ist isdn-komfort vollwertiges isdn?

lexii

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

bei den homenet angeboten ist der ISDN-Komfort-Paket schon mit inklusive soweit klar. Mehrere Rufnummern auch klar. Nur irritiert mich der Begriff "Komfort". Ist das nen reales ISDN. Die angegeben Funktionen sind ja schon lange nicht mehr nur ISDN vorenthalten. Weiterhin war ich der Meinung das mit einen ISDN Anschluss nur 2 Telefonate geführt werden können, lt. Beschreibung sind das nun 4. Auf der 1&1 Seite finde ich nur diese Tolle bild wo die Funktionen erläutert sind und erwähnt ist das auch ein ISDN Gerät/Anlage angeschlossen werden kann.

Bisher (t-home) war es so das beim Ausfall vom DSL immer noch die Telefone funktionierten. DSL Ausfall kam kaum vor, ISDN gar nicht. Dsl sollte zwar auch nicht ausfallen ;) ISDN ist aber wegen der vorhanden Anlage (Auerswald 4410 mit TFE und Panik-Notfallmelder) und der Telefonie wichtig falls dsl mal nicht zur Verfügung steht.

Danke Euch.

Lexii
 
Hallo und willkommen im Forum!
1und1 liefert bei ISDN-Komfort natürlich kein Festnetz-ISDN, sondern bildet über VOIP wesentliche Merkmale von ISDN ab (wie angegeben). Festnetz mit der entsprechenden Ausfallsicherheit hast Du damit nicht.
Deine ISDN-Anlage kannst Du aber unabhängig davon an die Fritzbox an deren internen S0 anschliessen. Nur Notfallmelder ist fraglich, da kein Festnetz.
 
Noch ein kleiner aber feiner Unterschied:
Wenn Du Datenübertragung per ISDN betreibst (X.25, X.75, PPP usw), dann geht das auch nur mit echtem ISDN, nicht mit "Telefonie mit ISDN-Komfort".
 
hi,

@ sz54

so klar war es mir nicht das es kein "echtes" ISDN ist. Sonst hätte ich nicht gefragt. Das ISDN Anlagen allgemein damit laufen hatte ich gelesen.

@ Novize

ne Daten spielen über ISDN keine Rolle ;) Der Paniksender ruft nur definierte Rufnummern der Reihe nach an bis der Alarm quintiert wurde.

Danke Euch!

Lexii
 
Die ISDN-Beschränkung von nur 2 Telefonaten über den S0 Bus kann auch 1&1 mit dem Homeserver + nicht beheben. Also bitte nicht annehmen dass man mit 4 ISDN Telefonen gleichzeitig telefonieren könnte. Da müssten dann schon noch analoge oder Dect Telefone zusätzlich verbunden werden.
 
Die ISDN-Beschränkung von nur 2 Telefonaten über den S0 Bus kann auch 1&1 mit dem Homeserver + nicht beheben. Also bitte nicht annehmen dass man mit 4 ISDN Telefonen gleichzeitig telefonieren könnte. Da müssten dann schon noch analoge oder Dect Telefone zusätzlich verbunden werden.

gut zu wissen. An der Auerswald sind nur analoge Geräte dran. Das wird für den S0 Bus aber keinen Unterschied machen? Wäre mir aber auch egal zwei Gespräche gleichzeitig haben bisher vollkommen ausgereicht. Wahrscheinlich wird der Großteil der analogen Geräte eh durch multiphones ersetzt. (das entscheide ich aber erst nachdem praktische Erfahrung damit vorhanden ist und für gut befunden wurde)

Zum Thema ISDN war ich übrigens gestern auch beim Händler vor Ort und habe nachgefragt, mit den Hinweis das ich es nirgends genau finden konnte. Er meinte es ist reales ISDN! Ich : Wo kann man das nachlesen? Er : drückt mir nen 1&1 Prospekt in die Hand! ...

Eine Frage noch in den Zusammenhang da es doch kein reales isdn ist. DSL selbst wurde mal hochgepriesen wegen der DIALER-Sicherheit (0190 Anwahl Anwahl) Gut das ist Jahre her, aus 0190 xxx wurde nun 0900 xxx. Wenn das nur dsl ist und die Telefonie über VOIP realiesiert wird wie kann den 0900 xxx in der Preisliste erscheinen? Was habe ich hier komplett verschlafen?

Lexii
 
Du kannst mit jedem X-beliebigen Telefon 0900er Nummern anwählen. Dialer bauen nur eine Internet Verbindung über eine Telefonnummer auf, weils auf dem PC einfacher ist, Software draufzubringen die dann über die Nummer ins Netz geht. Ist glaub bissl schwierig ein Telefon zum "selbstwählen" zu bringen. ;)
 
Zum Thema ISDN war ich übrigens gestern auch beim Händler vor Ort und habe nachgefragt, mit den Hinweis das ich es nirgends genau finden konnte. Er meinte es ist reales ISDN!

Den Händler musst Du nicht mehr aufsuchen.

Gruss,

Hendrik
 
0900 und andere Servicenummern kann man im ControlCenter sperren, da ist es dann egal ob dein PC oder deine Fritzbox die das auch sperren kann manipuliert ist.
 
Hallo,
ich habe auch einen Vetrag bei 1&1 abgeschlossen. Ebenfalls den DSL Homenet mit ISDN Komfort. Jedoch bekomme ich nur eine FB 7240 zugesendet, die kann aber gar kein ISDN, man kann dort nichtmal ISDN Geräte anschließen, also Vorsicht!
 
Es heißt ja auch lesen bildet! Bei der Bestellung geht man alle Optionen durch, unter anderem auch die Abfrage zwecks S0-Bus an der Fritzbox. Wer den nicht mitnimmt bekommt die 7240, ansonsten die 7270. Die ISDN-Komfort-Option ist ja auch unabhängig von der Fritzbox, da alle Fritzboxen mehr als ein Telefon anschließen können und Homeserver dazu noch per DECT. Davon mal abgesehen ist die ISDN-Komfort-Option in allen Homenet Tarifen inklusive.
 
Es heißt ja auch lesen bildet!

Hallo,
habe ich irgendwo geschrieben, das ich den So Bus brauche? Die 7240 bekommt man für 0¤, die 7270 muss man glaube mit 30,-¤ bezahlen.
Ich wollte nur den Themenersteller darauf hinweisen, nix weiter.
PS.
Leute rennen hier bei Euch auf dem Forum rum, unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, der Eine braucht halt die Funktionen von denen der Andere noch nichts gehoert hat.

Die Menschen sind unterschiedlich und haben auch unterschiedlich Ansprueche und Vorstellungen sowie Ansprueche was den Telefon Komfort angeht.

Wenn du halt keine ISDN Merkmale brauchst bedeutet das noch lange nicht dass ich nicht vielleicht den aller groessten Wert darauf lege.

Von daher wuensche ich einen schoenen Abend, willkommen im Forum und ein schoenes We
 
Hallo MikeB,
hast Du dir mal das Thema durchgelesen? Der Themenersteller wollte wissen, ob es echtes ISDN bei 1&1 gibt, und er braucht scheinbar einen So Bus. Und ich habe nur darauf hingewiesen, das es bei der FB7240 keinen gibt, und er aufpassen soll, wenn er den So Bus braucht, dann muss er expliziet die FB7270 bestellen.
Ich hoffe nun ist es klar???
Ebenfalls ein schönes WE.
 
PS.
Leute rennen hier bei Euch auf dem Forum rum, unglaublich.
Ja total unglaublich das man auf ein Post eine Antwort bekommt mit einer Klarstellung. Unglaublich!

P.S.
Übrigens lesen bildet wirklich, denn Du hast bei der Zustimmung der Forenregeln auch Punkt 5.11 akzeptiert:

Beim Antworten auf einen Beitrag ist die Zitat-Funktion auf das Wesentliche zu beschränken. Vollzitate sind nicht erwünscht.

Nur so als Hinweis bevor ein Mod/Admin das sieht.
 
So und nun kommen alle wieder runter und beruhigen sich, OK? ;)

Back to Topic, ansonsten kommt garantiert ein Schloß vor den Thread...
 
Das Schloss klappert allerdings schon... denn die wesentlichen Punkte sind je geklärt.

Was 1&1 unter ISDN-Komfort versteht, ist ja auf einer separaten Seite zusammengestellt. ISDN-Komfort hat nun nichts mit ISDN-S0 zu tun, d.h. man kann diesen Komfort auch mit analogen Endgeräten oder DECT-Endgeräten nutzen. Hat man eine ISDN-Anlage an den Homeserver gekoppelt, so stehen zwischen ISDN-Anlage und Homeserver nur max. zwei Kanäle des ISDN-S0 bereit, d.h. man muss die restlichen zwei theoretisch möglichen Gespräche anders führen.

Die Anzahl der Rufnummern ist hier irrelevant, da man ja auch mit zwei ISDN-Kanälen durchaus 10 Rufnummern betreiben kann.

Novizes Hinweis ist auch wesentlich, denn wenn es bei dem Notfallmelder nicht nur um das Anwählen von Rufnummern geht, sondern auch die Übertragung irgendwelcher Nicht-Sprach-Daten, dann würde ich das über VoIP nicht abwickeln... abgesehen davon, daß ich persönlich niemals einen Notfallmelder über VoIP anbinden würde.

Nun bitte zurück zum Thema (steht ganz oben drüber), falls es noch etwas zu klären gibt.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.