jetzt auch Sipdiscount: Kredit will Expire :(

ich hab die Email bekommen - darum hab ich ja den Thread dazu gemacht
ich hab wie oben auch steht letztes Jahr im September, oder Oktober aufgeladen, also fällig ist es am 7.4 sogesehen schon lange.
Als ich den Vertrag abgeschlossen und gezahlt habe, gab es diese Verfall-Regel ganz sicher noch nicht !
ich wohne in Deutschland und habe meine Adresse korrekt angegeben
mein VoIP-Buster-Euro ist auch tatsächlich verfallen wie angekündigt (aber da war es nur 1 Euro, jetzt sind es 5) und die haben auch meine korrekte Adresse, letzte Tage auch diesen VoIP-Buster-Flyer zugesendet bekommen

niemand0815 schrieb:
das hab ich mir auch gedacht.... vielleicht bekommen alle deutschen kunden mail die nicht deutschland als adresse angegeben haben?

Da muß ich dich entäuschen. Ich habe trotz deutscher Adresse derartige Mail bekommen. Habe aber noch 4 Wochen Zeit um den Rest zu vertelefonieren.

JSchling schrieb:
ich hab die Email bekommen - darum hab ich ja den Thread dazu gemacht

Sorry, Schlingi, da hab ich gepennt! Eben erst gesehen, dass Du ja in D bist :blonk:

Habe gestern nochmal bei meinem Papa nachgefragt, ob er die Mail bekommen hat. Seine bisher einzige Einzahlung war nämlich auch ende November 05. Aber da ist auch nichts angekommen.

Mich verwundert das schon sehr, nach welchen Kriterien denn Sipdiscount diese Mails verschickt! Zugegeben, wir (also meine Sippe meine ich damit) haben alle 5¤ oder 10¤ ursprünglich aufgeladen, also nicht nur Cents oder 1¤. Ob das wohl das Grund ist, warum wir keine Mail bekommen haben? Keine Ahnung!

Übrigens, nur mal so nebenbei und OT: Ich wollte gestern mal ein höfliches Fax an Betamax schicken mit den Fragen, warum die AGBs bei Sparvoip in Englisch sind, ob bei Sparvoip das Guthaben irgendwann verfällt und welche Stunden- oder Gesprächsanzahl als "excessive use" gelten. Leider hat der Faxversand nicht geklappt. Die Nummer ist nämlich ständig besetzt!!! :shock:

Ich könnte ja einen Brief schreiben, aber dann dachte ich mir, nö, die 55 Cent kann ich mir schenken, wird eh keine Antwort kommen. :noidea:

Also ignorier ich das ganze, und freu mich einfach weiter über das kostenlose/billige Telefonieren.

@ JSchling:

Hast Du eigentlich schon eine Antwort auf Deine Mail an SipDiscount bekommen?

Gruß,

kitten

hab heute auch meine mail bekommen... bis mitte april expired auch mein account. und ich hatte im oktober auch 5e aufgeladen ;-)

bin mal gespannt ob jemand gegen dieses verhalten klagt....... hab deswegen auch einfach mal eine email hingeschrieben, obwohl ich mir keine antwort erwarte *g*

niemand0815 schrieb:
bin mal gespannt ob jemand gegen dieses verhalten klagt....... hab deswegen auch einfach mal eine email hingeschrieben, obwohl ich mir keine antwort erwarte *g*

Da es sich nicht um einen strafrechtlichen Bestand handelt, sondern nur um eine zivilrechtliche Sache, mußt Du persönlich Widerspruch gegen das Verfallen des Guthabens einlegen. Es nutzt nicht, nur auf das Urteil zu warten und dann in 2007 zu hoffen, daß das auch auf Dich automatisch angewandt wird. Dies Anwendung dieser Urteile muß ggf. im Einzelfall erstritten werden.

Daher: lege kurz vor Ablauf der Verfallsfrist Widerspruch bei Betamax ein und lasse Dir den Eingang des Widerspruchs bestätigen. Im Schreiben von Dir sollte Bezug auf die aktuell laufenden Verfahren bzw. noch nicht bestätigten Urteile genommen werden.

Ansonsten gilt: nicht warten, bis jemand die passenden Urteile erstreitet, sondern selbst Maßnahmen unternehmen.

--gandalf.

kittenffm schrieb:
*dämmer*

Hat überhaupt jemand aus Deutschland so eine "Expire"-Mail bekommen? Oder waren/sind das nur Kunden aus anderen Ländern?

Am End' hält Sipdiscount sich bei den Deutschen bedeckt wegen dieses besagten Urteils...??? *wild-rum-spekulier*

Negativ!

Habe meine Anschrift in Deutschland angegeben und habe diese Mail bekommen.

Gruß
lamgo

gandalf94305 schrieb:
Da es sich nicht um einen strafrechtlichen Bestand handelt, sondern nur um eine zivilrechtliche Sache, mußt Du persönlich Widerspruch gegen das Verfallen des Guthabens einlegen. Es nutzt nicht, nur auf das Urteil zu warten und dann in 2007 zu hoffen, daß das auch auf Dich automatisch angewandt wird. Dies Anwendung dieser Urteile muß ggf. im Einzelfall erstritten werden.

Daher: lege kurz vor Ablauf der Verfallsfrist Widerspruch bei Betamax ein und lasse Dir den Eingang des Widerspruchs bestätigen. Im Schreiben von Dir sollte Bezug auf die aktuell laufenden Verfahren bzw. noch nicht bestätigten Urteile genommen werden.

Ansonsten gilt: nicht warten, bis jemand die passenden Urteile erstreitet, sondern selbst Maßnahmen unternehmen.

--gandalf.
stimmt eigentlich. aber wie erzwinge ich eine antwort von betamax?
daran bin ich bis heute gescheitert....

gibt es eine gute liste aller betreffenden urteile (schon vorbereitet, vielleicht hat ja jemand den brief schon geschrieben) oder muss ich eine eigene suche starten?

Dafür gibt es verschiedene Wege:

- Zusendung durch Einschreiben
- Zustellung durch Boten (Zeuge)
- Zustellung durch Gerichtsvollzieher ;-)

In jedem Fall kann es jedoch sehr aufwendig werden, diese Art von Verfahren durchzusetzen. Daher ist eine realistische Planung bei der Auswahl von VoIP-Providern und auch bei allen anderen Dienstleistungen und Produkten schon mal eine wichtige Voraussetzung, in diese Dinge später nicht reinzurutschen...

--gandalf.

Mal 2 Fragen:

So, jetzt mal Butter bei die Fische....

@ JSchling:

Hast Du denn irgend eine Antwort von Betamax bekommen auf Deine Mail? Sind ja schon 10 Tage nun....

@ alle:

Hat irgend jemand, der in irgend einer Form (Mail, Fax, Brief, Einschreiben, etc) Widerspruch gegen den Verfall des Guthabens eingelegt hat, irgend eine Reaktion von Betamax bekommen? (sorry für die vielen "irgends";) )

Irgendwie versteh ich die Kriterien nicht, nach denen Betamax die Guthaben verfallen läßt :noidea: Zwar steht bei allen Anbietern in den FAQs die Sache mit den 120 Tagen, aber trotzdem scheint es, als ob wahllos User ausgewählt werden, die dann die Mail erhalten. Bei VoipCheap zum Beispiel war meine einzige Einzahlung am 23.10.05 über 5,-- GBP. Demzufolge wären die 120 Tage schon längst rum. Aber mein Guthaben beträgt immer noch 1,87 GBP (hab grad nachgesehen). Und eine Mail mit Verfallstermin hab ich auch nicht von denen bekommen.

Ich raff's net! :noidea:

Gruß,

kitten

.

nööö, leider hab ich noch keine Antwort bekommen :(
habs ja zweimal hingeschickt, beim zweiten mal noch dazu geschrieben, dass ich eine entsprechende Antwort in den FAQs nicht finden kann, aber naja :(
ich denke zum Monatsende schreibe ich noch einmal expliziet, dass ich dem Verfall meines Guthabens wiederspreche und gegebenenfalls um Rückerstattung bitte, wenn der Verfall nicht abwendbar ist

@ JSchling:

Wenn ich Dein erstes Posting recht verstanden hatte, hast Du eine Mail geschickt an Betamax, richtig?

Vielleicht solltest Du, natürlich nur, wenns Dir die Sache wert ist, den nächsten Widerspruch per Einschreiben (eventuell sogar mit Rückschein) machen. Wäre doch interessant, zu sehen, ob Betamax überhaupt Post annimmt bzw. den Empfang bestätigt.

Ich würd' mich sogar an den Kosten beteiligen und Dir 'nen Euro per PayPal schicken ;) Allein, um die Reaktion von Betamax zu sehen. Besonders im Hinblick auf deren AGBs, die ja EXPLIZIT darauf hinweisen, dass nach deutschem Recht gearbeitet wird und Gerichtsstand Deutschland ist...

12.8 Competent Court. Any legal proceedings arising out of or relating to this Agreement will be subject to the exclusive jurisdiction of any court of Germany sitting in Germany.

Was mich noch wundert, ist, dass Betamax noch nicht rechtlich angenörgelt wurde, dass die AGBs von SparVoip auf englisch sind. Sind die nicht eigentlich dazu verpflichtet, die AGBs in deutsch zu veröffentlichen?

Gruß,

kitten

nein, ich mach das nur via Email, genau genommen via dem Feedback-Quark auf der Sipdiscount Webseite.
Was soll ich für meine 5 Euro Guthaben ein 5 Euro Einschreiben hinschicken ? :)
aber via Feedback werde ich eben den Wiederspruch nochmal anmerken, mag denen natürlich recht egal sein, wird man ja sehen
richtig Stress mit Anwalt und so werde ich bestimmt nicht machen, aber wenn mein Geld weg ist, schick ich nacher bestimmt auch eine Mail zum Verbraucherschutz, was ja schon reichen mag :) und wo ich dann auch vorher eindeutig wiedersprochen habe, bekomme ich meine 5 Euro dann ja auch zurück, so der Laden noch nicht pleite ist

Gute Idee, der Verbraucherschutz! Frage mich, ob die schon mit solchen Dingen zu tun hatten.

Klar hast Du Recht, wegen 5 Euro lohnt sich ein Einschreiben nicht. Wie es so schön heißt, dann wär' die Brüh' teurer wie die Brocken! Bist Du Dir aber sicher, dass die Mails per Kontakt-Formular überhaupt ankommen? Bekommst Du eine Empfangs-/Lesebestätigung oder ähnliches? Nicht, dass die nachher behaupten, sie hätten keinen Widerspruch bekommen und sich rausreden.

Gruß,

kitten

Ich habe bei Voipbuster, Voipstunt und Sparvoip einen Account. Habe bei den erstgenannten auch jeweils eine Mail bezüglich Verfall des Guthabens erhalten.
In deren Software ist übrigens seit kurzem zu erkennen, wieviele Tage noch genau bis zum Verfall des Guthabens verbleiben. Man kann sich also danach richten und rechtzeitig abtelefonieren oder aufladen. (Bei Sparvoip sind es übrigens noch 130 Tage).
Das das Ganze nicht rechtens ist, wenn das eingezahlte Guthaben einfach so verfällt, ist ja wohl auch klar, aber wenn man fleißig telefoniert, sind die 10,- oder 5,- ja wohl sehr schnell herinnen! Niemand wird gezwungen weiter einzuzahlen-die erhaltene Telefonnummer bleibt auch nach dem Verfallsdatum vorläufig erhalten.
Niemand hat was zu verschenken-auch Finarea nicht. Die Kosten für die Eintreibung der 10,- übersteigen in Kürze die 10,-. Und selbst wenn sie es irgendwann (nach Gerichtsurteil) auszahlen müssen, heben sie eine Bearbeitungsgebühr von 10,- ein- was bleibt dann übrig??

Fazit: Telefonieren wir, was geht über Finarea (in letzter Zeit relativ stabil) und wenn sie uns durch irgendwelche Maßnahmen nicht mehr wollen- benutze ich sie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
andshz schrieb:
Bei Sparvoip sind es übrigens noch 130 Tage

Ääh... wie kommst Du auf 130 Tage? :confused:

In den FAQs steht auch bei Sparvoip:

Wie lange kann ich mein Guthaben verwenden, um außerhalb des SparVoip-Netzwerkes anzurufen?^ top
Das Guthaben auf Ihrem SparVoip-Konto bleibt 120 Tage nach Ihrem letzten, erfolgreichen Guthabenkauf gültig.

*verwirrtbin*

Gruß,

kitten

Tut mir leid, aber bei mir steht:

You have 131 days left to use this credit
:noidea:

Andreas

andshz schrieb:
Tut mir leid, aber bei mir steht:

You have 131 days left to use this credit
:noidea:

Andreas
Das kann durchaus korrekt so, denn unter den alten AGBs von Dezember und zuvor waren es 180 Tage. Damit können auch die 131 Tage erklärt werden ;-) Zumindest in diesem Punkt scheint FINAREA korrekt zu arbeiten. :rolleyes:

--gandalf.

Das lustige an der ganzen Geschichte ist ja, daß die Verfallsregelung immer noch nicht in den "Terms of Use" (bei VoIPStunt) auftaucht. Und die stellen doch die Vertragsgrundlage her.

Somit würde ich mich auch darauf beziehen, daß das eigentlich bis heute kein Vertragsbestandteil ist!

Krass!

Das heißt also, wenn ich das richtig verstehe, im Dezember noch waren es 180 Tage, und jetzt sind es 120, und in der Software (die ich ja nicht verwende) kann man sehen, wieviele Tage man noch hat?:confused:

@ mindless:

Nicht nur bei bei VoipStunt, sondern bei ALLEN Finarea-Töchtern taucht diese Regelung nicht in den AGBs resp. TOUs auf! Lediglich bei den FAQs wird das Thema aufgegriffen. Und da steht mittlerweile bei ALLEN die 120 Tage-Regelung.

Aber wie Du schon richtig sagst, eigentlich sind die AGBs die Vertragsgrundlage, und nicht die FAQs. Worauf sich Betamax also stützt, ist mir rätselhaft :confused:

Und ich finds immer noch zum :kotz: dass die AGBs bei SparVoip in Englisch sind und nicht in Deutsch :motz:

kittenffm schrieb:
Das heißt also, wenn ich das richtig verstehe, im Dezember noch waren es 180 Tage, und jetzt sind es 120, und in der Software (die ich ja nicht verwende) kann man sehen, wieviele Tage man noch hat?:confused:

Lade dir mal die Software herunter und gib deine Userdaten ein.
Dann siehst du, wielange dein Kredit noch läuft.
Außerdem kannst du testweise eine Weiterleitung an eine andere Festnetznummer einstellen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.