über diese Nummern erreichbar zu beiben. Eine davon war die Fax-Nummer, ehemals also Festnetz, jetzt "VoIP-Fax", die ich mir per Mail schicken lasse. Darauf eingehende Faxe klappen so zu 70 bis 80 %, Rest nur Datenmüll oder schwarze Streifen.
Ein Großteil der geschredderten Faxe sind sicher Werbefaxe vom PC, aber auch Bekannte, die mit "echten" Hardware-Faxgeräten versucht haben, zu faxen, sagen, sie kommen nicht durch.

Hi,

also bei mir siehts folgendermaßen aus:

Senden von Faxen mittels festem Faxgerät über VOIP-Nummer klappt zu etwa 90%, also recht gut.

Aber beim Empfangen hapert es: nur etwa 10% der Faxe kommen an. Sende ich von einem fremden Faxgerät eine Seite an mein Faxgerät zu Hause, so versucht es ca. 40 Sekunden zu senden, dann gibt es meist einen Abbruch... Warum auch immer...

Ich nutze seit ca. 10 Wochen 3DSL mit 1&1.

Hierbei habe ich mehrere Nummern dort eingerichtet, welche mittels Voip betrieben werden.

Die FritzBox FonWLan kann zwar Faxe über die dort eingerichtete Nummer versenende, ein Empfang ist allerdins in keinem Falle möglich.

Als Fehlerquelle konnte ein "Besetztzeichen" identifiziert werden.

Lt. AVM ist die Box richtig konfiguriert. Es wäre eine Einstellungssache von 1&1. Die jedoch äußern sich zu dem Thema nicht.

Lösungsansätze konnte ich bisher nicht finden....ich denke soweit ich lese ist es wohl nicht möglich ein Fax zu empfangen!

stefane22 schrieb:
Lt. AVM ist die Box richtig konfiguriert. Es wäre eine Einstellungssache von 1&1. Die jedoch äußern sich zu dem Thema nicht.

Mit den neuen 1&1 Komplettpaketen (ohne t-com) klappt es anscheinend, bei den älteren Verträgen mit t-com analog oder ISDN Anschluss klappt es bei einigen, bei den meisten schlecht oder gar nicht.
Es scheint regionale Unterschiede zu geben, aber eine Erklärung,woran es liegt, habe ich noch nirgendwo gefunden.

Achja: Herzlich willkommen hier im Forum!

Ralf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.