ISDN versus Analog mit Fritzbox 7170

Fritzix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Voiper,

ich möchte evtl. meinen ISDN Anschluss in einen Analoganschluss umwandeln.
Mir erscheinen die Vorteile mit einer Fritzbox 7170, VOIP-Telefonnummer und eine VOIP GMX Flatrate nicht mehr für umbedingt erforderlich.

GMX bietet in Verbindung mit der VOIP-Flat Ortsnetzrufnummer und auch mehre Gespräche sind gleichzeitig möglich. Kostenfreie Rufumleitung ist auch möglich.

Welche Gründe sprechen noch für einen ISDN Anschluss?

Ich bedanke mich für Eure Statements.

Schöne Grüße

Fritzix

Das Frage ich mich auch. Denn ich sehe keinen weiteren Vorteil in einen ISDN-Anschluss.

Bye Michael

HAst Du ein Fax Gerät? Nutzt Du das auch für eingehende Anrufe? Dann ist eine eigene Amtsleitung dafür nicht zu verachten.
Außerdem verlierst Du bei einer Umwandlung alle bis auf eine MSN, wenn Du diese also genutzt hast, sind die weg.

60 Euro Umstellungsgebühren sollten auch noch erwähnt werden.

Ich habe die Umstellung auf Analog letzte Woche beantragt. Klar ärgert mich das, dass man 60 EUR für die Umstellung bezahlen muss. Aber diese 60 EUR hat man nach 6 Monaten wieder drin, durch die eingesparten Grundgebühren. Ich brauche den analogen Anschluss wirklich nur noch für Fax. Deswegen behalte ich auch die Rufnummer, die fürs Faxen zuständig ist.

Bye Michael

Sparpotenzial mit Congster T-Net nutzen

Guten Mittag,

Congster bietet T-Net an:

Bereitstellungsentgelt (einmalig) 59,95 ¤* (inkl. MwSt.)
Reduktion Bereitstellungsentgelt durch T-Com um 50% bei Anschlussübernahme und Lieferung der erforderlichen Angaben.

Also, den ISDN-Anschuss abmelden und den neuen T-Net Anschluss über Congster bestellen.

Bei der 0800 330 1000 wurden mit schon für die Umstellung 20,-Euro auf Kulanz ermäßigt nachdem das Wort Congster gefallen war.

Wenn ich umbedingt auf eine eigene FAX Nummer angwiesen kann ich hierfür auch meine Zwangstelefonanschlussnummer verwenden.

Was spricht noch für ISDN? Habe ich was übersehen?

Schöne Grüße

Fritzix

Naja, wenn man seinen Anschluss kündigt, fällt auch der DSL-Anschluss wech, für den man wieder Bereitstellungskosten tragen muss. Und da ich nicht vorhabe, meinen DSL-Provider zu wechseln, ist für mich ein Downgrade auf Analog der bessere Weg. Zumal ich auch nicht weiss, ob das so flüssig von statten geht. Nachher steht man mehrere Tage ohne DSL da.

Bye Michael

Bin mit der DSL-Leitung bei T-Com ohne Resale

Als Internetprovider habe ich Congster.

Nur nebenbei, Congster ist echt zu empfehlen.

Schöne Grüße

Fritzix

Stellen die einen auch ein /29-Netz bereit?

Wenn Du damit zufrieden bist alle eingehenden Verbindungnen über VoIP abzuwickeln, mir wäre das zu unsicher, Es kam bislang bei allen Provdern, die ich ausprobiert habe früher oder später zu Störungen.
Aber wenn einem die Verfügbarkeit ausreicht (es gibt ja auch noch Mobiltelefone auf denen man angerufen werden kann), dann kann man sich das Geld natürlich sparen.

Guten Tag,

was ist ein " /29-Netz "?

Nochmals zum Fax:

www.web.de bietet ein virtuelles kostenfreies FAX mit einer 01212 xxxxxxx Nummer an. 01212 kostet bei Fax 11 cent/minute.
Das erhält mann dann als PDF File per E-Mai.

Schöne Grüße

Fritzix

Hauptnachteil der 01212 Lösung ist allerdings, daß diese nicht aus allen Netzen erreichbar ist. Ich nutze selber eine Ortsnetzrufnummer bei dus.net, aber der Nachteil dabei ist, daß man bei Empfangsstörungen nichts beeinflussen kann, das ist mit einem echten Faxgerät am ISDN Anschluß nun einmal besser.

Sicherlich ist ein Normalfaxgerät zuverlässiger,

da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Faxe erhalte ich persönlich nur selten. Ist für mich nur eine Notlösung.

Sind die dus.net Telefonnumern auch für FAX geeigntet?

Schöne Grüße

Fritzix

Fritzix schrieb:
was ist ein " /29-Netz "?
8 feste IP-Adressen.
Das erhält mann dann als PDF File per E-Mai.
Das erhalte ich von meinem Faxserver auch. Ich habe mein 144er Modem als Faxgerät degradiert und habe jetzt einen Faxserver am rennen. Vorteil: Nichtbrauchbares wird umweltfreundlich digital entsorgt. :-D

Bye Michael

Ob die ein /29-Netz bereitstellen, weiß ich nicht.

xxx yyy zzzz

Einen weiteren Nachteil einem Analoganschluss gegenüber dem ISDN gibt es noch. Während eines VoIP-Gesprächs kann auf einem ISDN-Anschluss an einen Festnetzanrufer ein "belegt" signalisiert werden. Dies geht bei einem Analoganschluss nur durch Abheben-und-wieder-auflegen (kostenpflichtig) oder garnicht, d.h. es klingelt für den Anrufer und bei dir klopft es an.

Odysseus schrieb:
Einen weiteren Nachteil einem Analoganschluss gegenüber dem ISDN gibt es noch. Während eines VoIP-Gesprächs kann auf einem ISDN-Anschluss an einen Festnetzanrufer ein "belegt" signalisiert werden. Dies geht bei einem Analoganschluss nur durch Abheben-und-wieder-auflegen (kostenpflichtig) oder garnicht, d.h. es klingelt für den Anrufer und bei dir klopft es an.

Bist Du Dir da sicher? Kann man das bei der Fritz Box nicht einstellen, daß der Anrufer ein Besetztzeichen hört, wenn über VoIP telefoniert wird? hmmm, naja die leitung ist ja eigentlich frei. Vielleicht hast Du recht...

ISDN vs Analog:
Wenn Du noch Frau und Kinder hast ... wollen vielleicht mal 4 Personen gleichzeitig telefonieren, das geht mit ISDN + VoIP :) Ohne aber maximal 3 oder 2 Gespräche, wenn noch jemand surft ;)

Fritzix schrieb:
Sind die dus.net Telefonnumern auch für FAX geeigntet?

1.) kann man bei dus.net einzelne Rufnummern auf fax2mail Service schalten lassen (kannst Du ja mal ausprobieren mit einer kostenlosen 0180 Rufnummer),
2. ) außerdem soll auch ein Faxgerät an der fritz box gehen, habe ich aber nur mal kurz ausprobiert, funktionierte auch soweit.

Das mit den zusätzlichen Leitungen ist so ein Punkt, ich möchte für eingehende Anrufe auf jedenfall Festnetz Nutzen um immer erreichbar zu sein (oder zumindest die höchste Verfügbarkeit zu haben.)
Außerdem nutze ich für abgehende Anrufe ins Mobilfunknetz und Ausland auch Festnetz via CalbyCall, da ist es eben schon von Vorteilen, wenn man zusätzliche Leitungen hat, kommt ja auch mal vor, das zwei Leute unter der gleichen Rufnumer anrufen, bei einer Familie findet sich dann eigentlich immer wer, der drangeht.
Aber wenn man aleine ist, oder eben für alle eingehenden Telefonate VoIP nutzt, dann spricht eigentlich alles für ein Downgrade, die 60 Euro sind jednefalls schnell wieder gespart.

nofear2k schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Kann man das bei der Fritz Box nicht einstellen, daß der Anrufer ein Besetztzeichen hört, wenn über VoIP telefoniert wird?
Das geht nur per ISDN.
Bei Analoganschlüßen klappt das nicht und die Box nimmt einfach ab und legt wieder auf (der anrufer merkt das und denktm das er nicht erwünscht ist. Ausserdem zahlt er eine Einheit dafür). Daher am analog-Anschluß diese Funktion nicht verwenden.

Wird dieser Anschluss überwiegend fürs faxen genutzt, empfiehlt es sich, dass Anklopfen via #43# zu deaktivieren.

Bye Michael

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.