[Frage] Ist mein DSL Spektrum ok?

@betaman: einer hat eine neuere 1&1 avm-box, der andere eine fritzbox 7490, bei beiden habe ich keine "Infineon-gaps" gesehen.

ich habe mir extra eine 7270v3 besogt, da ich gelesen habe das diese am besten sein soll.?

Immerhin habe ich folgendes im dsl-forum gefunden:

"Bei flexiblen Profilen an grenzwertigen Leitungen sollte die Hausverkabelung so gut wie möglich sein und es sollten keine AVM Produkte zum Einsatz kommen."

So eine pauschale Aussage ist wirklich Unsinn. Zwar gibt es in Bezug auf die integrierten DSL-Modems von AVM teils deutliche Qualitätsunterschiede (insbesondere bei grenzwertigen Leitungen), aber das rechtfertigt nicht, bei diesem Szenario allgemein von AVM abzuraten. Das war wohl ein AVM-Hasser.

ich habe mir extra eine 7270v3 besogt, da ich gelesen habe das diese am besten sein soll.?

So ist es, die hat bekanntlich ein sehr gutes ADSL-Modem.

So ist es, die hat bekanntlich ein sehr gutes ADSL-Modem.
Die 7270v3 hat bei mir auf Anhieb fast 1Mbit mehr gebracht als mein Speedport504, das war aber noch zu Annex-b Zeiten.

Man könnte direkt vermuten das die "Infineon-gaps" nur bei der 7270 auftreten bei der 7270v1 waren sie jedenfalls auch da.
Da die meisten Router, insbesondere die der Telekom kein Spektrum anzeigen, muß das ja nicht heißen, daß die "Infineon-gaps" dann nicht vorhanden sind.

Wenn ich mir für teuer Geld eine 7490 holen würde, hätte ich wohl auch keine bessere Verbindung.

Nachtrag

Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit eine nagelneue FB7490 an meinem Anschluss zu testen, diese hat keine GAPs angezeigt.
die Geschwindigkeit war in etwa gleich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.