ISDN->VoIP mit sechs Dosen, aber ohne Patchfeld

nicht von der Fritzbox, sondern einem alten Zweitgerät
Wie heißen die beide?
Übersehe ich etwas?
Ja, daß du die Vorzüge des DECT an der FB nicht nutzen kannst. Telefonbuch, Anrufliste, HD ...

Ich würde eine 2. FB im Erdgeschoß nehmen. Je nach gewünschtem WLAN kann das auch schon eine 7312 sein.
Oder du nimmst im Keller eine einfache FB ohne DECT (3490).

DECT lege ich auf eine separate Dose
Das will ich sehen ;) Bitte ein Bild davon!

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich sehen ;) Bitte ein Bild davon!
wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, soll aus dem Keller ein TAE Kabel in einer TAE-Dose enden, wo wiederum eine TAE-DECT-Basissation aufgestellt werden soll (unter Berücksichtigung Deiner genannten Einschränkungen....)

Ja, dass mir die Funktionen der Fritzbox flöten gehen, ist ein guter Punkt. Aber ein stinknormales Gigaset für 40 Euro müsste ja auch HD-Telefonie beherrschen. Könnte eigentlich auf die Fritzbox-Funktionen gut verzichten. (Wahrscheinlich weiß man erst, was man vermisst, wenn man es einmal genutzt hat und das ist bei mir noch nicht der Fall gewesen.)

Mit meiner Verkabelung habe ich mich wohl zu locker ausgedrückt :) Ich schließe im Keller die Fritzbox an die erste TAE an und schalte ihr DECT aus. Dann nehme ich zwei Adern aus der Wand, setze einen Stecker drauf und stöpsele diesen in den Fon1-Port der Fritzbox. Oben enden diese beiden Adern in einer Netzwerkdose, in die ich wiederum ein stinknormales DECT-Telefon einstecken werde. Es wird vermutlich eine Adapter-Orgie, aber ich möchte jetzt überall Netzwerkdosen setzen, wenn ich schon einmal dabei bin. Die von Telegärtner haben mir ganz gut gefallen.

Für die Weiterleitung von analogen Telefonsignalen sind in Netzwerkdosen die beiden mittleren Drähte (blau/weissblau) vorgesehen.
Damit ist aber die Geschwindigkeit auf dem Netzwerkkabel auf max. 100 MBit beschränkt.

Aber ein stinknormales Gigaset für 40 Euro müsste ja auch HD-Telefonie beherrschen.
Wenn es über analog (TAE) angeschlossen wird NEIN!

Wenn du jetzt schon umbaust, dann richtig!

Du kannst aber ein Gigaset mit VOIP nehmen und steckst es mit Ethernet an,
wenn du pardu keine 2. FB willst. Warum eigentlich nicht?

Meine 1. Frage hast du noch nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat entfernt
Könntest du mir das noch einmal erläutern? Wollte eine Konstruktion, in der ich ein analoges Telefon einstecken könnte (und somit kein Netzwerk über diese Dose läuft) oder eben einen Computer mit einem normalen Netzwerkkabel, der sich dann wieder mit Gbit Geschwindigkeit verbinden kann, da ich acht Adern in der Dose habe.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Wusste ich nicht mit dem Telefon über Analog dann ohne HD - schade. Interessanter Hinweis!

Das mit einem VOIP Gigaset geht tatsächlich? Das spannt dann ein eigenes DECT auf? Hatte es immer so verstanden, dass sich bestimmte Gigaset Geräte lediglich in die Fritzbox einbuchen könnten. Super, wenn sie sogar per Ethernet verbunden werden könnten, klingt nach einer guten Lösung für meinen spezifischen Bedarf.

Hätte auch nichts gegen eine zweite Fritzbox (außer die Kosten :-( aber mein Verständnis war immer, dass diese nur die erste erweitert, also ein Repeater für das DECT Signal aus dem Keller wäre. Dann fällt ECO Dect weg, wäre sehr schade.

Tja, deine erste Frage. Weiß ich noch nicht so ganz. Habe noch einen alten Netgear. Naja, wird halt etwas Billiges, um ein kleines WLAN für das Geschoss aufzuspannen. Um die Decken muss ich mir dann ja keine Gedanken mehr machen, wenn das WLAN nicht aus dem Keller kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie heißt deine FB?

Hätte auch nichts gegen eine zweite Fritzbox (außer die Kosten :-
Die sind nicht all zu hoch, wenn du so eine kleine 7312 oder 7412 nimmst.
IMO besser als dein alter Netgear und noch eine Gigaset-VoIP.
aber mein Verständnis war immer, dass diese nur die erste erweitert, also ein Repeater für das DECT Signal aus dem Keller wäre.
Nein! Du verbindest die über Ethernet. Machst das DECT im Keller aus und nur im Erdgeschoß an.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir das noch einmal erläutern?
Für die Netzwerk-Verkabelung gibt es natürlich auch Normen in der Kabelbelegung und die verwendeten Farben:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
Für dein Vorhaben gibt es zwei Möglichkeiten:
- Kabel-Sharing Adapter (je einer für jede Seite) für die gleichzeitige Verwendung von Telefon und Netzwerk (bis 100 MBit):
https://www.pollin.de/p/cable-sharing-adapter-red4power-r4-n100-ee-ethernet-ethernet-723180
- Adapter für reinen Telefon-Anschluß über RJ45 Netzwerkdosen:
TAE-Buchse: https://www.pollin.de/p/tae-adapter-541314
TAE-Stecker: https://www.pollin.de/p/dsl-anschlusskabel-tae-auf-rj45-schwarz-1-m-703344

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.