jetzt auch Sipdiscount: Kredit will Expire :(

kittenffm schrieb:
Krass!

Das heißt also, wenn ich das richtig verstehe, im Dezember noch waren es 180 Tage, und jetzt sind es 120, und in der Software (die ich ja nicht verwende) kann man sehen, wieviele Tage man noch hat?:confused:

@ mindless:

Nicht nur bei bei VoipStunt, sondern bei ALLEN Finarea-Töchtern taucht diese Regelung nicht in den AGBs resp. TOUs auf! Lediglich bei den FAQs wird das Thema aufgegriffen. Und da steht mittlerweile bei ALLEN die 120 Tage-Regelung.

Aber wie Du schon richtig sagst, eigentlich sind die AGBs die Vertragsgrundlage, und nicht die FAQs. Worauf sich Betamax also stützt, ist mir rätselhaft :confused:

Und ich finds immer noch zum :kotz: dass die AGBs bei SparVoip in Englisch sind und nicht in Deutsch :motz:
Muss mich jetzt doch auch mal einmischen, nachdem ich bis hier nur mitgelesen habe.

Ich nutze seit längerer Zeit (Anfang Februar) Voipbuster, seit drei Wochen auch noch Netappel, beides sind ja "Unternehmen" aus dem Finarea-Dunstkreis. Dazu gibt es zu sagen: Voipbuster hatte wohl zum Zeitpunkt meines Einstiegs auch noch die 180 Tage, demzufolge ist mein Guthaben (derzeit nur noch EUR 1,75) noch 141 Tage gültig, wird auch so im Softphone von Voipbuster angezeigt. Netappel habe ich ebenfalls mit EUR 10 aufgeladen, die sind noch komplett da, und gültig noch 106 Tage, d. h., Netappel hat dann schon die 120 Tage Gültigkeit gehabt.

Das Problem bei diesem ganzen Gehampel mit einem Unternehmen in der Schweiz und einer Tochter in Deutschland, die dann wiederum mehrere "Geschäftsmodelle" anbietet (Voipbuster, Netappel etc.) ist eigentlich: die Tochter müsste sich an deutsches Recht halten, und um das zu erreichen, müsste man sie mal aus dem Dunkeln ans Licht der Öffentlichkeit zerren, aber wer hat das Geld dazu? Ich habe es nicht, und solange auch niemand anders das Geld aufwendet, wird Betamax sich auch weiter so an den allgemeinen Regeln und kaufmännischen Grundsätzen vorbeimogeln können, denn offensichtlich tun sie ja einfach Dinge, die nicht gesetzteskonform sind, aber wo kein Kläger usw.

Dass die AGB (bitte nicht AGBs, AGB ist schon der Plural) in Englisch sind, dürfte eventuell statthaft sein, denn die Unternehmen agieren ja in der EU, und wenn ich mich richtig erinnere, müssen Unternehmen in der EU in einer Sprache der EU agieren. D. h., Französisch wäre genauso gut, denn es ist ja auch eine "offizielle" Sprache der EU.

hm, was ich von meiner lehre zum kaufmann behalten habe ist, daß agb dem kunden spätestens bei vertragsabschluß ausgehändigt werden und nicht sittenwiedrig sein dürfen, also mitunter nicht zu seinem nachteil und keine "überraschenden" punkte enthalten dürfen...zudem muß man noch zugestimmt haben, ansonsten ist ein vertrag nicht zustande gekommen

ich habe gerade nach dem update meines voipbusters erfahren, daß ich nur noch 88 tage auf meine 4 euro nochwas zurückgreifen darf...das steht da jetzt im client...email gab es nicht...

Nietzsche75 schrieb:
hm, was ich von meiner lehre zum kaufmann behalten habe ist, daß agb dem kunden spätestens bei vertragsabschluß ausgehändigt werden und nicht sittenwiedrig sein dürfen, also mitunter nicht zu seinem nachteil und keine "überraschenden" punkte enthalten dürfen...zudem muß man noch zugestimmt haben, ansonsten ist ein vertrag nicht zustande gekommen

Das steht in der Tat dort... formal gesehen gab es sogar zum Zeitpunkt meiner Anmeldung bei voipbuster keine Lebensdauer der Guthaben. Danach wurde dies auf 180 Tage beschränkt, wobei die Regel "Führung kostenpflichtiger Gespräche war", d.h. führt man alle 180 Tage ein gebührenpflichtiges Gespräch, so bleibt das Guthaben erhalten. Dann wurde die Gültigkeit auf alleine "180 Tage ab Kauf des Guthabens" beschränkt... diese 180 Tage wurden auf 120 reduziert.

Theoretisch hätte man bei jeder Änderung auch ein Sonderkündigungsrecht und sein Restguthaben zurückfordern können. Theoretisch ist Betamax als deutsches Unternehmen diesen Regeln unterworfen.

Wo jedoch kein Kläger ist...

--gandalf.

wer hat eine rechtsschutzversicherung? :noidea: :confused:

die zahlen nur oft bei solchen sachen nicht.... aber wie wäre es mit:

fass ohne boden?
verbraucherschutz?
diverse zeitungen?

am meisten stört mich immer noch wie die sich bei voipbuster verhalten haben, und ich denke das direkt nach der "neuaufladung" der kunden dann auch eine tarifänderung folgen wird (bei sipdiscount).

für mich sieht das geschäftsmodell so aus:
mal ködert 4 monate lang mit gratis telefonieren die leute (nach zahlung von 10e).
dann verlangt man nochmal 10e und ändert sofort die tarife.
fazit: 20e für 4 monate flatrate (was dann aber immer noch 5e pro monat ist.).

was ist eigentlich die jüngste finera tochter mit offiziellem sip-support?

niemand0815 schrieb:
was ist eigentlich die jüngste finera tochter mit offiziellem sip-support?

Soweit ich weiß, nur SipDiscount.

Bei InternetCalls finde ich nichts über sip..... oder es ist noch zu früh und ich hab noch Augen auf den Knöpfen.... *gähn*

Moin allerseits! ;)

kitten

kittenffm schrieb:
..... oder es ist noch zu früh und ich hab noch Augen auf den Knöpfen.... *gähn*

Moin allerseits! ;)

kitten
Das fällt aus früher erwähnten Gründen auch noch in den Toleranzbereich . . . :wippe:

Na, da bin ich ja froh, dass Ihr alle soooo tolerant seid! *frech-grins* :D

Mittlerweile hab ich die Knöpfe gegen frisch gewienerte Kontaktlinsen ausgetauscht und sehe nu alles gestochen scharf! ;)

gandalf94305 schrieb:
www.internetcalls.com ;-)

Heute hat 010090 seine Taktung von 60/60 auf 300/300 geändert... im Call-by-Call-Bereich sind solche lustigen Tarifsprünge ganz normal... schau mal auf die Tarifhistorien bei www.telefonsparbuch.de

--gandalf.

hmm. wusst ich gar nicht das das SO extrem ist. was würden denn da juristen dazu sagen? gehören die tarife eigentlich zu den agb beim vertrag? und dürgen die dann so einfach geändert werden? hmmm.

aber bevor ich bei sipdiscount nochmal 10e einzahle werd ich wohl den kurz vor dem d-day neuesten klon von finera die 10e in den allerwertesten stecken.... aber nur wenn in den agb auch sip-geräte supportet werden.

oder ich pfeif auf die 5e pro monat und geh zu endlich zu sipgate. das gezuchtel ist mir auch irgendwie langsam zu blöd (wenn die klar schreiben würden 2.5e pro monat für die flatrate dann käme man sich vielleicht nicht so vera*t vor).

Bei Call-by-Call kommt je Anruf ein Vertrag zustande, d.h. man hat natürlich immer die Option, den Service nicht zu nutzen. ;-)

--gandalf.

Bei mir kam die email auch.. ich bin am 18.4 fällig :O)

Immerhin 6 Monate gehalten! Und das waren 5 ¤ da lad ich doch beherzt nochmal auf ;o)

Gruss

Bob

So, nu bin ich auch dran!

Habe eben in meiner Mailbox die erste Verfalls-Mail gefunden:

Dear xxx,

We would like to remind you that your VoipCheap credit will expire on 2006-04-21.
We advise you to use your credit before it expires and/or buy new credit so your current credit will not expire.

Kind regards,
VoipCheap Customer Services
www.voipcheap.co.uk

Eingezahlt hatte ich 5 GBP am 23.10.2005 (übrig sind noch 1,87 GBP), somit hat das Guthaben immerhin, wie auch bei sipurabob, 6 Monate gehalten. Da will ich mal nicht meckern! ;)

Moin allerseits! *winke*

kitten

.

andshz schrieb:
Lade dir mal die Software herunter und gib deine Userdaten ein.
Dann siehst du, wielange dein Kredit noch läuft.

Bei Sipdiscount kann man keine Software downloaden, der Download dort ist nur für die Registrierung.

Wenn man in der Voipbuster Software die Sipdiscount Userdaten eingibt erscheint eine Fehlermeldung...

und bei den meisten muss man mit 10e aufladen, nicht mehr nur mit 5 ;-)

eventuell schafft es ja sipgate die flats bereitzustellen bevor mein sipdiscount guthaben abläuft, sonst muss ich da wirklich noch mal aufladen *sigh* und dann nutz ich das auch wieder 120 tage lang...

tja, wer zu spät kommt den bestraft das leben.

Hallo!

Da das Guthaben meines Accounts bereits fast 120 Tage alt ist, bin ich davon ausgegangen, dass dieses wie bei Voipbuster bald gestrichen wird. Wenn ich dies richtig interpretiere, hat das Guthaben doch eine "Laufzeit" von 180 Tagen.
=> Welcher Betamax-Ableger bietet PayByPhone (siehe hier ) mit einer Guthaben-Laufzeit von 180 Tagen.

Gruß
juergenausbw

Das kommt auf den Zeitpunkt des Kaufs von Guthaben an... Die AGB (und die Gültigkeit von Guthaben) hat sich zwischenzeitlich auf 120 Tage geändert.

--gandalf.

Ich will nicht arrogant oder neureich ;) tönen... aber 2e50 pro monat ist ja nicht viel... Sipgate will ja 6e90 pro Monat was ja abriss ist ;) anbetracht dass man 'nur' in 15 europäische länder telefonieren kann..

Vielleicht muss man anfügen dass viele user hier haben ein Vop adapter gekauft für über 100e ... tja .. voip heisst ja bekanntlich -> Sparen, koste was es wolle!

Gruss

Sike

@ sike:

Sipgate zu 6,90 aber nur, wenn man Sipgate-Plus-Kunde ist (zu 3,90 im Monat), gelle? Für Basis-Nutzer kostet die Flat ja 8,90.

;)

.

Na dann mal los...

So, meins von VoipBuster ist auch da:
Dear xxxxxxxx,

We would like to remind you that your VoipBuster credit will expire on 2006-04-28.
We advise you to use your credit before it expires and/or buy new credit so your current credit will not expire.

Kind regards,
VoipBuster Customer Services
www.voipbuster.com

Da nun unter www.voipbuster.com ja ein Ansprechpartner steht (aber keine Email), habe denn also als rechtsverbindliches Dokument mal ein Fax gesendet:

"VoipBuster"
Betamax GmbH & Co. KG
Im Mediapark 8

50670 Köln

Fax: (0221) 3549566

Sehr geehrte Damen und Herren,

es handelt sich hier [Email mit Verfalls-Hinweis] um eine unerwartete, nicht angekündigte Änderung in den AGB (terms of use, etc.) zum Nachteil des Kunden. Zudem dürfte bestreitbar sein, dass vorausbezahlte Telekommunikations-Dienstleistung "verfallen" kann.

Ich bitte darum, die entsprechende Rechtsprechung zu berücksichtigen und von diesem Versuch abzusehen. Ich anerkenne durchaus erbrachte Dienstleistungen, ersuche aber dennoch um eine allgemein zufriedenstellende und rechtlich haltbare Lösung, da es sicher nicht in Ihrem Sinne sein kann, einen ansonsten brauchbaren Dienst in einer "Lawine" kleiner Rechtsprozesse untergehen zu lassen.

Weiters erlaube ich mir, diesen Text an geeigneter Stelle zu veröffentlichen, ebenso Ihre Reaktion darauf.

Mit freundlichem Gruss

xxxxxxxx

(Adresse und Fax-Nr.)

Hätte ich auch in Englisch schreiben können, aber warum, wenn mein Vertragspartner eine deutsche Firma ist?

Bin mal auf die Reaktion gespannt.

(Eine geheimnisvolle Firma übrigens: Das dortige Faxgerät meldet sich mit der Kennung "--".)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.