[Frage] ISDN-Türmanager an Asterisk mit FritzBox als Gateway - geht das?

Thane_DE

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

bei mir ist vor ein paar Tagen der berüchtigte Brief der Telekom eingetroffen - mein ISDN-Anschluss wird nun auch auf VoIP umgestellt. Mit den Vorbereitungen bin ich großteils fertig, der aktuelle Plan lautet wie folgt:

DECT-Mobilteile -> Gigaset Basisstationen (Go-Box + N510 IP) -> Asterisk -> PFSense -> Telekom

Zusätzlich zu normalen Telefonen hängt bei mir aber noch ein ISTEC ISDN Türmanager am (externen) S0-Bus (vor einer Eumex 800) - dieser kümmert sich um eine Telekom DoorLine T01/02 Türsprechstelle und sorgt u.a dafür dass es im Haus an den Telefonen klingelt wenn an der Tür geläutet wird. Außerdem stellt er eine Gesprächsverbindung zur Tür her und liefert Strom für den Türöffner. Ursprünglich hatte ich vor diesen Türmanager durch ein VoIP/SIP-fähiges Gerät auszutauschen, aber leider scheint es kein Gerät zu geben dass mit den Doppeldraht der Telekom-Sprechanlage klar kommt, zumindest nicht für einen vernünftigen Preis.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf die Fritzboxen gekommen, die (teilweise) einen S0-Bus besitzen und wohl als Gateway zwischen ISDN und VoIP genutzt werden können. Mein aktueller Plan lautet daher aktuell folgendermaßen:

DoorLine -> ISTEC Türmanager -> Fritzbox mit ISDN-Bus (z.B. 7270) -> Asterisk -> Restliches Netzwerk.

Das Ziel dieser Konfiguration soll sein dass der Türmanager alle internen Telefone ansprechen und anrufen kann, sobald an der Tür geklingelt wird. Im Idealfall sollte auch eine Sprachverbindung bestehen, das ist aber nicht unbedingt nötig.

Ist das so möglich/sinnvoll? Ich habe mich schon nach VoIP-Gateways umgeschaut, aber nichts wirklich brauchbares gefunden - ich lass mich aber gerne überraschen falls jemand einen Tipp hat. Ansonsten bin ich für jede Hilfe sehr dankbar

Grüße,
Thane
 
Wennst eine FB auftreibst, welche einen Ext. S0, so wie dzt. Deine Eumex 800 hat, dann ja.
 
Moins

In dieser Konstellation sehe ich die Konfiguration des Asterisk als "Kunststück" an.
Zum Beispiel Asterisk gegen sipvicious abzusichern.
Aber Asterisk lässt sich durchaus sehr gut mit der Fritz!Box verheiraten.
Entweder registrieren sich Asterisk Peers an Fritz!Box Registraren, oder die Fritz!Box registriert "Internetrufnummern" an Asterisk Peers.
Darüberhinaus geht sogar eine Callthrougheinwahl in die Fritz!Box, Asteriskseitig gesehen.
 
In der von dir vorgeschlagenen Konfiguration wäre Asterisk dann hinter der Fritzbox geschaltet, korrekt? In anderen Worten, die FB kümmert sich um alles was das WAN angeht während Asterisk die internen Clients verwaltet - hab ich das richtig verstanden? Gute Idee, ich gebe zu dass ich mit VoIP allgemein noch recht wenig Erfahrung habe, da ist jede Hilfe willkommen
 
Ja, genau.
Die Fritz!Box hält ihre Registrierungen wie Bombe, normalerweise.
( Faktoren: Internetverbindung und deren Stabilität )

Aber, die Sicherheit sollte nicht unterschätzt werden.
Da ist noch das Mindeste, dass eine in der Fritz!Box eingerichtete Internetrufnummer von jeden SIP-Klienten via SIP URI Call erreicht werden kann.
...auch aus dem Internet.

Deswegen müssen die Kontexte und Extensions Asteriskseitig mit Bedacht gewählt ( :) Wahlpläne ) und programmiert sein.
...aber natürlich kann die Fritz!Box als Gateway solche Anrufe auch "Vorbehandeln".
Die "Telefonie -> Rufbehandlung", da geht auch ne Menge.

So verknüppert ists der Asterisk PBX auch egal ob Analog, ISDN oder DECT.
...die Fritz!Box ist ATA und kümmert sich darum.

Die "Technologie" kann aber in Asterisk gezielt angesteuert/abgefangen werden.
Bei internen Anrufen, zum Beispiel, wird dies mit Hilfe der ${CALLERID()} möglich gemacht.

Beispiel, Extension entscheidet anhand der ${CALLERID()} wies weitergeht....
Code:
same => n,GotoIf(${REGEX("^[*]\{2\}[1-2]$" ${CALLERID(num)})}?fb_fon)
same => n,GotoIf(${REGEX("^[*]\{2,2\}62[0-9]$" ${CALLERID(num)})}?fb_ip)
same => n,GotoIf(${REGEX("^[*]\{2,2\}61[0-5]$" ${CALLERID(num)})}?fb_dect)
same => n,GotoIf(${REGEX("^[*]\{2,2\}5[1-9]$" ${CALLERID(num)})}?fb_isdn)
same => n,GotoIf(${REGEX("^[*]\{2,2\}4[1-3]$" ${CALLERID(num)})}?fb_weckruf)
Und so kann Asterisk "wissen", welche alte/neue Technologie Fritz!Boxseitig genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,583
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.