ISDN-Telefon am FBF 5050 S0 Anschluss

Nyckelpiga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

meine Name ist Gerrit und ich bin seit Anfang der Woche dabei mein Telekommunikationswissen zu mehren. Bin inzwischen auf dieses Forum gestossen weil hier irgendwo die Anleitung für die bundesweite o2 Homezone versteckt sein soll. Die habe ich zwar noch nicht gefunden, soll aber hier erstmal auch nicht Thema sein.

Mein FBF - ISDN - S0 Problem ist erstmal wichtiger. Dazu habe ich mit der "Suche" auch nicht die erwünschten Treffer gefunden. Tue mir ehrlich gesagt schwer mit der "Suche", erstens wird immer nur zu Google gelinkt, zweistens geht immer ein neues Fenster auf was ich doof finde, drittens kommen bei Google die Umlaute nicht richtig an.

Also nun mein FBF - ISDN - S0 Problem:

Ich habe ein ISDN Telefon, T-Concept P 520, habe ich beim Anmelden eines ISDN Anschlusses mal dazu bekommen. Funktioniert prima wenn direkt am NTBA angeschlossen. Die Buchse am NTBA brauche ich aber frei um die oben erwähnte Homezone zu realisiern, d.h. da soll meine PC Fritz Karte dran, an der zweiten Buchse im NTBA ist die FBF dran.

Habe eine FBF 5050 mit ISDN S0 gekauft weil ich 1. sowieso ein neues DSL Modem gebraucht habe und 2. sowieso eine neue Telefonanlage gebraucht habe und die FBF bietet ausserdem noch die Möglichkeit ISDN Endgeräte anzuschliessen. "Prima" dachte ich, "da muss ich mir nicht extra einen S0 Bus verlegen wenn ich das ISDN Telefon direkt anschliessen kann." Laut Anleitung kann ich da ja ein ISDN Endgerät anschliessen. Das ISDN Telefon ist doch ein Endgerät? Das Bild auf der Verpackung ist diesbezüglich auch eindeutig. Ich habe also den Stecker des Telefons aus dem NTBA rausgezogen und in die Buchse an der FBF reingesteckt, passt wie angegossen, am Telefon tut sich aber jetzt gar nichts.

Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo hier evtl. schon einen Thread der darüber berichtet was ich tun kann?

Mit freundlichen Grüssen,
Gerrit

P.S.: Was bedeutet 'NT' im Titel diese Unterforums?

Hallo Gerrit, mein ist Reinhard ich betreibe die FRITZ! Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.03.66. Ich habe mit dem S0 Bus keine Probleme. Meine Telefone: T-Concept P 520und Siemens Gigaset SX440 klappt prima. Hast Du auch deine ISDN Rufnummern eingetragen??
Gruß Reinhard

Ja, habe ich eingetragen. Selbst wenn ich das nicht getan hätte sollte doch irgendwas passieren wenn ich den Stecker da rein stecke? Das Telefon braucht ja Strom, es scheint so, dass es den nicht bekommt, auf dem Display ist nichts zu sehen.

EDIT: Ach ja, habe auch die .66 Frimware, also die neueste eben gerade draufgespielt.

ganz vorsichtig nachgefragt: die Box hat aber Strom, oder ? Wenn ja: AVM Support anrufen - klar muss sich da am Telefon was tun, wenn du das Telefon an den richtigen(!) Anschluss der Box steckst.

Tue mir ehrlich gesagt schwer mit der "Suche", erstens wird immer nur zu Google gelinkt, zweistens geht immer ein neues Fenster auf was ich doof finde, drittens kommen bei Google die Umlaute nicht richtig an.

Nimm das untere Suchenfeld, dann landest du in der Bord-Internen Suche :wink:

Gruß
Klaus

@Nyckelpiga
Ich habe eine ähnliche Konstellation. Bei mir ist es nur die FBF 7050 und ein T-Concept 720 (ähnlich dem 520 nur etwas komfortabeler). Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn ich das Telefon direkt an den S0 der Box anschließe, erscheint nicht mal eine Anzeige im Display. Es sei denn, ich benutze ein extrem kurzes Kabel (30cm). Dann aber mit flackernder Displaybeleuchtung während des Betriebes.

Ich tippte daher auf ein Problem mit der Stromversorgung des S0 der Box. Dieses habe ich auch schon kurz vor Erscheinen der .62er Firmware telefonisch an die AVM-Hotline gemeldet und wurde auf ein Firmwareupdate vertröstet (wenn es sich denn damit lösen läßt). Da es jetzt schon die .66er gibt und das Problem immer noch da war, habe ich mal ein Ticket mit der gleichen Fehlerbeschreibung bei AVM aufgemacht.

Letzten Freitag habe da eine Mail erhalten, wo der Support mir mitteilt, daß sie mir eine Austauschbox zusenden, um einen Hardwarefehler auszuschließen. Die Box müßte jetzt noch mit der Post unterwegs sein und in den nächsten Tagen hoffentlich eintreffen.

Inzwischen "weiß" ich zumindest, daß es ein Stromversorgungsproblem der Box ist. Laut Beschreibung sollte sie ja zumindest ein Gerät ohne eigene Spannungsversorgung treiben können, aber das kann meine definitiv nicht. Andere selbstversorgte Geräte (anderes ISDN-Telefon mit Würfelnetzteil und Fritz!Card funktionieren einwandfrei. Ich habe daher einen Reserve-NTBA mit seiner S0-Seite an den Bus und die Stromversorgung (220V) angeschlossen. Den Eingang habe ich unbeschaltet gelassen, somit ist die Wandlerelektronik vom UK0 spannungslos und außer Betrieb und stört meinen S0 nicht. Seit dem funktioniert mein Telefon einwandfrei. Da ich nicht weiß, wie sich das Ganze bei Spannungsausfall an der Box verhält (man speist ja dann schließlich den S0 rückwärts), will ich es auch nicht auf Dauer so lassen, sondern betrachte es als "Würgaround" bis zum Eintreffen der hoffentlich ohne dieses Konstrukt funktionierenden 7050.

Wenn ich die Box dann habe, gebe ich dann mal einen kurzen Statusbericht. Das müßte ja innerhalb der nächsten Tage sein. Bei uns ist leider die Paketpost etwas langsamer. Nur die Briefpost bringt die Rechnungen püktlich. ;-) Da ist die Konkurenz besser, bei denen klappt das. Vielleicht hat AVM auch gerade nichts zum Austauschen. Das Geschäft mit den Boxen scheint ja ganz schön zu brummen. Warten wirs ab. Es funktioniert ja erst mal.

Dir bleibt dann wohl auch nur der Austausch, mein Würgaround oder das Zwischenschalten einer TK-Anlage. Damit hat es bei mir auch funktioniert. War mir aber etwas zuviel Overkill für ein einziges ISDN-Telefon. Gerade die Anlage wollte ich ja weghaben.

Gruß Telefonmännchen

Laut Beschreibung sollte sie ja zumindest ein Gerät ohne eigene Spannungsversorgung treiben können, aber das kann meine definitiv nicht
um fair zu bleiben: eventuell zieht dein Telefon ja wesentlich mehr Strom, als für ein Endgerät zulässig ist ?

Ich habe daher einen Reserve-NTBA mit seiner S0-Seite an den Bus und die Stromversorgung (220V) angeschlossen
coole Idee :wink:

Also ich habe da ein Standard ISDN Telefon, dass hat bisher an jedem NTBA prima funktioniert, sollte also die FBF doch wenigstens genauso viel Strom liefern wie das NTBA? Und selbst wenn es alte Geräte gibt die mehr Strom brauchen, dann muss man das eben berücksichtigen, die NTBAs können es, sollte also FBF das auch können.

Soweit erstmal, bin mal gespannt auf den Statusbericht von Telefonmännchen,
Gerrit

Telefonmännchen schrieb:
Ich habe daher einen Reserve-NTBA mit seiner S0-Seite an den Bus und die Stromversorgung (220V) angeschlossen. Den Eingang habe ich unbeschaltet gelassen, somit ist die Wandlerelektronik vom UK0 spannungslos und außer Betrieb und stört meinen S0 nicht. Seit dem funktioniert mein Telefon einwandfrei. Da ich nicht weiß, wie sich das Ganze bei Spannungsausfall an der Box verhält (man speist ja dann schließlich den S0 rückwärts), will ich es auch nicht auf Dauer so lassen, sondern betrachte es als "Würgaround" bis zum Eintreffen der hoffentlich ohne dieses Konstrukt funktionierenden 7050.

Ich habe auch noch ein NTBA "übrig".

Habe jetzt die zweite NTBA Box an die FBF angeschlossen, einfach mit einem ISDN Telefon Kabel den S0 Ausgang der FBF mit einer Buchse der übrigen NTBA verbunden und Stecker des NTBA rein, schwupps habe ich eine Buchse mehr, da dran funktioniert des ISDN Telefon.

Ist das genau so wie du meinst?

Da kann ich mir aber auch wieder einen S0 Bus zusätzlich an die erste NTBA Box dranhängen, macht fast keinen Unterschied mehr bzgl. Aufwand.

Wie auch immer, habe jetzt meine drei ISDN Endgeräte (PCI Fritz Karte, FBF und ISDN Telefon) angeschlossen sowie ein analoges Fax und ein schnurloses analoges Telefon an der FBF, damit habe ich erstmal alles was ich brauche.

Berichte bitte trotzdem wie das bei dir weitergeht, wenn es nämlich ein Hardwareproblem ist will ich auch eine neue FB haben, oder Geld zurück...

Grüsse,
Gerrit

'tschuldigung, Nyclpiga, aber das ist einfach nur Blödsinn:

sollte also die FBF doch wenigstens genauso viel Strom liefern wie das NTBA?
Ein NTBA muss für viele Geräte eine entsprechende vielfache Leistung liefern können - die FB nur für ein ungespeistes Gerät.

Hast ja recht, ein Gerät sollte also angeschlossen werden können, sollte also auch nur soviel Strom kommen wie für ein normales ISDN Telefon gebraucht wird.

Laut Anleitung lassen sich bis zu 8 ISDN Endgeräte anschliessen, eines davon kann auch ein Endgerät sein, dass keine eigene Stromversorgung hat sondern sich aus der S0 Leitung speist. Soweit die Aussage der Spezifikation der Box. Wieviel Strom das maximal sein darf, dass dieses eine Gerät brauchen darf, davon steht in der Anleitung / Spezifikation nichts. Da steht einfach nur geschrieben, man könne ein Gerät anschliessen.

1. Woher soll ich denn als DAU wissen welche Geräte nun mehr oder weniger Strom brauchen?
2. Dass es mit manchen Geräten vielleicht nicht geht, davon steht ja sowieso nichts in der Doku.
3. Laut Telefonmännchen geht es auch nicht mit Geräten die gar keinen Strom brauchen.

Also, was nun? Ist die Hardware defekt? Software Problem?

Ich habe exakt ein einziges ISDN Telefon und das will ich an der einzigen S0 Buchse der FBF anschliessen, nicht mehr und nicht weniger.

Und ausserdem, wo ist denn das Problem daran wie ein NTBA mehrere Geräte mit Strom zu versorgen? Mehr Platz als die FBF braucht ein NTBA auch nicht, also können die das doch auch in die FBF einbauen (Stromversorgung mehrerer Endgeräte)? Kann ja wohl nicht so kompliziert sein so ein bischen Strom über zwei Drähte zu schicken?

Meiner Meinung nach kommt aus der S0 Buchse der FBF gar kein Strom, entgegen des Werbeversprechens von AVM kann ich kein ISDN Gerät anschliessen, dass ausser dem ISDN Signal auch noch Strom braucht (immerhin kommt das ISDN Signal durch).

Ich habe das Gerät als Ersatz meiner alten defekten Telefonanlage gekauft, weil laut Spezifikation die FBF eine Telefonanlage ist. Dass ich mir noch eine Telefonanlage kaufen muss, die meine ISDN Endgeräte auch mit Strom versorgen kann, sehe ich nicht ein und dass sich nur Endgeräte anschliessen lassen die über eine eigene Stromversorgung verfügen, davon steht nichts in der Spezifkation.

Kann ich doch jetzt reklamieren?

Zumal ich nicht so einer bin der das Ding eben mal so zum DSL Anschluss dazu geschenkt bekommen hat, und auch nicht so einer der die FBF nur als Addon zu seinen zwölf weiteren Telefonanlagen installiert hat um auch mal VoIP zu machen, sondern ich bin der Depp der die Box neu im Fachhandel für knapp 100 EUR erworben hat um sie als DSL-Modem und Router sowie als einzige Telefonanlage an einem ISDN / DSL Anschluss zu betreiben.

Immerhin das DSL Modem macht mir einen soliden Eindruck, das alte Geräte das ich ersetzt habe war dagegen zweimal in der Woche gecrasht, mit dem FBF Teil vor dem zweiten F habe ich also Null Probleme.

Meiner Meinung nach kommt aus der S0 Buchse der FBF gar kein Strom,
Naja, ganz so ist es zumindest bei mir nicht. Ich kann meine Telefon mit einem extrem kurzen Kabel mit den oben beschriebenen Symptomen betreiben. Aber das kann es ja nicht sein. Meine FBF hängt oberhalb eines Schrankes an der Wand und ich habe keinen Bock zum telefonieren auf einen Stuhl zu steigen. Ich meine gelesen zu haben, daß das angeschlossene busversorgte Gerät maximal 1 Watt verbrauchen darf. Wieviel mein Telefon jetzt zieht, weiß ich leider nicht.

Und ausserdem, wo ist denn das Problem daran wie ein NTBA mehrere Geräte mit Strom zu versorgen?
Ich denke mal, daß das Netzteil einfach nicht mehr hergibt. Es ist halt dafür spezifiziert, die Box zu betreiben und zusätzlich noch ein ISDN-Gerät. Übrigens ist die Beschränkung der eigenversorgungslosen Geräten am S0 auch bei anderen TK-Anlagen üblich. Und wenn ich einige Postings lese, in denen Leute wegen des minimal erhöhten Stromverbrauchs eines klassischen Netzteils gegenüber einem Schaltnetzteil lese, dann will ich nicht erleben was los ist, wenn die Box mit einem fetten NT geliefert würde, die locker den Bus für mehrere Geräte speisen könnte. Da wollen Leute 20 EUR und mehr ausgeben, um ein NT zu kaufen, welches im Jahr ein paar Cent Stromkosten spart. Diese Logik verstehe ich nicht. Und öko ist das auch nicht. Wenn es Wärme entwickelt, muß man weniger heizen. :) Der Königsweg wäre sicherlich ein mitgeliefertes Schaltnetzteil. Aber das ist ja nun mal nicht.

Daß es nicht spezifikationsgemäß funktioniert, ist natürlich nicht so toll. Ich warte übrigens immer noch auf mein Austauschgerät, mit dem ich dem Versorgungsproblem auf den Grund gehen kann. Reklamieren kannst Du auf alle Fälle noch. Ich denke mal, wenn es denn bei mir mit der anderen Box funktionieren sollte, kannst Du ja immer noch bei AVM Druck machen, daß sie Dir das Teil austauschen. Ich wüßte nur ganz gern, ob ich der Box schaden kann, wenn ich, wie beschrieben, meinen Bus mit einem separaten NTBA versorge. Im Moment funktioniert es prima mit meiner Lösung. Ich melde mich auf alle Fälle mit dem Resultat, wenn ich das Austauschgerät habe.

Gruß Telefonmännchen

Nun habe ich auch zu diesem Thema mal wieder etwas zu schreiben. Heute kam endlich per DHL meine Ersatzbox. Sie kam in einem kleineren Karton mit Netzteil, ohne Kabel CD usw. (wozu auch) aber mit "alter" Firmware (.62). Ich habe jetzt zwei Wochen Zeit , meine Box zurückzusenden, sonst berechnen sie mir die Austauschbox zum Listenpreis.

Ich werde das Teil erst mal übers Wochenende auf Herz und Nieren testen. Meine Box lief ja bis auf den Versorgungsfehler des S0-Busses ganz gut.

Kurz und gut, mein T-Concept 720 funktioniert an der Austauschbox ohne meinen Würgaround bis jetzt (ca. 5 Stunden) sowohl mit der Auslieferungsfirmware als auch mit der aktuellen .68'er prima. Ich habe sogar die Batterien (sind nur zur Datensicherung bei Spannungsausfall oder Umstecken am Bus, sowie für den Notbetrieb) entfernt, damit das Telefon auch garantiert nur von der Box gespeist wird. Ein paar Gespräche habe ich mit dem ISDN-Telefon auch schon geführt und bisher keine Probleme. Da hatte meine alte Box wohl doch einen Defekt.

Warten wir die nächsten Tage ab. Wenn sich noch was tut, melde ich mich noch mal.

@Nyckelpiga
Ich würde Dir empfehlen, auch ein Tickt bei AVM aufzumachen. Ich denke mal, sie senden Dir dann auch eine Ersatzbox zu. Garantie hast Du ja noch drauf. Du brauchst dazu nur die Seriennummer Deiner Box. Die steht auf dem Aufklber auf der Box oder aber auch auf der Originalverpackung.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.