Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
danke, das spricht alles für O2
kann man mit O2 faxe senden und empfangen?
mit vodafone ging es ganz und gar nicht , das braucht ich villeicht 1 mal im Jahr aber es war ärgerlich dass vodafone damit mich als kunde gewonnen hat und behauptette später auch faxen geht.
Ja Faxe funktionieren auch, aber es gibt wohl Probleme mit einigen HP Faxgeräten, wo man die Fehlerkorrektur abschalten muss. Stand hier irgendwo im Forum...
kann ich meinem alten fb 7170 als ip-client per patch kabel an o2 7270 anschliessen und die sip daten für die o2 voip an den fb7071 geben, so das ich im keller telefone anschliessen kann?
freilich, dies läuft einwandfrei über LAN1 Anschluß und SIP-Registrar Konfiguration in 7270 (IP-Telefone einrichten). Dann werden auch Wahlregeln unterstützt.
Man kann ganz normal die Firmware von AVM verwenden. Egal ob Labor oder normales Release. Diese muss nur höher als die Version 79 sein, wegen den Daten für das o2 Branding.
Ich habe auch andere AVM Endgeräte am O2 anschluss ohne O2 Branding und älterer 79er Firmware.
Bisher habe ich keine Probleme mit Fritz!Fax, Callthroug über 2'e Leitung, Sipgate etc.
o2dsl sehr gut und ausfallsicher (dürften aber inzwischen alle DSL-Provider sein), aber O2-VoIP ist absolut nix für Leute die VoIP Mobil oder mit anderen Geräten hinter NAT nutzen wollen: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1481345&postcount=50
Dafür ist das wohl (aus Sicherheitsgründen?) nicht vorgesehen.
also wenn die VOIP absolut nicht taugt dann kann man nur noch zum telekom gehen wenn man vernünftig telefonieren möchte?
bei vodafone habe ich eine ISDN bestellt , bekommen habe ich nur dsl und voip totale katastropfe, ständig musste man neu wählen und extrem schlechte ton qualität.
dagegen wie woprr schreibt internet-verbindung gut.
also dem nach wenn man telefonieren möchte nur t-com?
Blödsinn - warum sind so viele Kunden mit VoIP über O2 zufrieden?
Bei den unzufriedenen ist DSL schlecht oder es sind Hardwareprobleme. Genau die gleichen Probleme wie bei Vodafone oder Alice. Dabei halte ich O2voice immer noch für besser und flexibler als bei Vodafone. Ist allerdings nur ein subjektiver Eindruck auf Grund eigener Erfahrung.
Beachte bitte den Schwerpunkt obiger Aussage: aber O2-VoIP ist absolut nix für Leute die VoIP Mobil oder mit anderen Geräten hinter NAT nutzen wollen:
Tcom dürfte auch nur als Synonym für konservative ISDN-Anschlüsse dienen, hoffe ich. Die gibt es auch von Vodafone/Arcor und Versatel. Da würde ich eher hingehen. Kann durchaus sinnvoll sein, wenn man altbackene Geräte und Papierfax benötigt.
Mein Resumee nach 3 Jahren VoIP: für einen Privathaushalt vollkommen ausreichend. Mit USV und Handy-Backup insgesamt noch besser, sicherer und günstiger als ein Tcom-Anschluß.
O2 ist zumindest in einem wichtigen Punkt nicht mit 1&1 vergleichbar. O2 ist nämlich kein Wiederverkäufer wie 1&1, sondern ein Unternehmen des Netzbetreibers (Telefonica). D. h. der Kunde ist direkt Vertragspartner des für den Anschluss unmittelbar Zuständigen. Das kann besonders im Störungsfall, aber auch bei technischen Änderungen am Anschluss von Vorteil sein. 1&1 ist dagegen nur Wiederverkäufer fremder Leistungen, d. h. bei Störungsmeldungen steht stets mindestens eine Instanz zwischen Kunde und Netzbetreiber. Ausnahme: die "letzte Meile" gehört sowohl bei 1&1 als auch bei O2-Anschlüssen der Telekom. Meldungen über Leitungsstörungen machen also auch bei O2-Kunden einen Umweg, bis sie beim eigentlich Zuständigen ankommen.
Ich würde jedenfalls aus den beschriebenen Gründen O2 den Vorzug gegenüber 1&1 geben. Allerdings gibt es mittlerweile noch eine zweite Möglichkeit, direkt Telefonica-Kunde zu werden, nämlich mit einem Alice-Anschluss. Telefonica hat vor kurzem Hansenet übernommen, d. h. auch Hansenet-/Alice-Kunden sind jetzt direkt Kunden des Netzbetreibers und nicht mehr eines Wiederverkäufers. Obendrein sind manche Hansenet-Kunden besonders privilegiert, denn wenn sie im Hansenet-Ausbaugebiet wohnen, bekommen sie konventionelles Festnetz anstatt NGN mit VoIP-Telefonie. Auch diese Teilnehmer sind direkt Kunden beim Netzbetreiber. Du hast als Wohnort "Westfalen" angegeben, möglicherweise wohnst du sogar im Hansenet-Ausbaugebiet (beispielsweise gehört Münster dazu). Wenn ja, kannst du dich auf einen echten Festnetzanschluss freuen und musst nicht mehr über DSL telefonieren.
So etwas wie die "Family-Option" (Gratis-Gespräche zwischen Handy und Festnetz) gibt es bei Alice übrigens auch, allerdings nur als befristete, immer wieder verlängerte Aktion (derzeit läuft die Aktion bis 30.6.2010).
Ups
VoIP benutze ich schon über 11 Jahren, erstmals mit 56K-Modem. Damals war es sehr kritisch. Und heute ein Gespräch vom Festnetz nach VoIP über VoIP umgeleitet zum GSM und immer noch im akzeptablem Qualität. Da sehe ich kein Problem
4 jahre war ich bei 1und1 mit dsl und voip und ging alles glatt, dann kam vodafone mit unakzeptabelem voip und theater mit zugangsdaten
wir sind im aussengebiet und mit einem Download von 3456 Kbps also dsl 3000.
trotzdem mit 1und1 war alles ok allerding festnetz war von tcom , dsl und voip von 1und1 , benutzt haben wir nur voip und kein festnetz weill es perfekt war
wer Bittorent o.a. Dinge treibt wie Xbox-Spielereien etc. wird wegen der Easybox so wenig Freude an Vodafone-DSL haben wie bei O2 mit dem Zyxel-Router. Das hat dann aber wenig mit der Güte des DSL zu tun oder dem VoIP, wenn der Router Schrott ist und QoS u.a. nicht richtig umsetzt.
Dann hast du das falsche Produkt bestellt. Echtes ISDN heißt bei Vodafone "Komfort classic".
@ilvoip: QoS ist eigentlich nur bei VoIP wichtig. Bei konventionellen Anschlüssen wird die Telefonie von DSL-Traffic nicht gestört. Da tut's dann auch ein Billigrouter Und wie bereits beschrieben bekommt man auch bei Vodafone echtes Festnetz, wenn man das entsprechende Produkt bestellt und wenn es verfügbar ist. Letzteres sollte an vielen Standorten der Fall sein, denn Vodafone ist nach der Telekom der größte Anbieter von konventionellen Festnetzanschlüssen in Deutschland.
also "Komfort classic" war schon bestellt nur erst als es soweit war habe ich keinen splitter und ntba bekommen und nach nachfrage sagte die dame am hotline das brauche ich nicht.
so wochen später wusste ich erst hier in diesem forum das für meine region gibt es wahrscheinlich kein echtes isdn vom vf.
zuspät der vertrag war für 2 jahren und nach eine rechtsberatung wusste ich das ich am kurtzerem hebel sitze.
auch kein problem wenn sie mich nicht gezwungen hätten nur ihre hardware zubenutzen.
diese bevormündung ging zuweit
Wenn dir trotz einer ausdrücklichen Bestellung von "Komfort classic" (nicht "Komfort plus"!) ein NGN-Anschluss geschaltet wurde, hat dir Vodafone nicht das Bestellte geliefert und somit den Vertrag nicht erfüllt. Du solltest in diesem Fall außerordentlich kündigen können.
Das gilt allerdings nur für den Fall, dass du tatsächlich "Komfort classic" bestellt hast, nicht "Komfort plus". Letzteres bietet zwar auch ISDN-Merkmale wie z. B. mehrere Rufnummern und 2 Sprachkanäle, die werden aber auf VoIP-Basis realisiert. Es ist daher wichtig, bei der Bestellung die beiden Produkte nicht zu verwechseln.