ISDN-Primär-Multiplex-Anschluss

STEPHANKOENIG

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich kenne mich aus einem Auslandsjob recht gut mit Asterisk und der FreePBX Oberfäche aus.

Nun soll ich in Deutschland eine Anlage mit 2 ISDN-Primär-Multiplex-Anschlüssen gegen eine Asterisk Anlage austauschen.

Die Verbindung zum Anbieter soll über ISDN Hardware bestehen bleiben, ich muss also die passende Karte einbauen. Es sollen ca. 8 Faxgeräte über analog Hardware oder ISDN<->analog Wandler betrieben werden.

Wie funktionieren denn die Durchwahlen beim Anlagenanschluss?

Kann FreePBX sowas? Gibts eine andere gute Oberfläche, die Ihr empfehlen würdet?

Sonst irgendetwas, was ich wissen sollte?

Hat jemand einen PMX mit Asterisk laufen?

Ich freue mich über JEDE Antwort!

Stephan
 
Ich habe > 100 Systeme mit S2M und Asterisk im Einsatz :) Damit es stabil und betriebssicher wird, solltest Du aber eher externe Mediengateways anstelle von Server-Hardware-abhängigen Steckkarten nutzen, z.B. die SmartNode-Mediengateways von Patton, sowohl für S2M als auch für analoge Ports (in Deinem Fall also zB, 1x SN4970/4E60V und 1x SN4118/JS).

FreePBX kann sowas bestimmt (sehr amerikanisiert), aber ich würde da für den deutschen Markt eher z.B. bei Gemeinschaft 3.2 (NICHT die 4/5er-Version) schauen. Die Kenntnis der Oberfläche ist aber nur 1/3 des Ganzen, wenn Du ein vorhandenes TK-System ersetzen willst. Da kommen Dir bei der Größe, die ich hier vermute, warscheinlich erstmal ein paar andere Baustellen vor die Füße.

Wenn Du das noch NIE gemacht hast, dann mach das mit jmd zusammen, der das schonmal gemacht hat - sonst wird Dein Kunde vermutlich recht böse. ;-) Grade in Sachen Endgeräte-Hersteller, Firmware der Endgeräte etc. hast Du eine Menge vor Dir.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.