[Gelöst] ISDN Telefon klingelt alle 3 Minuten "Teilnehmer unbekannt"

Klawittermann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine FritzBox 7390 installiert,
ISDN Telefon Siemens direkt angeschlossen,
jetzt klingelt mein Telefon alle 3 Minuten
"Teilnehmer unbekannt"
ich hebe ab, der Anruf wird nach 1 sek Rauschen abgebrochen
usw.
zum wahnsinnig werden
weiß jemand was ich einstellen muss oder was hier falsch läuft?
danke und vg SF

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!
bitte leg dir eine Signatur an.
diese sollte ua beinhalten, dein Anbieter, Tarif, die Hardware/Modell inkl. genauer Firmware.

hast du mal ein PoR (= mind. 5 min. alle Kabel von der Box entfernt) durchgeführt?
welches ISDN Telefon und wie und wo hast du es angeschlossen.
was steht in der Anrufliste?

Was sagt der Log der Box ? Externer Anruf oder ein durch die Box ausgelöstes Kingeln ?

Gruß
Sandra

Danke für die Hinweise. Habe Signatur angelegt.
Anbieter: Arcor DSL - Flat Telefonie und Internet - Internet funktioniert/ Telefonie funtioniert (bis auf die ständigen Anrufe)
Router-Hardware: FritzBoxFon WLAN 7390
Telefon: ISDN Gigaset SX680 Siemens

Die Anrufliste sagt:
Name/ Rufnummer = unbekannt
Telefoniegerät = keine Angaben
Eigen Rufnummer = Festnetz

PoR habe ich noch nicht probiert, gehe ich jetzt einmal an

die Signatur wird in der Board-Software / Kontrollzentrum hinterlegt - schau mal mein Link oben
nur so erscheint diese dauerhaft am Ende deiner Postings.
die Schriftgröße sollte "klein" sein.
ergänzend fehlt die verwendete Firmware-Version.

In diesem Zusammenhang der Hinweis, dass du doch bitte mal diese Firmware hier einspielst. (Stand 10.06.2011)

Signatur habe ich angelegt - nicht sichtbar?
Also Firmware-Version: 84.04.91
Der PoR hat bisher "gewirkt" ca. 10 min. her
wenn es noch einmal auftritt, werde ich aber die Labor-Firmware aufspielen
vielen dank - super, daß das hier so schnell geht
was kann denn prinzipiell der Grund sein?
Posting 2:
ok, zu früh gefreut, der"unbeknnte Teilnehmer" hat wieder angerufen,
werde jetzt Labor-Firmware installieren
bis dann
Posting 3:
also mit labor firmware habe ich immer noch denselben effekt
bin erst einmal ratlos
trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal beim Support von Arcor/Vodafone nachhaken und denen das mitteilen. Es kann auch ein netztechnisches Problem sein (z.B. Fehlrouting etc.).

Gruß
Sandra

Ah, auch ein guter Tip - mache ich morgen einmal. Habe auch schon bei AVM eine Service-Anfrage hinterlegt.
Werde nach Behebung schreiben, woran es gelegen hat.
MfG
Klawittermann

Hallo

ich hatte das auch mal als ich ein GSM-Gateway mit einem selbstgebastelten Kabel angeschlossen haben. in der Anrufliste stand "Festnetz" aber dieses hätte gern nicht klingeln dürfen auf dem Telefon! Wie ich jetzt weiss war das Kabel falsch bzw. defekt und es war evtl ein Warnklingeln?

Wird Telefonie bei Deinem Arcor-Anschluß über analog, ISDN oder VoIP bereit gestellt?
Hast Du einen Splitter?
Ist eventuell der analoge Eingang der FBF irgendwie mit dem Anschluss verbunden?
Eigene Rufnummer = Festnetz
deutet ja an, dass die FBF ein Klingelsignal am analogen Eingang bekommt, auch wenn Arcor meines Wissens nur ISDN und VoIP schaltet.
Bei ISDN würde aber "Festnetz: <msn>" angezeigt und bei VoIP eben der Account.

Bist Du gerade erst zu Arcor gewechselt und hast nur die Box getauscht, aber die übrige Verkabelung gelassen? Dann solltest Du ggf. die Festnetzleitung mal weg lassen...

Danke, ich werde einmal ein neues Kabel installieren.

Wenn der analoge Festnetzeingang an der TEL/DSL-Buchse nicht benötigt wird und / oder unbeschaltet ist, dann lautet Dein Suchwort
Geisterklingeln

Hallo Andre,

nee, den Arcor Anschluss habe ich schon lange - ISDN. Ich habe einen vorhandenen Router gegen die Fritzbox ausgetauscht.
Ja, ich habe einen Splitter. nee, DSL ist im DSL und ISDN im S0.

Hallo Klawittermann,

wenn du tatsächlich einen "echten" ISDN-Anschluss hast, dann solltest du auch einen NTBA installiert haben.
Falls das nicht der Fall ist, dann hast du einen ganz normalen Alice-DSL Anschluss und die FritzBox macht da ein ISDN-Signal draus, damit dein Telefon funktioniert.
Der Fehler dürfte also eher in der Konfiguration deiner FritzBox liegen.

Joe

oh das klingt jetzt ggfs. interessant
ich habe in der Tat den alten NTBA bei Installation der neuen FBF "entfallen lassen", ich dachte, ich könnte direkt vom Splitter
in die Fritzbox? bin kein Fachmann - war das falsch? abder das Telefon und das Internet gehen doch? ich habe halt nur diese ungewollten Anrufe.
Gruß Klawittermann

Das wird dann wohl eine Art Testruf der ISDN-Vermittlungsstelle sein, die ihren NTBA sucht.
Und das Telefon geht, weil es ja über DSL rauswählt und VoIP-Anrufe annimmt.

Also: Bau den NTBA wieder ein und gut is........
So wäre es dann wohl richtig verkabelt.

Joe

ok, komme mir jetzt ein wenig dumm vior.
Sorry für die Mühe an Alle, aber vielen Dank - tolles Forum.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles wirder funktioniert. :dance:

Bitte setze den Thread noch auf gelöst (Ersten Beitrag editieren -> Erweitert -> [gelöst] beim Titel voranstellen)

Joe

ich habe in der Tat den alten NTBA bei Installation der neuen FBF "entfallen lassen", ich dachte, ich könnte direkt vom Splitter
in die Fritzbox?

Nein, die Box hat zwar einen ISDN Anschluss, jedoch nur für interne Geräte (Telefone, Fax etc.), jedoch keinen eingebauten NTBA. Die einzigen All-in-One Geräte, die einen NTBA eingebaut hatten, waren vor einiger Zeit sogenannte NT-Split Geräte, die auch von Arcor vertrieben wurden.

Ansonsten ist bei echtem ISDN immer ein NTBA als Netzabschluss notwendig.

Gruß
Sandra

Nur der Vollständigkeit halber:

Die Arcor StarterBox enthält auch einen NTBA.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.