ISDN Schnellerer Rufaufbau

moabiter1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey leute eine frage,
habe mein PC via ISDN Karte direkt am NTBA hängen, ISDN wird ausschließlich zum Telefonieren benutzt, nicht fürs Internet.
Am Pc habe ich eine Fritzcard PCI und das Softphone Phoner.
Eigentlich müsste doch das wählen in wenigen Sekunden gehen oder? Aber es dauert teilweise über 10 Sekunden, da war ich mit VoIP sogar schneller.
Wo kann das Problem liegen?
TAE -> NTBA -> PC

Das Kabel vom TAE zum NTBA beträgt 1m, vom NTBA zum PC ca. 15m.
Hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen.

Es sollte unter einer Sekunde das Routing ins Festnetz fertig sein.
Provider? Hast du verschiedene Festnetz-Nummern probiert?
Hast du eine ISDN-Telefon zum Testen (Hörer abheben, Ziffer für Ziffer wählen, nach der letzen sollte das Freizeichen zu hören sein)? Wie sieht's mit FRITZ!fon aus?

Provider Versatel, hab leider kein ISDN Telefon zum testen.
Wo kann ich denn eine andere nummer wählen? Habe zwar eine Fritzbox 7390 da aber die ist nicht angeschloßen, meine Fritzcard hängt direkt am NTBA wo kann ich denn einstellungen tätigen?

Du solltest verschiedene Nummern anrufen, möglichst Festnetz, da mobil oft längern Rufaufbau hat

Du solltest verschiedene Nummern anrufen, möglichst Festnetz, da mobil oft längern Rufaufbau hat
Ja hab ich probiert, auf Festnetznummern ist die Geschwindigkeit bei bis zu 3 Sekunden ja noch in Ordnung, aber auf Mobilfunk dauert es eine gefühlte ewigkeit, bin von VOIP auf ISDN gewechselt, weil es ja eigentlich schneller sein muss, aber irgendwas ist falsch bei mir.

Bei Mobilfunk ist das normal und liegt nicht an Versatel, sondern an den Mobilfunkbetreibern bzw. deren Technik

Bei Mobilfunk ist das normal und liegt nicht an Versatel, sondern an den Mobilfunkbetreibern bzw. deren Technik

Komisch also bei VOIP war es schneller, habe von sehr vielen Quellen gehört, dass es bei ISDN nur 2-3 Sekunden dauern sollte.

... dass es bei ISDN nur 2-3 Sekunden dauern sollte.
Sofort, d.h. unter 1 s. Hatte bis 2011 Arcor-ISDN mit einem Ascom-Eurit ISDN-Telefon. Wenn ich eine gespeicherte Rufnummer über die Kurzwahl gewählt hatte, was im Moment des Drückens der Kurzwahltaste bereits der Rufton bei Festnetzanschlüssen zu hören.

Sofort, d.h. unter 1 s. Hatte bis 2011 Arcor-ISDN mit einem Ascom-Eurit ISDN-Telefon. Wenn ich eine gespeicherte Rufnummer über die Kurzwahl gewählt hatte, was im Moment des Drückens der Kurzwahltaste bereits der Rufton bei Festnetzanschlüssen zu hören.
Bei mir ist es so, dass ich Beruflich bedingt Fremde Nummern Anrufe, also keine im Adressbuch gespeicherten.
Deshalb ist es schon ziemlich nervig wenn ich immer ewig warten muss.
Meint es liegt am Anbieter? oder an der Fritzcard?

Von ISDN bin ich es gewöhnt, dass es unmittelbar nach dem Drücken der letzten Ziffer oder der Ruftaste bei DECT beim Gegenüber klingelt. Nur habe ich schon lange kein ISDN mehr und bin deshalb immer wieder total überrascht, wenn ich woanders ISDN benutze und der Angefufene schon nach einer gefühlten Viertel-Sekunde antwortet. Eine VoIP-TK-Anlage wartet meist noch 4 Sekunden (je nach Konfig.) auf den letzten Tastendruck. Bei Anrufen zu sipgate-Kunden wurde schon von Verzögerungen bis zu 5 Sekunden berichtet.

Auch mit Fritz!Fon das gleiche, es dauert zu lange

@andilao Ja genau das meine ich, es muss doch schneller sein.

Jenachdem welche Carrier im Spiel sind, kann es bei ISDN auch länger dauern. Extrem bei einigen CbC-Anbietern. Den schnellen Rufaufbau gibt es nur noch wenn A- und B-Teilnehmer im gleichen Netz sind. Das ist der Preis der Vielfalt.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall, die Nummer im Block zu wählen statt Ziffer für Ziffer.

jo

Scheint also eine Anbieterfrage zu sein oder?
Also kann ich eigentlich garnix machen um es irgendwie zu beschleunigen ?

Eine VoIP-TK-Anlage wartet meist noch 4 Sekunden (je nach Konfig.) auf den letzten Tastendruck. Bei Anrufen zu sipgate-Kunden wurde schon von Verzögerungen bis zu 5 Sekunden berichtet.

Bei Voip kann man die Zeit drastisch verkürzen.
Nach Eingabe der letzten Ziffer das Symbol "#" setzen.
Es wird jetzt keine weitere Nummer mehr erwartet.
Vielleicht hilft es auch hier.

Das mit dem # am Ende hab ich auch schon probiert, macht aber leider keinerlei unterschied.

Hast du jetzt endlich andere Software probiert?

bin von VOIP auf ISDN gewechselt, weil es ja eigentlich schneller sein muss, aber irgendwas ist falsch bei mir.

Das ist lediglich ein "urbaner Mythos" - bei VoIP (mit echter VoIP-Hardware) dauert der Wählvorgang ca. 30ms (0,03 Sekunden) - halt solange wie ein Ping braucht :cool:

Die gespürte Verzögerung liegt ausschließlich an der (leider) weit verbreiteten (Geiz ist geil) Hardware - speziell AIO-Router können u.U. eine gefühlte Ewigkeit brauchen, bis die Verbindung steht :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge