ISDN und analoges Fax

JoergStueger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab hier ein System mit einer Eicon Diva Server BRI am laufen, was bis auf mein musiconhold Problem auch super funkt. Jetzt ist die Anforderung dazugekommen ein (bzw. 2) analoges Faxgerät mit in Betrieb zu nehmen.

Wie könnt ich das am Besten machen? helfen mir hierbei die von Digium angebotenen Analog-Karten zB die TDM400P?

Oder hab ich da was falsch verstanden ...

LG
Joerg

Das Ding nutzt mir aber nix, wenn ich nebenstellen rufnummern vergeben will, oder doch? was ist an den digium dingern schlecht oder funktioniert das nicht so wie ich dachte?

LG
Joerg

Das Ding ist einfach ein SIP Adapter zu zwei Analog Leitungen. An dem PAP2 stellst du pro Leitung das gleiche ein wie bei einem SIP Telefon. Also für Asterisk sieht, dann dein Fax oder was du auch sonst anschliesst genau so aus wie ein anderes SIP Telefon.

Ich hab zu Hause so eines installiert für meine alten Funktelefone, das einzige was ich da noch nicht hinbekommen habe ist wie man jemand auf Hold oder ein Gespräch weiterleitet, aber ich hatte auch noch nicht wirklich viel Zeit das ganze dahingehend zu Untersuchen.

Die Digium TDM400P habe ich noch nicht ausprobiert, weil wir eigentlich keine Kunden haben mit Analog Leitung. Die Karte ist sicher nicht schlecht nur musst du halt mal ausrechnen was Billiger kommt. Eine TDM400P mit maximal 4 Analog anschlüssen oder ein A/B-Sip Wandler.

Danke für die Antwort!

OK, das Ding ist echt nicht teuer ....
Hast Du mal versucht ein Fax anzuhängen?
Klappt die Faxerei in ordentlicher Qualität?

LG
Joerg

Bei dem Linksys jetzt nicht, aber bei einem anderen ATA schon.

Naja, dann wird ich mir einen zum Testen bestellen ...

Danke vorerst!

LG
Joerg

Hallo!

Ich hab das Ding jetzt neben mir stehen, faxt auch wunderbar ein und ausgehend.
In der CLI krieg ich folgende Meldung
-- Fax tone detected, but no fax extension for CAPI/ISDN1/27-4e

Das ganze soll also als DW 27 konfiguriert werden, mein eintrag in der extensions.conf sieht nur so aus:

exten => 27,1,Dial(SIP/27)

In der SIP.conf

[27]
type = friend
context=default
username=27
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833

Wahrscheinlich muss ich noch ein paar Fax-Parameter mitgeben ....

wie gesagt, funktionieren tuts auch so ...

LG
Joerg

Vielleicht musst du im PAP2 das hier einschalten.

FAX CED Detect Enable: Yes

Bei dem anderen im Büro mussten wir das Aktivieren.

Hallo Jörg,
JoergStueger schrieb:
-- Fax tone detected, but no fax extension for CAPI/ISDN1/27-4e
Da hilft es, eine globale Fax-Extension anzulegen wie
Code:
exten => fax,1,Dial(SIP/27)
Ich habe das gestern nacht in einem meiner neuen Asteriskbücher gelesen und ausprobiert, das geht :)
Asterisk kann den Faxton erkennen und verzeigt dann in diese Extension. Natürlich brauchst Du nur eine von beiden Möglichkeiten, Fax-Extension oder die Durchwahl 27.

Woran scheiterts denn?! Bei mir klappts 1 a ...

LG
Joerg

Worans bei mir scheitert kann ich nicht genau sagen, ich tu mir mit der Fehlerdiagnose sehr schwer....

Hast du über das Webinterface irgendwas spezielles eingestellt??

Anbei meine PAP2 Config ...

LG
Joerg

Anhänge

• linksys.jpg
    linksys.jpg
    47.7 KB · Aufrufe: 35
Danke für deine Config, ich werde das morgen mal testen und schauen was passiert....

Ok, mach das ...

Woher aus AT bist Du eigentlich?

LG
Joerg

So, ich hab das Faxen mit dem Linksys-Adapter jetzt mal getestet! Ich habe deine Config übernommen und am Fax (Canon B180C) als Wählverfahren Mehrfrequenzwahl eingestellt.

Dann hab ich ein Fax rausgeschickt....hat alles wunderbar gefunkt, mein * sagt folgendes:
Code:
Feb  3 09:24:01 VERBOSE[20807] logger.c:     -- Executing Macro("SIP/Fax1-427a", "STIWA|214")
Feb  3 09:24:01 VERBOSE[20807] logger.c:     -- Executing Dial("SIP/Fax1-427a", "Zap/g1/07674xxxxx|60|tr") in new stack
Feb  3 09:24:01 VERBOSE[20807] logger.c:     -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
Feb  3 09:24:01 VERBOSE[20807] logger.c:     -- Called g1/07674xxxxx
Feb  3 09:24:02 VERBOSE[20807] logger.c:     -- Zap/5-1 is proceeding passing it to SIP/Fax1-427a
Feb  3 09:24:02 VERBOSE[20807] logger.c:     -- Zap/5-1 is ringing
Feb  3 09:24:04 VERBOSE[20807] logger.c:     -- Zap/5-1 answered SIP/Fax1-427a
Feb  3 09:24:05 NOTICE[20807] rtp.c: Unknown RTP codec 100 received
Feb  3 09:24:27 VERBOSE[3318] logger.c:     -- Channel 0/2, span 2 got hangup request
Feb  3 09:24:27 VERBOSE[20807] logger.c:     -- Hungup 'Zap/5-1'
Feb  3 09:24:27 VERBOSE[20807] logger.c:     -- Executing GotoIf("SIP/Fax1-427a", "0?102") in new stack

Ich habe mir von der Gegenstelle bestätigen lassen, das das Fax angekommen ist und darum gebeten mir das Fax retour zu schicken. Das hat die Gegenstelle dann auch ein paar mal versucht, aber leider ohne Erfolg. Mein * sagt aber folgendes:
Code:
Feb  3 09:36:06 VERBOSE[3317] logger.c:     -- Accepting voice call from '767460xxxxx' to '11' on channel 0/2, span 1
Feb  3 09:36:06 VERBOSE[21164] logger.c:     -- Executing Dial("Zap/2-1", "SIP/Fax1")
Feb  3 09:36:06 VERBOSE[21164] logger.c:     -- Called Fax1
Feb  3 09:36:06 VERBOSE[21164] logger.c:     -- SIP/Fax1-65ed is ringing
Feb  3 09:36:09 VERBOSE[21157] logger.c:     -- Zap/1-1 answered Zap/16-1

Aber es kommt kein Dokument an...

Hast du vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich?

lg Dani

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.