lamgo schrieb:
Ich möchte, entsprechend dem SIP-Provider des anzurufenden VOIP-Nutzers, meinen eigenen abgehenden VOIP-Account automatisch auswählen.
Gibt es da Skripte in der Box, in die man eingreifen könnte?
nun du musst das ganze schon manuell konfigurieren unter den Wahlregeln, aber dann geht es quasi automatisch.
Nehmen wir mal an du hast VoIP-Accounts bei DUSnet, GMX und Carpo und der anzurufende GMX-User hat die Nummer 03012345 und der anzurufende Carpo-Nutzer hat die 03012346 und bei dir ist als Standardanbieter zum Rauswählen DUSnet eingetragen = beide SIP-URIs/ENUM-registrierte-Nummern nicht direkt erreichbar. Dann kannst du eine Wahlregel setzen, dass Anrufe an die "Rufnummer/Bereich" 03012345 über deinen GMX-Account laufen und als weitere Wahlregel, dass Anrufe an "Rufnummer/Bereich" 03012346 über deinen Carpo-VoIP-Account gemacht werden. Dann erreichst du den "anzurufenden GMX-Account" mit der Nummer 03012345 über deinen GMX-Account, wenn du einfach wählst und du erreichst den Carpo-User, wenn du 03012346 wählst. Mit allen anderen Nummern wie z.B. der 03012343 oder 03012347 wählt deine Fritzbox weiterhin über den Standardanbieter, in dem Beispiel halt DUSnet. Bei dieser Art werden auch die unter dem jeweiligen VoIP-Account eingetragene eigene Ortsvorwahl mitgewählt, logischer weise auch für die ENUM-Abfrage. Wenn in diesem Beispiel hier sowohl für den eigenen GMX-Account wie auch für den Carpo-Account als Vorwahl die 030 eingestellt ist im VoIP-Account, reicht auch die Anwahl der 12345 für das GMX-Konto, bzw 12346 für die Carpo-Rufnummer. Natürlich muss dafür (auch) eine Wahlregel bestehen, welche keine Vorwahl enthalten, sondern als "Rufnummer/Bereich" nur die 12345, bzw 12346.
Auf alle Fälle muss man so nicht bei jedem Anruf von Hand mit *12x# den VoIP-Anbieter auswählen, sonden ruft einfach nur die Nummer an, den zu nutzenden eigenen VoIP-Account wählt die Box dann anhand der Wahlregeln aus.
@patman:Was immer du mit deiner RegTP hast, welche es nicht mal mehr gibt, wird wohl auf ewig dein Geheimniss bleiben. Wie schon geschrieben scheinst du den Sinn von VoIP noch nicht ganz begriffen zu haben
PS: auf alle Fälle wäre es aber trotzdem sinnvoll, den Anzurufenden zu raten, dass sie die ENUM-Einträge ändern auf eine SIP-URI, die für alle erreichbar ist (notfalls via DynDNS, auch wenn ich das nicht für wirklich gut halte)