Jede ISDN anlage an Fritz box 7170 SL

schlumps

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen :D

Ich habe nur mal kurz eine Böde Frage

Kann ich jede ISDN Anlage an den SO Bus der F-B 7170 SL anschließen?

Oder muß ich vorher beim Hersteller anfragen ob es funktioniert'?

Es soll eine Keil ISDN Anlage 206 i angeschlossen werden?

Hallo und willkommen im Forum!

Die Fritzbox 7170 SL stellt einen internen S0 zur Verfügung, der genauso funktioniert, als würdest Du ein ISDN-Telefon oder die ISDN-Anlage am NTBA anschließen.

Das geht aber nur, wenn Du "normales" Euro-ISDN (DSS1, also ISDN mit MSN) hast. Ist Dein Anschluss jedoch ein ISDN-Anlagen-Anschluss (=Hauptnummer mit Durchwahlen), dann versagt die 7170.
Das Protokoll beherrscht bei AVM nur die 5188.

Dann bin ich beruhigt

Hallo..

Das ist super dann kann ich ja unbeschwert die Anlage anschließen.
es ist ein ganz normaler Euro ISDN Anschluß mit 4 MSN

Vielen Dank für die Antworten

Ich habe eine Auerswald ETS4216 i falls das wem was sagt.

Momentan ist sie mit 2 NTBA's verbunden (Euro ISDN). Also haben wir 4 Leitungen.

Ich möchte das ganze nun über VOIP lösen. Im Lan sind 2 7170 kann ich die beide einfach mit den beiden ISDN Eingängen der Anlage verbinden?
Oder könnte auch eine Fritzbox 4 Kanäle schaffen?

Die Zweite 7170 ist über WDS angebunden macht das bei Voip Probleme?

Ich habe bei mir eine ähnliche Konstellation:
Euracom mit 2 ext. S0. Einer geht auf die 7170 (Router) und einer auf die kleine 5012 (IP-Client). Dass beide nun zufällig den selben NTBA nutzen, spielt hierbei keine Rolle. Das klappt wunderbar.
Auch per WDS sollte es klappen - warum auch nicht.
Lediglich die Neuregistrierung der SIP-Nummern bei geänderter externer IP kann ein Problem darstellen. Dafür habe ich aber ein HowTo gebastelt: [HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren

Was meinst du mit "selbem NTBA" ?

Naja sollte das mit dem neuregistrieren ein Problem werden bietet mein DSL Provider auch feste IP an. kostet glaube ich 2 euro bei der kohle die ich spare wenn ich auf woip umsteige is das auch noch drin ;-)

Dachte das WDS probleme machen könnte weil es bei Wlan ja so weit ich weis kein QOS gibt.

der "selbe NTBA" bezieht sich auf meinen Ausbau. Bei Dir sind's halt 2 NTBAs ;)

Eine Fritz kann nebenbei keine 4 ISDN-Kanäle, denn auf das ISDN-Kabel passen eh nur 2 B-Kanäle drauf und außerdem hast Du doch hoffentlich nicht vor, beide NTBAs parallel zu schalten. :shock:
Also brauchst Du schon 2 ISDN-Kistchen...

[Edit Novize: Unnötiges Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht]

Ich hab 2 Fritzboxen, und die Anlage hat 2 eingänge für 2 NTBA's.
Die eine Fritzbox steht zwar ein Stockwerk höher aber da bis dort ISDN liegt (uhrsprünglich vom NTBA nach oben aber das is ja bums) wollte ich sie über die bestehende Leitung mit der Anlage verbinden.

Zur verdeutlichung so sieht es aus ;-) http://derpeter.files.wordpress.com/2007/09/pict3729.JPG

überlege momentan noch ob es nicht Sinnvoll währe noch ne Asterisk auf dem Server aufzusetzen der die beiden boxen koordiniert und voice mail boxen zur verfügung stellt oder ob ich mal die neue laborfirmware dafür nehme

1. Bitte keine Vollizitate (erst recht nicht vom Beitrag direkt darüber). Ich habe mal nachgearbeitet
2. Die beiden Spannungsversorgungen der NTBAs kannst Du entfernen, solange Du kein passiv gespeistes ISDN-Fon (ohne Notspeisung) dort dran hängst
3. Deinen Aufbau habe ich schon verstanden, ich bin nur noch mal auf Dein Zitat oben eingegangen
Oder könnte auch eine Fritzbox 4 Kanäle schaffen?
und das ist definitiv nicht möglich. ;)

Oh sorry wusste ich nicht.

Ja die NTBA's fliegen dann ja eh raus. Werde eine ISDN Anschluss kündigen und den andern auf Analog mit DSL umstellen lassen.

Ausser der Auerswald sind garkeine ISDN Geräte mehr da, früher gab es hier mal ein paar ISDN Karten aber die würden dank DSL überflüssig.

Jut dann werde ich das die Tage mal testen und wenn alles klappt bye bye ISDN hello VOIP ;-)

der_peter schrieb:
Werde eine ISDN Anschluss kündigen und den andern auf Analog mit DSL umstellen lassen.
Telefontechnisch würde in dieser Konstellation auch eine FritzBox reichen, denn die kann mit einem passenden Kabel auch ISDN und analog gleichzeitig.

Gruß Telefonmännchen

Telefonmännchen schrieb:
Telefontechnisch würde in dieser Konstellation auch eine FritzBox reichen, denn die kann mit einem passenden Kabel auch ISDN und analog gleichzeitig.

Gruß Telefonmännchen

Telefon soll aber ausser Notrufe nur noch Voip sein.
Und somit brauch ich beide Boxen für die 4 Kanäle.

Ich denk, Du wolltest zumindes einen ISDN Anschluss Kündigen/auf Analog umstellen, also welche 4 Kanäle meinst Du denn da noch ? :confused:

4 VoIP-Kanäle zum normalen Telefonieren z.B. ...
Und das geht nicht mit 1 Fritz, da diese mit ISDN nur 2 Telefonate parallel kann. ;)

Richtig deshalb hab ich auch 2 Fritzboxen....

@herleb: Schaue mal in meine Sig, da habe ich ähnliches drin. ;)
(Auch wenn mir wichtig ist, zusätzlich ISDN-Datendienste per Festnetz realisieren zu können. Dafür reicht jetzt aber ein ISDN-Festnetzanschluss und ich habe trotzdem max 4 Sprachkanäle via VoIP bzw 2x VoIP & 2x Festnetz)

Naja ob ich nun ISDN oder analog behalte ist preislich fast egal, aber wenn die ISDN kann ich mit nix verbinden wennn die eingänge der Telefonanlage mit dem Fritzboxen verbunden sind. Analog kann ich ich ja zummindest an eine box mit anklemmen und der telefonanlage sagen das z.b. für Notrufe zu nutzen.

Joa für Internet bei DSL ausfall währe isdn zwar nett aber die Planung sieht eher ne Richtfunkstrecke zu nem Kollegen vor da is man dann auch breitbandig unterwegs.

der_peter schrieb:
...aber wenn die ISDN kann ich mit nix verbinden wennn die eingänge der Telefonanlage mit dem Fritzboxen verbunden sind. Analog kann ich ich ja zummindest an eine box mit anklemmen und der telefonanlage sagen das z.b. für Notrufe zu nutzen.
:gruebel: Kannst du das bitte mal entknoten? Irgendwie verstehe ich hier garnichts...

Oh sorry war nicht ganz bei Sache. Also Preislich ist es egal ob ISDN oder Analog jedoch belegen die beiden Fritzboxen die beiden ISDN eingänge der Telefonanlage also bleibt kein Anschluss mehr für ISDN übrig. Analog hingegen kann ich mit der Fritzbox verbinden.

hoffe das ist verständlicher

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.