Ist "FRITZ!Box-Fernzugang" portabel?

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Läßt sich das Programm "FRITZ!Box-Fernzugang" für VPN portabel auch auf einem USB-Stick installieren?
Irgendwo hab ich was von Admin-Rechten gehört ... kommt man um die nicht herum. Möchte das auch aus dem Internet-Cafe nutzen, da bekommt man selten alle Rechte ....
Gibt es Freeware-Alternativen, die portabel und ohne Admin-Rechte funktionieren?

Ich habe bisher noch von keiner IPSec-Implementierung gehört, die portabel wäre (berichtigt mich bitte, falls ich damit falsch liege). Schließlich muss doch immer irgendein Treiber (hier AVM VPN-Driver) oder eine Netzwerkbrücke installiert und an die normale Netzschnittstelle gebunden werden, wofür man dann auch Admin-Rechte braucht.

Hallo,

Läßt sich das Programm "FRITZ!Box-Fernzugang" für VPN portabel auch auf einem USB-Stick installieren?

Nein, denn eine IPsec-Software klinkt sich prinzipbedingt ins Netzwerksubsystem eines Betriebssystem ein und kann daher nie ohne Administratorrechte installiert werden. Die hast Du auf einem fremden PC regelmäßig nicht.

Einzige Möglichkeit: Verwende UltraVNC (http://www.uvnc.com/) und steuere einen zu Hause stationierten Rechner über einen Webbrowser mit installiertem Java fern. Nutze dabei aber unbedingt eines der Verschlüsselungs-Plugins. Die Software ist kostenlos.

In einem Geschäftsbetrieb wäre mir das aber nicht sicher genug. Da hilft nur die Beschaffung eines Notebooks, das eine VPN-Verbindung nach Hause herstellt. Die Festplatte ist mit einschlägigen Produkten oder dem kostenlosen TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/) zu verschlüsseln.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.