ISDN Schnellerer Rufaufbau

Der "Wählimpuls" (wenn wir es zum einfacheren Verständnis mal so nennen wollen) bei VoIP ist auch nicht wesentlich größer als ein Ping-Paket !

Was Du meinst (mit Paketlänge, die je nach Hardware variieren kann), ist der RTP-Stream - das wird aber ja erst aufgebaut, nachdem der Gesprächspartner "abgehoben" hat.

Also ist das Fazit, dass ich nichts machen kann? Wäre auch bereit eine Teure lösung anzugehen hauptsache es würde sich beschleunigen.
Vllt andere ISDN Karte, anderen Router oder sonstige Hardware die den Anruf verschnellert?

Der "Wählimpuls" (wenn wir es zum einfacheren Verständnis mal so nennen wollen) bei VoIP ist auch nicht wesentlich größer als ein Ping-Paket !

Was Du meinst (mit Paketlänge, die je nach Hardware variieren kann), ist der RTP-Stream - das wird aber ja erst aufgebaut, nachdem der Gesprächspartner "abgehoben" hat.

Nein, ich meine SIP. 500 Byte Länge ist da keine Seltenheit gegenüber 32-64 Byte bei einem Ping.

Und natürlich zähle ich den ganzen Verkehr vom Betätigen der Wähltaste bis zum Läuten.

Ja habe echtes ISDN, hat die Hardware nichts damit zu tun, dann muss es ja eigentlich am anbieter liegen oder seh ich das falsch?

wenn ich testweise mit meiner HFC-4S (siehe Signatur) auf einem native ISDN Anschluss (ehemals Arcor) ueber das Amt rauswaehle dann dauert es ab "exec Dial dahdi/i3/..." unter 1s bis es an der Gegenstelle (eine meiner anderen MSNs) laeutet. Kann man alles anhand der Zeitstempel im Asterisk Logging gut sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die ISDN Karte einfluss auf die geschwindigkeit? Ich habe nur eine normale AVM Fritzcard von 1998

kann ich mir zwar nicht vorstellen. Aber HFC war unter Linux immer 1. Wahl. Keine Ahnung was fuer AVM da fuer Treiber im Spiel sind.

Und natürlich zähle ich den ganzen Verkehr vom Betätigen der Wähltaste bis zum Läuten.

Also, wenn ich mich selbst (IP-Phone zu IP-Phone) mit dem selben Provider anrufe, klingelt das ander IP-Phone, sobald ich "sende" - ohne spürbare Verzögerung (max. wenige ms).

Mit unterschiedlichen Providern (z.B. Telekom zu Sipgate), kann der Verbindungsaufbau mal ein par Sekunden dauern - schätze mal, bei ISDN ist das ähnlich - bei Nummern von "Fremdanbietern" muß der Server vom Provider erst mal mehrere Datenbanken durchsuchen, um die Nummer zu finden :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.