IWV-Telefon an FritzBox 7270 (hinter Vodafone Kabel Router) anschließen

yari333

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
ich hoffe mir kann hier jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich möchte ein Wählscheibentelefon, das entsprechend mit Impulswahlverfahren arbeitet, wieder in Betrieb setzen. Mein eigentlicher Kabelrouter ist eine Vodafone Station. Wie erwartet konnte ich das alte Telefon dort anschließen und auch auf dieses problemlos anrufen. Mit dem Wählscheibentelefon rauszutelefonieren, klappt aber selbstverständlich nicht. Ich habe aber gehört, dass die FritzBox 7270 das IWV noch beherrscht und genau ein solches Modell liegt bei mir noch im Keller.

Leider bin ich jetzt allerdings etwas überfordert mit der Aufgabe, wie ich
1) die FritzBox "richtig" hinter den Vodafone Kabelrouter anschließe (im Client-Modus???)
2) das alte Telefon an die FritzBox anschließe, damit ich damit über meine normale Festnetznummer telefonieren kann.

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Alles klar, danke :)
Richte ich den IP-Client so ein, wie man es immer macht (per LAN-Kabel an den Vodafone Router?)?
Oder ist dafür bereits das Y-Kabel gedacht? Wie genau muss ich das Y-Kabel denn anschließen, also an welchen Anschluss kommen die drei Stecker jeweils genau?
 
Richte ich den IP-Client so ein, wie man es immer macht (per LAN-Kabel an den Vodafone Router?)?
Ja.

Oder ist dafür bereits das Y-Kabel gedacht?
Nein. Das wird hier nur für die Telefonie benötigt. Schwarzer Teil mit schwarzem TAE-Adapter an den (analogen) Telefonanschluss des Kabelrouter. Oder eben eigenes passendes Kabel bauen, siehe oben verlinkte Kabel-/Buchsenbelegung.
 
Einen schwarzen TAE-Adapter habe ich sogar, aber kein Y-Kabel. Würde dafür auch ein weiteres klassisches LAN-Kabel funktionieren?

Und noch eine Frage vorsichtshalber: Wenn ich das alles einrichte und ausprobiere, kann ich danach einfach wieder alle Verbindungen und die FritzBox ausstecken und wieder mein normales Telefon direkt an den Kabelrouter anschließen, ohne dass es da zu Problemen kommt?
 
Würde dafür auch ein weiteres klassisches LAN-Kabel funktionieren?
Wenn du es bzgl. der Kabel- bzw. PIN-Belegung entspr. umbaust/umcrimpst ja.

[…] kann ich danach einfach wieder alle Verbindungen und die FritzBox ausstecken und wieder mein normales Telefon direkt an den Kabelrouter anschließen, ohne dass es da zu Problemen kommt?
Sollte möglich sein. Alternativ kannst du ja das Telefon auch am 2. FXS-Port deiner Fritzbox mit anschließen. Oder ggf. auch gleich die darin enthaltene DECT-Basis nutzen…
 
Hallo.
Wenn nur für Telefonie brauchst nicht als Client einrichten.
Nur Telefonie stecken und Festnetz einrichten. Wie im Bild. Ein Adapter kaufen wie Link.
Adapter müssen sein wegen der Belegung der Stecker am Y Kabel.
Oder Du musst Dir ein Kabel basteln.
001.jpg
 
Ja, Client ist optional. Würde ich aber dennoch machen, u.a. wegen Konfiguration der Fritzbox (was dann auch aus dem bestehenden Heimnetz des Kabelrouter aus möglich ist). Und damit sie sich auch die Zeit per ntp holen kann (für Anrufliste usw.). Der von dir verlinkte Adapter wird aber wahrscheinlich gar nicht benötigt, der dürfte im Regelfall bereits dem Kabelrouter beiliegen.
 
Einen schwarzen TAE-Adapter habe ich sogar, aber kein Y-Kabel. Würde dafür auch ein weiteres klassisches LAN-Kabel funktionieren?
Ja, wenn du den Adapter umbaust. Die beiden Kontaktfedern von Position 1 und 8 auf 3 und 6 legen, also jeweils um zwei Positionen mehr nach innen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.