ISDN Telefon an 7170 mit analogem Anschluß

HuskyMan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich seit Tagen stundenlang das Internet nach einer Lösung durchsucht habe und nichts gefunden habe, wende ich mich nun an Euch.

Ausgangssituation:

- 1und1 als DSL-Anbieter
- Fritz Box 7170
- Firmware Version 29.04.01
- Telekom Analoganschluß
- Telefon-Flat
- DSL-Flat
- ISDN Telefon am S0 der Fritz Box
- 1und1 Internetnummer freigeschaltet
- Festnetznummer als Internetnummer bei 1und1 angemeldet und freigeschaltet
- Festnetznummer als analoge Festnetznummer ohne Vorwahl in Fritz Box eingetragen
- 1und1 Nummer ohne Vorwahl im ISDN Telefon als MSN eingetragen
- Festnetznummer ohne Vorwahl im ISDN Telefon als MSN eingetragen

Was funktioniert:

- DSL-Zugang
- Anrufe abgehend über das Internet (Internet LED an der Fritz Box leuchtet)
- Anrufe eingehend an die 1und1 Rufnummer ankommend über das Internet

Was funktioniert nicht:

- Anrufe abgehend über das Festnetz (*111#Rufnummer)
- Anurfe eingehend an die Festnetzrufnummer

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

HuskyMan

Zuletzt bearbeitet:
Ist das analog-Kabel auch angeschloßen? (Beide Enden des Y-Kabels im Splitter?)

Ist in den Nebenstellen zusätzlich auch die Festnetznummer eingetragen?
Lässt es sich ohne Fritz! Analog Telefonieren?
Ist die Numer des Anschlußes ohne Vorwahl in der Fritz! eingestellt?

Hallo Huskyman!

Ich habe eben mal bei AVM auf der Website nachgeschaut, ob es etwas zu deinem Problem gibt.
Ich habe etwas gefunden. Ich kopiere dir den Text hierher.
Laut AVM funktioniert es anscheinend doch. Man lernt nie aus.
FAQs

Frage:

Kann ich ein ISDN-Gerät (z.B. Telefon, Telefonanlage) an die FRITZ!Box anschließen, die ich am analogen Telefonanschluss einsetze?

Antwort:

Auch an einem analogen Telefonanschluss können Sie ein ISDN-Gerät an die FRITZ!Box anschließen und damit z.B. telefonieren. Gehen Sie so vor:

Schließen Sie Ihr ISDN-Gerät an den internen S0-Bus der FRITZ!Box an (Anschluss "FON S0").
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf und wählen Sie im Menü "Telefonie" den Punkt "Internettelefonie" aus. Tragen Sie Ihre Internetrufnummern ein und klicken Sie auf "Übernehmen".
Wählen Sie im Menü "Telefonie" den Punkt "ISDN-Endgeräte" aus und klicken Sie auf "Festnetzrufnummern". Wählen Sie die Anschlussart "Analog-Anschluss" aus, geben Sie Ihre Festnetzrufnummer ein und klicken Sie auf "Übernehmen".

Wenn Sie ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Telefonanlage an die FRITZ!Box angeschlossen haben:
Tragen Sie im ISDN-Gerät die Rufnummer als ausgehende Rufnummer ein, über die Sie ausgehende Verbindungen aufbauen (raustelefonieren) möchten. Wenn ausgehende Verbindungen über das Internet aufgebaut werden sollen, tragen Sie eine Internetrufnummer ein, sonst die Festnetzrufnummer. Eine Anleitung zum Eintragen von Rufnummern finden Sie im Handbuch des ISDN-Gerätes.

HINWEIS:
Ab Firmwareversion xx.03.61 der FRITZ!Box können Sie auch dann ein Festnetzgespräch aufbauen, wenn im ISDN-Gerät eine Internetrufnummer für ausgehende Verbindungen eingetragen ist. Wählen Sie dazu *111# vor der Rufnummer. Die aktuelle Firmwarversion erhalten Sie in unserem Downloadbereich.
Tragen Sie im ISDN-Gerät alle Rufnummern als eingehende Rufnummern ein, auf die das ISDN-Gerät bei eingehenden Anrufen reagieren soll. Wenn Sie keine eingehenden Rufnummern zugewiesen wurden, reagiert das ISDN-Gerät auf alle Anrufe.

Wenn Sie ein ISDN-Faxgerät an die FRITZ!Box angeschlossen haben:
Tragen Sie im ISDN-Faxgerät Ihre Festnetzrufnummer als Rufnummer für aus- und eingehende Verbindungen ein. Eine Anleitung zum Eintragen von Rufnummern finden Sie im Handbuch des ISDN-Gerätes.
Damit das Faxgerät keine Telefonanrufe an Ihre Festnetzrufnummer annimmt, stellen Sie dieses so ein, dass Faxanrufe erst nach Drücken einer Taste am Faxgerät entgegengenommen werden. Eine Anleitung finden Sie im Handbuch des Faxgerätes.

Also, viel Glück!
Mit dem Handbuch als Hilfe klappt es ganz gut.
Gruß
Lizzy

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht.

Das ist doch die große Besonderheit der 7050 und 7170, das man am Analog-Anschluß ISDN-Geräte verwenden kann.

Man kann die Box sogar gleichzeitig an analog und ISDN anschliessen (zumindest bei der 7050 und man muss das Kabel dafür selber bauen).

Es muss aber *10# gewählt werden, um auf das Analoge Amt zu kommen.
Und ist die Box auch auf Analog-Anschluß eingestellt und dessen Nummer ohne Vorwahl eingestellt?
Diese Nummer ohne Vorwahl muss auch als MSN im ISDN-Telefon eingestellt werden.

mega schrieb:
Stimmt nicht.

Das ist doch die große Besonderheit der 7050 und 7170, das man am Analog-Anschluß ISDN-Geräte verwenden kann.

Man kann die Box sogar gleichzeitig an analog und ISDN anschliessen (zumindest bei der 7050 und man muss das Kabel dafür selber bauen).

Es muss aber *10# gewählt werden, um auf das Analoge Amt zu kommen.
Und ist die Box auch auf Analog-Anschluß eingestellt und dessen Nummer ohne Vorwahl eingestellt?
Diese Nummer ohne Vorwahl muss auch als MSN im ISDN-Telefon eingestellt werden.

Bitte lies meinen korrigierten Beitrag mit dem Text vom AVM-Support.
Danke!

Lizzy1965 schrieb:
Bitte lies meinen korrigierten Beitrag mit dem Text vom AVM-Support.
Danke!
*111# ist, wenn die Fritz!Box an einem ISDN-Anschluß ist.
Die letzte Stelle dieser Zahl bestimmt dabei, welche MSN verwendet wird.

Bitte mal ausprobieren, wer die Fritz! am analog-Anschluß hat.

Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Vorallem der Tip von Mega war Gold wert. Die Lösung war ganz einfach, ich hatte das schwarze Y-Kabel nicht im Splitter und hätte es wahrscheinlich auch nie ohne den Tip von Mega dort hineingesteckt. Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

HuskyMan

HuskyMan schrieb:
Hallo,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Vorallem der Tip von Mega war Gold wert. Die Lösung war ganz einfach, ich hatte das schwarze Y-Kabel nicht im Splitter und hätte es wahrscheinlich auch nie ohne den Tip von Mega dort hineingesteckt. Also nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

HuskyMan

Hallo HuskyMan!

Es passiert häufiger als du denkst, dass der Fehler an gänzlich anderer Stelle zu suchen ist als erst vermutet.
Schön, daß es jetzt funktioniert.
Was lernen wir alle daraus? Erst alle Kabelverbindungen prüfen, ob sie korrekt und dort sitzen, wo sie sollen und dann zweitens um Hilfe rufen, wenns nicht läuft.
;) :rock:
In diesem Sinne an alle ein schönes Wochenende!
Nicht verzagen, mega fragen! ;) :rolleyes:
Gruß
Lizzy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.