Ist der FAX-Versand eine Zusatzleistung mit Gebühren?

sanjana

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann es sein, dass der FAX-Versand über meine VOIP Nr. Kosten verursacht?

Ich habe die 1&1Doppelflat 6000. Eigentlich dachte ich immer, dass das Versenden von Faxen über Fritzfax kostenlos wäre.

Kürzlich entdeckte ich aber im 1&1 Control-Center (Preisliste für Zusatzleistungen), dass der FAX-Versand eine Zusatzleistung ist und in Rechnung gestellt wird:

Fax Versand:
0,25 EUR/Seite* DIN A 4 ins deutsche und österreichische Festnetz

Hab ich mich all die Jahre geirrt und es fallen doch beim Faxen Gebühren an?

Danke schon mal im voraus!

Ahhhh, gut zu wissen. Danke!

Dazu gehört wohl auch Smartfax von 1und1:

smartfax.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Sanjana
korrekt, überall wo 1&1 als "Fax-Gateway" zum Einsatz kommt, werden Kosten fällig. (=Seitenpreis)
wenn man über AVM Software, AVM Box oder eigene Hardware/externes Fax, dh rein die 1&1 VoIP-Leistung in Anspruch nimmt, fallen bei einer Flat keine Kosten an bzw. Minutenpreise.

Danke dir, informerex!
Da muss ich sehen, dass ich Fritzfax wieder zum laufen bringe.

Gebühren fallen nie an, da 1&1 keine Behörde ist. ;)

Normal sind Datenverbindung ausgenommen in Flat, also nur reine Sprache ist enthalten. In der Praxis berechnet aber eher keiner die Datenverbindung vom Fax.

wenn du schon so genau bist in deinem 1. Satz
dann weiß mal Satz 2 in Form der AGBs nach, denn die heutigen 1&1 Anschlüssen haben eine Internet/Datenflat :) optional kommt die Telefonie-Flat (Deutschland oä.) hinzu.

Am T.38-Protokoll könnte er es erkennen, wenn's eingeschaltet und unterstützt wird. (Also meistens eben nicht... ;))

@asterixleser: Nein, auch dann erkennt der Provider es nicht! ;)

Erst durch den Pilotton wird auf T38 gewechselt und dann ist die Verbindung schon aufgebaut!

Hi,

bei Easybell kann man übrigens ohne Zusatzkosten Faxe über das Kundencenter versenden. ;)

Grüße
Snyder

Erst durch den Pilotton wird auf T38 gewechselt und dann ist die Verbindung schon aufgebaut!

Bei SIP, ist es während der Verbindung nicht möglich den Codex zu ändern !

Der Codex wird immer ausgehandelt, bevor die Verbindung aufgebaut wird.

T.38 ist aber kein Codec, und auch kein Codex. ;)

Hallo,
Bei SIP, ist es während der Verbindung nicht möglich den Codex zu ändern !
[Klugscheissmodus an]es ist ein Codec und zwar meist G.711, mit der die Verbindung aufgebaut wird und T.38 ist ein Protokoll siehe hier. [/Klugscheissmodus aus]

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten bzw Internetflat gilt aber nicht über Telefonie sondern nur über DSL. Also Modemverbindung über Einwahlnummer und so ist halt anderer Weg.

Wie und ob nun konkret unterschieden wird weiß ich nicht. Jedoch sind normal Daten, Weiterleitung und Sondernummern ausgenommen. Steht wenn auch in Leistungsbeschreibung drin irgendwo.

Also Modemverbindung über Einwahlnummer und so ist halt anderer Weg.
das wurde bisher aber so auch noch nicht angefragt, weil Modem, Mobilfunk usw. sind schon separat zu sehen.

es ging um den UMS-Service (inkl. Fax-Gateway) von 1&1 und deren Kosten bzw. inwieweit ein Abdeckung mit einem 1&1 DSL/Telefonie-Vertrag vorliegt.

Nein, auch dann erkennt der Provider es nicht!
Aha, danke. Bin davon ausgegangen, daß, wenn der Provider T.38 unterstützt, er es auch erfassen kann. Nun gut, 1x am Tag was dazugelernt. :mrgreen:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.