dremolo schrieb:
...vorallem im Hinblick, das es ab April entbündelte Dsl-Anschlüsse geben soll und dann auch bestimmt neue Angebote,...
Das ist falsch, da es entbündelte Anschlüsse schon seit geraumer Zeit gibt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Anschluss (vom Festnetz) zu entbündeln:
1. Direkt vor Ort. Hier mietet sich ein ISP in die Vermittlungsstelle der DTAG ein. Er bekommt einen separaten Raum, baut dort seine Technik (z.Bsp. DSLAM) ein, die "letzte Meile" wird galvanisch in diesen Raum "umgeschwenkt" (Extramiete) und fertig ist der entbündelte Komplettanschluss.
Das Ganze gibt es jetzt schon. Genannt wird es Kollokation.
2. Das Anmieten eines Raumes in der Vermittlungsstelle vor Ort ist (technisch) nicht möglich oder wirtschaftlich nicht sinnvoll. Hier muss die DTAG (eigentlich schon seit 2006) sogenannte Bitstromzugänge bereitstellen. Diese Bitstromzugänge enden dann an dem Ort, wo der ISP seine eigene Technik (DSLAM) aufgebaut hat und kann irgendwo in Deutschland sein. Damit ist auch hier der Anschluss (vom Festnetz) entbündelt. Man spricht auch von "virtueller" Kollokation.
Genau diese Bitstromzugänge zu 2. müssen (nun endlich) auch bereitgestellt werden. Dies geschieht (laut Aussage DTAG) im Frühjahr 2008. April wäre "Frühjahr".
Damit wird dann aus den bisherigen Komplett-R- auch ein "richtiger", entbündelter Komplett-Anschluss.
Es wird also nichts Neues geben und damit auch keine sonderlich neuen Angebote.
Allerdings wird warten angesagt sein, denn es gibt viel (Umschaltungen) zu tun. Nicht alle Komplett-R werden "über Nacht" umgeschaltet und den bisherigen Erfahrungen zufolge, wird sich die DTAG damit Zeit lassen.
Wenn es dann "in die Gänge gekommen" ist, werden auch die Komplett-R-Anschlüsse (z.Bsp. bei 1&1) verschwinden.