[Problem] Rufumleitung / Parallelruf im Amt mittels 7590 wegen Rufnummernanzeige

Telefrank

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

aktuelle Situation ist diejenige, dass ich am Telekom Anschluss eine 7590 im Haupteinsatz habe und einen Parallelruf der MSN aufs Handy eingerichtet habe, damit die Erreichbarkeit bestmöglich gegeben ist.

Das Problem ist natürlich bekannt: Ich sehe die "falsche" Rufnummer am Handy, nämlich diejenige MSN (meine eigene) die angerufen wird.

Wenn die Umleitung direkt in der Vermittlungsstelle erfolgt, dann sollte laut meiner Information ja die richtige Nummer ankommen.

Kostenmäßig dürfte das ja vermutlich kein Problem sein, da ohnehin eine Flat bei Telekom zum Handy besteht.

Allerdings leiten ja dann grundsätzlich alle Anrufe aufs Handy weiter, da ist mir aber der Parallelruf deutlich praktischer.

Theoretisch steht auch noch eine Fritzbox 7490 zur Verfügung, die manchmal als Repeater dient.

Ich habe nun in den aktuellen Updates folgendes gesehen:

**NEU** An einem SIP-Anlagenanschluss für Firmenkunden können Rufumleitungen so eingerichtet werden, dass am Ziel die Anrufernummer angezeigt wird (Partial rerouting)

==
Ich habe gesehen, dass hier bereits einige Beiträge zum Thema sind, bin aber nicht ganz zurecht gekommen. Gibt es einen Workaround, der es mir ermöglicht, dass weiterhin beide Telefonanschlüsse klingeln ("Büro Festnetz und Handy) wie beim Parallelruf, ich aber trotzdem die richtigen Anrufnummern an beiden Geräten sehe? Ich denke nicht, dass ich einen SIP Anlagenanschluss habe.

Im Grunde genommen würde es mir schon reichen, wenn bei einem umgeleiteten Anruf einen PUSH Meldung aufs Handy mit der "richtigen" Rufnummer käme.

Mit Verzögerung sehe ich diese "nach dem Anruf" ja bereits über BoxToGoPro - falls ich den Anruf nicht annehmen kann.

Danke und viele Grüße

Mit der Telekom bekommst du das nur über die Tarife CompanyFlex MSN bzw. CloudPBX hin. Alternativ kannst du dir einen Anbieter suchen, der Clip No Screening unterstützt (z.B. easybell) und die Rufe darüber weiterleiten lassen.

Es gibt hier einen älteren Thread, der dieses Problem mit zusätzlicher Hardware löst, indem ein direkter Sip-Call zu einem VoIP-Anbieter aufgebaut wird, der seinerseits eine sofortige Weiterleitung zu einem Handy ermöglicht. Oder man leitet mit seiner Fritzbox als Parallelruf über voip2gsm weiter, dann kann man alles so konfigurieren, dass man die Nummer des Anrufenden sieht. In beiden Fällen wird aber die vorhandene Flatrate nicht genutzt.

Danke für Eure Rückmeldungen und Vorschläge, welche ich sehr schätze.

Gibts eigentlich irgendeine Chance, eine Push Nachricht aufs Handy zu erhalten, welches quasi in Echtzeit die Nummer des Anrufers aufs Handy pusht, wenn die Umleitung ankommt? Hätte mir durchaus vorstellen können, dass da jemand irgendwas "basteln" konnte.

Spontaner Einfall: Könnte ich auf die Umleitung verzichten, wenn ich das Handy quasi als weiteres Telefoniegerät mittels SIP hinzufüge?

Könnte es dann unterwegs nicht einfach mitklingeln, sofern eine Internetverbindung besteht?

Ja, sowas hatte ich mal mit Asterisk und Prowl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.