Ist mein PC Wake on fähig?

Ron-27aH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte mein PC mit Wake on Lan anmachen.

Im Bios habe ich folgendes gefunden.

Wake-up by PCI card
und
USB KB Wake-up From S3

Wer kennt sich damit aus?
Ist mein PC damit Wake on Lan fähig.

Ich möchte an von außerhalb anmachen wenn er ganz runtergefahren ist
und nicht standbei ist.

MfG Ron

Eine Angabe des genauen Boardnamens und -herstellers führt wahrscheinlich schneller zum Erfolg als Deine Angaben. Ich vermute (!) aber aufgrund der ersten Angabe, dass WoL möglich ist.

Gruß,
Wichard

Hallo

Ich habe ein Life PC von Medion.

Ich glaube mit ein Motherbord MS 6534

MfG Ron

In der gerade von mir ergoogleten Doku zum MS6534 Board sehe ich nix von einer onboard-Netzwerkschnittstelle. Alles, was es hat, ist einen Wake-On-LAN-Trigger-Anschluss. Den muss man natürlich mit einer WOL-fähigen Netzwerkkarte verbinden. Sprich: Es hängt nicht allein vom Motherboard/BIOS ab. Einfach auf PCI-Aktivität abzustellen _kann_ helfen, muss aber nicht.

Ansonsten schlage ich natürlich vor, das einfach zu testen. Entweder mittels Shell auf der Fritzbox, oder halt von einem anderen PC im LAN, z.B. unter Windows mit dem von volbuss vorgeschlagenen Tool - obwohl ich persönlich alles tun würde, aber sicher nicht ein z.B. auch bei der Quelle verfügbares Tool bei RS herunterladen... Der Tool-Entwickler hat auch eine kleine Übersicht der Anforderungen geschrieben, z.B. das erwähnte Kabel zum WOL-Port (onboard-Netzwerkkarten haben sowas freilich »eingebaut«) und -- halte ich auch für einen prima Indikator -- das Leuchten der Lämpchen am Netzwerkport bzw. der -karte, auch wenn der Rechner aus bzw. im Standby ist.

Hallo

Das klingt ja gut.
In mein PC habe ich eine Netzwerkkarte mit Wake on Lan
Ich habe jetzt eine Fritzbox 7141 von 1&1 gekauft.
Das müßte doch reichen um mein PC aus den Internet aufzuwecken.

So jetzt habe ich noch eine zusatz Frage.
Ich habe noch ein Intel Pro/1000MT Dual Port Server Adapter.
Das ist eine Netzwerkkarte mit zwei Anschlüsse für zwei PC`S.(auch mit Wake on Lan)
Kann ich damit beide angeschlossene PC`S aufwecken?

MfG Ron

Also, wenn es eine separate Karte ist, musst du natürlich auch den WOL-Sockel auf dem Motherboard mit dem der Netzwerkkarte verbinden.

Mit der Dual-Port-Karte kann man soviele Rechner aufwecken, wie man will. Die WOL-Fähigkeit muss nicht der Rechner haben, der aufwecken soll, sondern der, der aufgeweckt werden soll. Die genannte Dual-Port-Karte hat aber auch WOL-Fähigkeiten, was dann also bedeutet, dass man (auf beiden Ports?) den Rechner aufwecken kann, in dem die Karte steckt (wiederum: Wenn man die WOL-Verkabelung mit dem Motherboard gemacht hat).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.