[Problem] Isdn Telefon über FritzCard pci an PC anschließen und über Netzwerk zur Asterisk?

pierre78

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich plane unsere alte ISDN Anlage durch eine Asterisk zu ersätzen. Da die IP Telefone noch relativ teuer sind, würde ich gerne ein an jedem Arbeitsplatz in den Windows Rechner eine FritzCard PCI einbauen und daran ein ISDN Telefon anschließen. Die Kommunikation zwischen Rechner und Asterisk soll dann über das Netzwerk passieren.
Kann sowas funktionieren? Ist das komliziert umzusetzen?

Gruß

Pierre
 
Das "HowTo", das Du ausgewählt hast, ist nicht für Fragen gedacht, sondern für Anleitungen. Wenn Du es selbst nicht ändern kannst, sollte das ein Moderator tun.

Konkret kannst Du an eine Fritz ISDN Karte kein ISDN Telefon anschließen.

Es gibt andere Karten, wo dies möglich ist. Es braucht dafür jedoch eine spezielle Verkabelung sowie eine Stromversorgung.
 
Stell einen Asterisk Server ins Netzwerk und installiere auf jeden Windows-PC ein Softphone.

..und so teuer sind IP-Telefone nun auch nicht mehr
 
Vielen Dank, dann muss ich mir wohl doch IP Telefone besorgen ;)
 
nein ..musst du nicht .. installiere Softphon's
 
Oder hole Dir bei eBay FritzBoxen vom Typ 5012. Die haben 1&1 und GMX auf den Markt geschmissen und kein Mensch braucht die - bei eBay 1-4 ¤ das Stück. Im Terminaladapter-Modus kann man damit ISDN-Telefone übers LAN an einen SIP-Server anmelden.
Nur der fehlende KeyPad nervt. Um dem SIP-Server "*" und "#" zu übergeben, muß man vorher am Telefon "*#" eingeben. Wenn der Asterisk aber "0" für externe Gespräche und 1...9 für interne und Funktionen verwendet, sollten die Teile reichen.
Leider sind die beiden LAN-Ports (wie leider auch bei vielen günstigen SIP-Telefonen) nur 100MBps, also bremst es das Netzwerk aus, wenn man Dose-5012-PC verbindet.
Ein großer Vorteil der Lösung: Wenn der Rechner ständig abstürtzt, kann man immer noch die ITler anrufen... bei Softphone geht das eher nicht.
Wenn Du auch noch analoge Telefone einbinden möchtest: 5010. Ein altes Bakelit-Telefon macht sich sehr dekorativ, vor allem, wenn dein Asterisk ein Webinterface zur Verfügung stellt, mit dem Du alle Extras steuerst. Im Büro wähle ich z.B. gar nicht mehr am Telefon, da wähle ich die Nummer über Telefonbuch, verbinde weiter über das Webinterface... Da häts auch ein Wählscheibentelefon getan.

Wenn in einem Büro mehrere Telefone (2-3) angeschlossen sein sollen, kann das natürlich auch eine größere Box werden. Eine 5050 erlaubt 3 Telefonate gleichzeitig, hat 3 analoge und eine interne ISDN-Schnitstelle.

Das wichtigste ist das Webfrontend des Asterisk. Wenn das alle Funktionen hat, reichen sogar analoge Telefone.

Über wie viele Nebenstellen sprechen wir denn hier? Amtsseitig ein oder zwei "normale" Mehrgerätedosen oder ein Anlagenanschluß? Wenn ersteres: Auch hier reichen alte Fritzboxen, entweder 7170ff oder Classic mit gefreetzter Firmware (dtfmbox). So kann sich der Asterisk ganz auf SIP-Vermittlung beschränken. Achja, die Codecwandlung machen die 5010/5012/5050 auch selbst. Der Asterisk braucht dadurch weniger Rechenleistung.

Nachteil - neben dem nur manuellem Keypad und nur 100 Mbps - ist natürlich auch fehlende Power-over-Ethernet-Unterstützung.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.