ISDN MSN an SIP-Konto weiterleiten

L4ibsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Andere haben das augenscheinlich schon vor Jahren hinbekommen. Deren Anleitungen scheinen sich aber auf alte Versionen der Firmware zu beziehen. Meine Menüs entsprechen nicht dem, was ich im Archiv zu diesem Thema gefunden habe.

Meine Frage: Wie schaffe ich es, daß die als DSL-Router arbeitende und am ISDN hängende Fritzbox einen eingehenden Anruf auf MSN 1234 an ein externes SIP-Konto z.B. bei sipgate weiterleitet?

Eintrag der Sip-Adresse im Telefonbuch unter **701 und Weiterleitung der MSN an 701 hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Hat niemand einen Hinweis?

Wo ist da das Problem? Unter "Anrufe an eine Rufnummer" die entsprechende MSN auswählen, die umgeleitet werden soll. Und bei "Zielrufnummer" die entsprechende Sipgate-Nummer rein und gut. Bei einem C&S-Vertrag ist diese Rufumleitung an eine Festnetznummer kostenlos und es bleibt die CLIP-Information des rufenden Teilnehmers erhalten. Bei allen anderen Rufumleitungen (über eine andere MSN oder weiteren SIP-Account) geht diese Information verloren. Das ist systembedingt und läßt sich nicht ändern.

Hast Du keinen C&S-Vertrag und willst kostenlos über SIP umleiten, dann muß unter "Abgangsrufnummer" ein weiterer Sipgate-Account ausgewählt werden. Als rufende Nummer wirst Du dann auch nur diese Rufnummer sehen.

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• Rufumleitung.jpg
    Rufumleitung.jpg
    39.9 KB · Aufrufe: 14
Hallo Telefonmännchen,

danke für Deinen Kommentar.

Wo ist da das Problem?

Nun ja, bei Weiterleitung im Amt sind beide ISDN-Leitungen belegt bzw. das geht nur wenn beide Leitungen frei sind. Ich denke, das sollte als Argument reichen.

Hast Du keinen C&S-Vertrag und willst kostenlos über SIP umleiten, dann muß unter "Abgangsrufnummer" ein weiterer Sipgate-Account ausgewählt werden.

Mit anderen Worten, das funktioniert gerade nur mehr zufällig, weil Sipgate seinen SIP-Konten auch Festnetznummern zuordnet, oder?

Wie bekomme ich das dann allgemein hin? Wenn die Box das nicht selbst intern irgendwie geregelt bekommt, vielleicht kann man sie mit ENUM dazu überreden? Muß ich mal testen. Aber eigentlich muß das doch auch ohne solche Tricksereien gehen.

Für eine reine Weiterleitung an ein SIP-Konto sollte es nicht IMHO notwendig sein, überhaupt bei einem externen SIP-Anbieter angemeldet zu sein. Daß man dann gleich zwei braucht kann wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Aber in jedem Fall vielen Dank für diesen Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Wenn die Box das nicht selbst intern irgendwie geregelt bekommt, vielleicht kann man sie mit ENUM dazu überreden?

Fritz Box macht seit einer Weile kein ENUM mehr GRRR

[Beitrag 2:]
Hast Du keinen C&S-Vertrag und willst kostenlos über SIP umleiten, dann muß unter "Abgangsrufnummer" ein weiterer Sipgate-Account ausgewählt werden.

Nicht ganz das, was Du vorgeschlagen hast, aber ich habe jetzt versucht, abgehend über dus.net auf sipgate weiterzuleiten. Das ging nicht (vielleicht, weil die SIP-URI bei sipgate von außen nicht erreichbar ist?). Weiterleitung anders herum ging auch nicht. Dort habe ich einfach mal bei der Einrichtung des SIP-Kontos in Fritz und bei der Definition der Weiterleitung eine in der realen Welt nicht existierende Nummer erfunden und konsistent verwendet. Führte wie gesagt aber auch nicht zum Erfolg.

Hast Du die von Dir beschriebene SIP-Weiterleitung auch im realen Leben schon getestet?

Die Weiterleitung im Amt belegt natürlich keine 2 Leitungen, aber kann ohne Festnetzflat zusätzliche Kosten verursachen, die von Dir zum Weiterleitungsziel. Die RUL im Amt wird eingerichtet mit "Abgangsrufnummer = Automatisch".

Beide ISDN-Leitungen belegt man bei der nicht so sinnvollen Weiterleitung in der Box von MSN1 auf Sipgate über MSN2, setzt aber immer 2 freie Leitungen voraus.

Am sinnvollsten ist die direkte Weiterleitung per Sipgate. Wo man nicht 2 Accounts benutzen muss, da man sich auch einfach selbst anrufen kann.

andilao, auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar.

Die Weiterleitung im Amt belegt natürlich keine 2 Leitungen, aber kann ohne Festnetzflat zusätzliche Kosten verursachen

Vielen Dank. Dann werde ich das mal ausprobieren.

Trotzdem bin ich auch nach wie vor an der Ausgangsfrage interessiert, z.B. weil ja nicht jedes SIP-Konto eine zugehörige Festnetz-Nummer hat.

Am sinnvollsten ist die direkte Weiterleitung per Sipgate. Wo man nicht 2 Accounts benutzen muss, da man sich auch einfach selbst anrufen kann.

Du redest davon, sowohl in "Zielrufnummer" als auch in "Umleiten über" die Festnetznummer von Sipgate einzutragen, richtig? Das hatte ich zuallererst probiert und das ging nicht. Ein Testanruf wurde nicht weitergeleitet.

Soeben erfolgreich getestet (der Festnetz-Ruf auf die 1.Nummer kommt auf meinem Sipgate-X-Lite mit der 2. Nummer an!):
Code:
Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: 1.Nummer
      Anrufe umleiten an Zielrufnummer: 2.Nummer (Sipgate)
                      Abgangsrufnummer: 2.Nummer (Sipgate)
                  Art der Rufumleitung: Sofort
Deine Ausgangsfrage verstehe ich nicht ganz:
Kann es sein, dass Du in der Box eine Weiterleitung auf ein SIP-Konto machen willst, das keine Festnetznummer hat und bei dem bzw. bei dem gleichen SIP-Anbieter die Box auch nicht angemeldet ist? Wie soll man dieses ominöse Konto denn erreichen? Vielleicht wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt, etwas genauer zu spezifizieren. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, merkwürdig. Genau das geht bei mir nicht.

Sipgate und Dus.net sind beide in der Fritzbox eingetragen und auch angemeldet. Nötig sollte das aber eigentlich nicht sein. Die Fritzbox ist ja mächtig genug einen eigenen SIP-Server mitzubringen, ist also für den Aufbau zu einem SIP-Konto nicht zwingend auf einen externen SIP-Server angewiesen. So jedenfalls mein Verständnis.

Der interne SIP-Server hat direkt nichts mit SIP-Konten bei irgendwelchen Anbietern zu tun. Er bietet nur den Anschluss von Soft- und "Hard"-SIP/IP-Phones an die Box, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Dass Dein Weiterleitungs-Test mit einem einzelnen Sipgate-Konto nicht funktionierte, könnte das evtl. daran gelegen haben, dass sich zu dem Zeitpunkt beide "Geräte" hinter dem selben Router befanden?

Du kannst zwische dus.net und Sipgate nicht kostenlos telefonieren (auch nicht per SIP-URI). Also ist eine solche Rufumleitung auch relativ sinnfrei und die Umleitungsmechanismen greifen nicht sauber. Die funktionalste Lösung ist immer noch die RU im Amt, die wie schon richtig angeführt keine Kanäle des ISDN-Anschlusses belegt, weil ja im Amt umgeleitet wird und nicht über die Box. Darum bleiben bei dieser Umleitung auch die Clip-Informationen erhalten. Daß man sich selbst bei Sipgate anrufen kann, war mir nicht so bewußt. Wenn das aber klappt, dann kann man durchaus auch diesen Weg gehen. Allerdings sieht man dann nicht mehr, wer anruft. Unabhängig davon kann man schlecht raten, wenn man nicht genau weiß, was jetzt wohin umgeleitet werden soll. Erst war es eine MSN an eine VoIP-Account, jetzt sind schon zwei Accounts verschiedener Anbieter im Spiel...

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.