Ist bei mir mehr Bandbreite möglich?

tarek95

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vor einer Woche wurde ich von der T-Com zu Versatel portiert, heute habe ich mir mal die Leitungsdaten in der Firtz!Box angeschaut und Frage mich ob bei mir mehr Bandbreite drin wäre. Ich habe deswegen bei Versatel schon zwei mal angerufen, einer meinte die Leitung wäre am Limit und der andere meinte es wäre noch mehr drin, aber dann könnten Störungen auftreten, nun weiß ich nicht wem ich mehr glauben soll.:confused:

Danke schon mal im Vorraus

Anhänge

• DSL.JPG
    DSL.JPG
    102.8 KB · Aufrufe: 221
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    102.9 KB · Aufrufe: 139
Die Leitung ist schon ziemlich ausgereizt. Man könnte zwar ein höheres Profil einstellen, nur dann kann es tatsächlich zu vielen Abbrüchen kommen.

Die Dämpfung mit 46 dB ist auch nicht gerade ohne. Ich würde da nicht mehr viel riskieren.

Gruß
Sandra

Heisst das dann, dass ich theoretisch noch 3000 bekommen könnte?

Und wenn es dann tatsächlich hochgeschaltet werden würde, würde es dann auf kosten des Rauschwertes gehen?

Ich denke, 3000 dürften nicht drin sein, eher volle 2,5 Mbit/s. Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger auch der Signal/Rauschabstand. Und gerade bei dem ist alles höher als 10 besser.

Gruß
Sandra

Dann werde ich mich noch mal mit einem Techniker in Verbindung setzen vielleicht kann er ja noch die 2,5 mbit/s schalten, obwohl die 200 kbit/s machen den Braten dann auch nicht größer.

Wenn man jetzt genauere Daten über die Leitung hätte, wären genauere Aussagen möglich.

Da Versatel jedoch eigene Technik nutzt, können die ein wenig risikofreundlicher schalten. Man könnte zwar auf ein 3000er Profil stellen, wenn die Leitung gut ist und wenig Störer hat.

Gruß
Sandra

Hallo tarek95,

vom Signal-Rauschabstand sollte ein Profil mit 4 Mbit/s möglich sein. Aber nur, wenn dieser nicht unter 6 fällt und sich das nicht zu stark auf die Leitungsdämpfung auswirkt.

Falls es allerdings zu einem Störfall kommen sollte, wird Deine Bandbreite wahrscheinlich wieder auf 2 Mbit/s angepasst.

Liebe Grüße,
Versa

Dann werde ich mich mal mit einem Versatel Techniker in Verbindung setzen, vielleicht kriege ich ja den Richtigen zu fassen. 4 mbit/s das wäre ja schon mal was ganz anderes.

Gruß

tarek95

Oder aber sende Versa eine PN, die kann das gerne weiterleiten und für dich abklären. ;)

Gruß
Sandra

Das wäre natürlich super. Ich habe auch eben mit einem Techniker der Versatel gesprochen und der meinte das es möglich ist, aber ich das alles schriftlich abklären müsste. Aber das mit der PN wäre natürlich besser.

Wenn ich mir deine Leitung so ansehe kann ich dir sagen, dass da definitv mehr drinnen ist als die 2000 kbit/s. Die Leitungsdämpfung selbst gibt ja nun eher wenig Aufschluss darüber, was bei dir Möglich ist. Ausschlaggebend ist die Leitungsqualität, also der Signal/Rauschabstand und da der bei 16 dB liegt, ist da noch einiges drinnen. In Verbindung mit entsprechend guter Hardware alla Speedtouch 516i v6 oder der FritzBox 7270 (die macht das bis 2 dB mit) mit ein paar zusätzlichen Handgriffen kannst du aus der Leitung höchstwarscheinlich 6.000 kbit/s rausholen. Gute Erfahrungen habe ich an solchen grenzwertigen Leitungen vor allem mit Vodafone Broadcom Anschlüssen und der 7270 gemacht, liefert an ner 32 dB Leitung 12.000 kbit/s! Du brauchst dafür natürlich auch den entsprechenden Anbieter, der dir überhaupt mal das 6er Profil freischaltet, das könnte bei Versatel eher schwierig werden. 1und1 ist dafür wohl am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend ist die Leitungsqualität, also der Signal/Rauschabstand und da der bei 16 dB liegt, ist da noch einiges drinnen.
Sei vorsichtig mit solcher Vermutung: Gerade bei dieser hohen Leitungsdämpfung bricht der SNR bei jedem weiteren Bit mehr Bandbreite regelrecht ein.
In Verbindung mit entsprechend guter Hardware alla Speedtouch 516i v6 oder der FritzBox 7270 (die macht das bis 2 dB mit) mit ein paar zusätzlichen Handgriffen kannst du aus der Leitung höchstwarscheinlich 6.000 kbit/s rausholen.
Völlig überzogen! 6000kBit werden bei der Leitung stabil ein Traum bleiben! Wenn die Fritz bei dieser jetzigen Bandbreite schon die Leitung auf "nur" 4600 kBit schätzt, die Leitungskapazität aber deutlich zurück geht, wenn mehr Bandbreite geschaltet wird, muss da David Copperfield seine Finger im Spiel haben, wenn bei einer Erhöhung der Bandbreite die Leitungskapazität wundersamerweise auch hoch gehen würde.

interessant wäre zu wissen, ob Versatel auch SRA Profie schaltet, was in Deinem Fall ein klarer Vorteil wäre

Also die älteren Boxen geben die Leitungskapazität etwa 20% unter der an, die neuere Anziegen. Etwa die 7170 gegen die 7270. Passt er nun noch die ar7.cfg entsprechend an, erhöht die die Leitungskapazität nochmals, da die Box niedrigere SNR akzeptiert. Etwas im Bereich von 4000-6000 kbit/s sollte schon wirklich drinnen sein. Bei mir hieß es auch mit 33dB allerhöchstens 6000. Gehen tun aber knappe 12000. SRA gibts soweit ich weiß nur bei Alice und nur im Hansenet Ausbaugebiet. Ich würde an deiner Stelle schriftnich die Hochschaltung in ein 6.000er Profil beantragen und dann mit den DSL Einstellungen etwas rumprobieren, dauert zwar lange aber irgendwann findet man schon eine Maximalbandbreite mit der das ganze dann noch stabil läuft.

Ich habe leider nur die Fritz!Box Fon Wlan 7170.

Was muss ich denn da reinschreiben in den Brief, wenn ich eine Erhöhung des Profils beantragen möchte?

bin bei Q-DSL an einem ADSL2+ Port mit SRA Profil inkl FastPath . Meine Leitungslänge beträgt knapp 5,7 km Aktuell bin ich mit 4200 im Downloadbereich und mit 864 im Uploadbereich dabei mit einem sich automatisch einstellenden SNR von 6db. Leitung ist sehr stabil, Resyncs nur selten vorhanden. Leitungsprofilbild von tarek95 ist im grossen und ganzen mit meinem identisch. Daher empfehle ich Ihm sich bei VersaTel nach einem SRA Profil mit 6db zu erkundigen

Davon ausgehend, dass du auch eine FritzBox 7170 oder vergleichbares Modell im Einsatz hast, kann ich dir sagen, dass eine 7270 dir 5000 liefern würde. Man kann die DSL-Einstellungen manipulieren, sodass das ganze bis 2 db runtergeht. Mit 2-3 resyncs pro tag sollte man da wohl rechnen. Dann sollten die 6000 aber auch drinnen sein.

Also 4-4,5 mbit/s würden mir schon ausreichen. Mit 2-3 Resyncs pro Tag hätte ich keine Probleme, solange die Leitung nicht komplett ausfällt.

Kannst du versuchen, aber die 7170 verhält sich an langen Leitungen wesentlich schlechter als die 7270. Vermutlich wirds dann nicht bei den 2-3 resyncs bleiben aber versuchen kannst du es alle mal. Das Profil hochschalten zu lassen ist niemals ein Fehler. Du hast mit der Fritz Box die Möglichkeit, die Geschwindikeit manuell zu limitieren.

Hallo

Möchte mich gerne an diesen Thread ranhängen.

Ein Freund von mir hat ebenfalls ein Problem mit der Bandbreite. Es handelt sich um einen Telekomanschluss. Da ich keine Ahnung habe, wie diese doch sehr enttäuschenden Daten zu bewerten sind, bräuchte ich eure Hilfe.

Ist hier technisch noch etwas möglich? Und wenn ja, bestehen überhaupt Chancen bei der Telekom etwas zu erreichen.
Ein erster Anruf bei der Telekom ergab wie erwartet, "mehr als 384kbit ist nicht machbar"

Danke schonmal für die Info.

Gruß
Jürgen

Anhänge

• FBF7270.png
    FBF7270.png
    46.2 KB · Aufrufe: 84
  • FBF7270_1.png
    FBF7270_1.png
    12.1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.