ISDN Telefon Anlage an Fritz Box

RudatNet schrieb:
Tja sorry, aber das ist deine Anlage, nicht meine! ;)
Soll heissen, ich kenne deine Anlage leider nicht! :(

achso, ich dachte das könnte ich alles in der FBF regeln. Also um jetzt mit allen Endgeräten VoIP zu nutzen muss ich in der TK- Anlage rumwerkeln!?
Wieso kann ich der FritzBox nicht einfach sagen, dass sie alle gespräche über VoIP abwickeln soll?

Eine andere Frage: Wie kann ich meine sipgate telefonnummer an mein analog Telefon an der TK Anlage zuweisen? Mit 1&1 klappen die eingehenden anrufe, da diese ja nicht über VoIP eingehen, jedoch ist das mit Sipgate ja anderst. Konnte leider auf anhieb in den einstellungen und hier im Forum nichts konkretes finden, wie ich das Routing mache.

vielen dank

Eine andere Frage: Wie kann ich meine sipgate telefonnummer an mein analog Telefon an der TK Anlage zuweisen?

Das ist genau das gleiche Thema wie eben.
Das machst du nicht in der FBF, sondern in deiner TK-Anlage!

Die FBF "schleift" die Nummern sozusagen einfach nur zum S0-Ausgang durch.
Und was dahinter passiert, müssen nun die Endgeräte selber regeln!
Und ISDN-Endgeräte können das selber regeln. Ebenso deine TK-Anlage.
Hoffe, das ist so einigermaßen verständlich!?

RudatNet schrieb:
Hoffe, das ist so einigermaßen verständlich!?

jop, jetzt wird mir das klar, das verstehe ich, dass ich es in der T-Concept anlage weiterleiten muss, frage mich, wieso mir das nicht gleich eingefallen ist, rätsele hier schon ewig rum, wo das in der FBF gehen könnte.

Nur das mit dem Raustelefonieren via VoIP, also dass alle Geräte an der TK-Anlage VoIP benutzen, das verstehe ich nicht, wieso dass in der TK-Anlage eingestellt werden muss :/ Entschuldige bitte, dass ich nicht einer der schnellschaltenden bin ;)

Nochmal:
Der S0 der FBF funktioniert genauso wie der S0 des NTBA der T-Com.
Wenn man da ISDN-Teilnehmer hat, muß man da auch einstellen,
welche Rufnummer jeder Teilnehmer empfängt,
und über welche Rufnummer derjenige Teilnehmer raustelefoniert.

Stell dir einfach vor, die FBF erweitert deinen S0 von der Telekom
von den dort möglichen 10 MSN auf insgesammt 20 MSN.

Und diese müssen eben auf die Teilnehmer verteilt werden.
Beim normalen ISDN macht das ja auch nicht der NTBA, oder? ;)

Nur das mit dem Raustelefonieren via VoIP, also dass alle Geräte an der TK-Anlage VoIP benutzen, das verstehe ich nicht, wieso dass in der TK-Anlage eingestellt werden muss :/ Entschuldige bitte, dass ich nicht einer der schnellschaltenden bin ;)

das würde ich auch noch gerne wissen....geht das dann so ohne weiteres oder muss man speziell in der eigenen TK Anlage noch was einstellen oder in der Fritz Box?

thx for answer

@SteffenOsna

wie von RudatNet gesagt, wirst du wohl einstellen müssen, dass die geräte an der TKanlage über eine Nummer, die du für VoIP freigeschaltet hast, raustelefonieren!?

ahja super, das is ja einfach....

kann ich eigentlich alle 3 MSN die ich von T-Com habe für Voice frei schalten lassen bei 1und1?

hab jetzt mal windows gebootet um die Anlage zu konfigurieren. Ist es eigentlich grundsätzlich möglich dass ein Telefon über eine bestimmte nummer für eingehende Anrufe programmiert ist aber für ausgehende ne andere nummer nimmt?

Entweder Dein ISDN-Telefon kann das von Haus aus, oder die Wahlregeln machen das. Man kann das mit den Wahlregeln aber nicht für jedes Gerät getrennt einstellen.

erik schrieb:
Entweder Dein ISDN-Telefon kann das von Haus aus, oder die Wahlregeln machen das.
Habe doch eine TK-Anlage an der sowohl ISDN also auch wesentlich mehr analoge Telefone hängen.

Habe die Option mittlerweile gefunden jedoch muss ich nach wie vor zum Erschrecken feststellen, dass das TrafficShaping nicht funktioniert. Mein Gegenüber hört mich mit ca 1ner Sekunde verspätung und zum teil recht abgehackt. Was kann man dagegen tun?

Mein Gegenüber hört mich mit ca 1ner Sekunde verspätung und zum teil recht abgehackt. Was kann man dagegen tun?
Das sollte besser jetzt ein neues Thema werden,
oder du schaust nach, was hier im Forum gerade so alles dazu gepostet wird. ;)

RudatNet schrieb:
oder du schaust nach, was hier im Forum gerade so alles dazu gepostet wird. ;)
ja hab ich schon bzw. bin ich dabei. Aber ein Codecswechsel kommt nicht in Frage, dass muss doch auch so gehen :/ Finde das schon recht dreist wie man VoIP beworben bekommt und dann ist das noch überhaupt nicht reif und einsatzbereicht wie ich das jetzt so subjektiv empfinde :(

noch eine Frage: bei Rufumleitung muss ich ja mit der neuen FBF Wlan 7050 die Anlagenkopplung nicht aktivieren, das war ja nur bei der alten so?

Nochmal:
Eine Rufumleitung hat absolut nichts mit einer Anlagenkopplung zu tun.
Die kann man sowieso nur für die Anschlüsse an FON 1-3 einstellen.

Was würden denn User wie ich machen, wenn sie keine Anlage zum Koppeln haben? ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.