Ist ein Huawei K3520 ein VoIP-Gerät im Sinne der IPPF Flohmarkt-Regeln?

Ist K3520 ein VoIP-Gerät im Sinne der IPPF-Flohmarktregeln?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Die Regeln des Flohmarktes decken im Moment nicht alle Eventualtitäten ab, das ist richtig. Ich halte die Regeln und unsere manuellen Eingriffe aber für ausreichend, um den Flohmarkt "im Griff" zu behalten.

Letztendlich gilt hier der gleiche Verweis ("Hausrecht") wie bei allen Postings im Forum.

Als "Schlußwort" hätte man das nicht besser formulieren können,
von daher meiner Meinung nach... :weg:

Laut Novize, soll ich eine Erklärung abgeben, warum ausgerechnet meine UMTS-Sticks statt eines Internetzugangsgerätes auf einmal ein VoIP-Gerät sein soll.
Alles ganz einfach: Wenn man mit einem UMTS-Stick nicht nur surfen kann, sondern auch darüber telefonieren kann, dann kann man es schon teilweise als VoIP-Gerät ansehen.
Bei einem K3520, E1750, E1550, K3765, K3715 des Herstellers Huawei handelt es sich um Geräte, die man mit Asterisk als GSM-Gateway betreiben kann. Man kann diese UMTS-Sticks benutzen um mit Asterisk darüber zu telefonieren.
Das geht nur mit diesen Sticks und nur wenn man vorher voice aktiviert. Siehe auch hier.

Nach dieser Logik ist jedes 54kBaud-Modem und auch jedes Handy z.B. auch GSM-Gateways ebenfalls ein VoIP-Gerät, da man auch mit diesem sich ins Internet einwählen kann, um dann mit einem komprimierenden Codec zu voippen. Weder ein Modem noch ein Handy ist ein VoIp-Gerät.
Da man für eine Einwahl auch einen PC benötigt, eine Soundkarte ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, sind diese ebenfalls VoIP-Geräte. Ach ja, die Nummer wählen macht man gewöhnlich mit einer Tastatur...
Watt nu? Alles VoIP-Geräte?
Das UMTS-Modem ist nutzbar für die Interneteinwahl, soweit ok, aber voippen kann man damit nicht. Ein VoIP-Gerät bzw. direktes Zubehör sieht anders aus. ;)
Bedenke, Du telefonierst nicht mit dem Stick. Dieser stellt nur den Internetzugang zur Verfügung, wie jedes andere UMTS-, ISDN- oder Analog-Modem auch. Zum Telefoniern benötigst Du Deinen Asterisk. Wie dieser sich mit einem Netz verbindet, ist dabei nicht die Frage. Hat Dein Stick denn eine extra Codec-Einstellung für z.B. G.711 o.ä.?
Nicht? Kennt Dein Stick überhaupt VoIP, oder transportiert es nur Datenpakete, wie jedes andere Modem auch?

Die Sticks können über GSM/UMTS telefonieren - brauchen also gar keine Internetverbindung (weder fremd noch eigen).

Also ein Mobilfunkäquivalent zu ISDN-Modems. So schrieb ich es ja auch oben.
Und da Mobilfunk, fungiert das Teil quasi als GSM-Gateway.

Mit Sicherheit ist das ein interessantes Kombinationsteil im GSM-Netz, leider war's das auch schon.

Hm, was ist dann z.B. mit Netzwerkswitchen, die laut Hersteller Vorteile bzgl. VoIP mitbringen (einfache Konfiguration der Ports für daran angeschlossene VoIP Telefone ?

Das würde ja laut Regeln auch nicht als VoIP Gerät gelten und hier auch nicht gehandelt werden. Warum dann aber z.B. Router, die VoIP Funktionen mitbringen ?

Alles nicht so einfach, da eine Grenze zu ziehen finde ich... :gruebel:

Gruß
Sandra

Hm, was ist dann z.B. mit Netzwerkswitchen, die laut Hersteller Vorteile bzgl. VoIP mitbringen (einfache Konfiguration der Ports für daran angeschlossene VoIP Telefone ?
Was so was gibt es?
Das ist wohl ähnlich optimiert, wie diese okkulten HiFi-Kabel und CD-Entmagnetisierer. ;)

Bedenke, Du telefonierst nicht mit dem Stick. Dieser stellt nur den Internetzugang zur Verfügung, wie jedes andere UMTS-, ISDN- oder Analog-Modem auch.
Nein, genau das ist hier der Fall. Mit diesen paar Modellen kann man eben mit dem Stick telefonieren. Der UMTS-Stick stellt keinen Zugang ins Internet her. Man telefoniert darüber. Genau das ist der kleine und feine Unterschied.
Zum Telefoniern benötigst Du Deinen Asterisk. (...) Kennt Dein Stick überhaupt VoIP, oder transportiert es nur Datenpakete, wie jedes andere Modem auch?
Wie das intern genau funktioniert, ist mir jetzt nicht bekannt. Ich weiß nur, dass der Stick mit chan_datacard nichts mehr mit dem Internet zu tun hat. Er wird in dieser Konstellation dafür "missbraucht" Sprache darüber zu transportieren. Man kann das auch komplett ohne Internet betreiben (z.B. als Callback-Server oder so).

@Psycho: Das versuchte ich schon in #25 klarzustellen (und dir somit beizupflichten).

Mit diesen paar Modellen kann man eben mit dem Stick telefonieren. Der UMTS-Stick stellt keinen Zugang ins Internet her...
Na klasse, also ist das nur die GSM-Variante eines Modems (direkte Abbildung der Frequenzen im (Sprach-) Datenstrom. Das kann jedes zweite Analog-Modem mit Voice-Treiber und auch jedes ISDN-Modem ebenso von Haus aus.
Nur ist der Übertragungsweg ins Telefonnetz bei Dir GSM, statt Analog-oder ISDN-Telefonie in meinen Beispielen. Das macht in ähnlicher Weise jedes GSM-Gateway bzw. jedes Handy. Wenn ich also einen Asterisk betreibe und diesen per 0815-ISDN-Modem an das Festnetz hänge, ist diese 0815-ISDN-Karte dann auf einmal ebenfalls ein direktes VoIP-Zubehör? Nur weil Asterisk das Teil mit einem Treiber unterstützt, ist das doch noch lange kein VoIP-Gerät, weil Treiber gibt es auch für Soundkarten, Motherboard-Bridges, Festplatten, ISDN-Karten, Analog-Modems usw

'Tschuldige bitte, ich versuche ja auch, da ein VoIP-Gerät drin zu suchen, aber je mehr Details Du schilderst, um so weniger ist es in meinen Augen eines. :noidea: Für mich ist das immer mehr ein weiteres GSM-Gateway.
Wenn du wüsstest, was in so manchem Großhändler-Katalog angeboten wird...
Ich kaufe mein Computertrödel auch nicht im Esoterik-Shop :lach:

Würde es dem IPPF schaden, wenn man den Flohmarkt einfach "streng" an x-Monate alte Themen bindet (ausgeschlossen der OffTopic-Bereich)? Diese inhaltliche Nähe ist doch das eigentliche Ziel, oder?

Das kann man so doch gar nicht greifen:
  • Oft genug ist im Fritzbereich von Problem mit der CLIP-Signalisierung zu lesen. Es wird dann meist empfohlen, ein UTP-Netzwerkkabel zu nutzen.
    => Netzwerkkabel sind dann flohmarktfähig.
  • Manches Computernetzteil stört die CLIP-Erkennung, der Austausch brachte Besserung
    => Computernetzteile sind dann flohmarktfähig.
  • Im IPTV-Bereich wurden Brummprobleme besprochen
    => Trennglieder sind dann flohmarktfähig.
  • Manch ein ISDN-Problem ist die Folge eines Amoklaufenden NTBAs
    => NTBAs sind dann flohmarktfähig.
  • Es gibt ausreichend Diskussionen eines schnöden ISDN-Fons an der Fritz
    => Alls ISDN-Fon sind dann flohmarktfähig.
  • NAS-Geräte werden von der Fritz unterstützt
    => Diese NAS sind dann flohmarktfähig.
  • USB-Memory-Sticks und -HDDs werden ausreichend an der Fritz betrieben und diskutiert
    =>USB-Speichermedien sind dann flohmarktfähig.
...

'Tschuldige bitte, ich versuche ja auch, da ein VoIP-Gerät drin zu suchen, aber je mehr Details Du schilderst, um so weniger ist es in meinen Augen eines.

tschuldigung, dass ich mich jetzt auch noch einmische. Ich betreibe ja ebenfalls solche Sticks. Und bin insofern vom Thema her etwas vorbelastet :)

ein VoIP Geraet in Sinne der etwas eigenartigen Flohmarkt-Regeln sehe ich tatsaechlich auch nicht drin. Ich frage mich nur was diese Spitzfindigkeiten eigentlich fuer einen Hintergrund haben?

Dass der Stick mit der Thematik des Forums auf ganz verschiedenen Ebenen jede Menge zu tun hat steht wohl ausser Frage. Und warum er dennoch vom Flohmarkt ausgeschlossen werden soll kapier' ich ned so ganz:-Ö

just my 2 cents
- sparkie

ein VoIP Geraet in Sinne der etwas eigenartigen Flohmarkt-Regeln sehe ich tatsaechlich auch nicht drin. Ich frage mich nur was diese Spitzfindigkeiten eigentlich fuer einen Hintergrund haben?
Es geht nicht um Spitzfindigkeiten, sondern darum, irgendwo die Grenze zu ziehen, denn sonst wird der Flohmarkt mit allerlei Telefonplunder und Computerschrott zugemüllt. Daher haben wir intern diese Regeln so diskutiert und gemeinsam definiert. Nun geht es darum, diese Regeln
a) umzusetzen oder
b) immer wieder so weit zu dehnen und auf Wunsch einzelner so viele Ausnahmen zu schaffen, bis wir diese Regeln selbst so verwässert haben, dass wir diese auch in die Tonne kloppen können.

Ob dass sinnvoller sei, mag ich bezweifeln. Dass der Stick für spezielle Anwendungen ein tolles Kombinationsprodukt ist, habe ich ja schon geschrieben, aber das hilft ja nicht. Ich finde manchen Beamer auch interessant (natürlich nur für IPTV im HD-Format). Leider ist auch das das falsche Produkt für unseren Flohmarkt...

Es geht nicht um Spitzfindigkeiten, sondern darum, irgendwo die Grenze zu ziehen, denn sonst wird der Flohmarkt mit allerlei Telefonplunder und Computerschrott zugemüllt.

ok, ich verstehe. Kann man sicherlich anderer Meinung sein. Muss man aber wohl so akzeptieren.
Andererseits ist es ja so, dass der Flohmarkt dieses Forums wohl nicht die einzige Verkaufsmoeglichkeit fuer diesen Stick darstellt :)
Insofern halt einfach eine Verkaufs-Alternative aussuchen - fertig. Ich bin dann erst mal wieder raus hier...

- sparkie

Eben das ist das Problem: Novizes Liste von hier ließe sich beliebig weit fortsetzen.

Also eine klare Abgrenzung ist schon ein wenig schwer. Allerdings sehe ich im Moment keine Notwendigkeit die Regeln zu verändern.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.