ISDN Karte die keinen HFC Chipsatz hat

m0rph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe mir einen Asterisk Server aufgebaut und die VoIP anbindung funktioniert soweit auch. Nun habe ich mir eine HFC ISDN Karte bestellt um meine Tk-Anlage dort ebenfalls mit anzubinden und mir war eigentlich klar, dass ich eine Standart ISDN Karte für die Anbindung an das ISDN Netz nehmen kann. Nun habe ich irgendwie überall nur gefunden, dass beides HFC Karten sein müssen. Dachte das wäre nur für den NT Modus nötig und die die ins ISDN Netz geht soll ja normal im TE Modus laufen.

Funktioniert das nun trotzdem oder kann Asterisk generell nur mit HFC Karte umgehen und brauche unbedingt eine zweite davon?

Vielen Dank schoma ...

greetz mßrph

Für den TE Mode brauchst du keine HFC-S.

Du kannst eine Vielzahl von Karten nehmen die von Capi-Treibern unterstützt werden.

Ich habe mich damals für 2 HFC-S Karten entschieden weil die Capi Treiber damals nicht unterscheiden konnten ob der Gesprächspartner wirklich schon telefoniert (also ein besetzt signalisiert), oder ob der cbc-Anbieter nur mal wieder Probleme macht (Gassenbesetzt)....

Zu dem aktuellen Stand wirst du aber sicherlich etwas im Forum finden..

Gruß

Gut soweit erstmal vielen Dank, ich habe nun hier auch ein bisschen rumgeguckt und da verwirren mich irgendwie diese vielen Treiber. Das würde ich hier gerne nochmal klären.

So wie ich das nun mitbekommen habe, ist bristuff der treiber für die hcf karten und mISDN CAPI ist einer der sowohl meine Karte von AVM als auch HFC Karten unterstützt? Dann wäre in meinem Fall ja wohl mISDN gegenüber dem bristuff zu bevorzugen oder benötige ich da beide? Das etwas verwirrend, weil hier immer wieder irgendwas anderes geschrieben wird. Und dann gibt es noch den chan_capi .. noch ein dritter? Ich weiß nun nicht, was ich da nehmen kann / muss / sollte ... :(

Desweiteren bin ich sowieso etwas von dem bristuff verägert, weil als ich den gestern abend installieren wollte war er der meinung mir nen veraltetes asterisk gleich mit zu installieren und nun geht gar nichts mehr :p kann man das verhindern?

Ich selbst nutze nur bristuff, habe mit den anderen keine Erfahrung, aber:

Damit bristuff richtig funktioniert solltest du es möglichst immer als ganzes nutzen, will heißen: Nimm es hin, wenn der Patch eine etwas veraltete asterisk Version installiert.

Zu den mISDN und chan_capi Geschichten sollte sich jemand anderes äußern..

nen bisschen veraltet ist gut .. aber ok dann werde ich mich mit einer älteren version von asterisk zufrieden geben müssen.

ne alternative zu bristuff gibt es nicht?

als alternative nur die capi geschichten... btw der aktuelle bristuff nutzt asterisk 1.2.9.1 ..das ist ja noch nicht sooo alt.

Asterisk ISDN Module / ISDN Kernel Module

m0rph schrieb:
So wie ich das nun mitbekommen habe, ist bristuff der treiber für die hcf karten und mISDN CAPI ist einer der sowohl meine Karte von AVM als auch HFC Karten unterstützt?

Karten mit Cologne Chip können verwendet werden mit bristuff, mISDN/chan_misdn, vISDN und mISDN/chan_capi (nur TE Mode).

m0rph schrieb:
Dann wäre in meinem Fall ja wohl mISDN gegenüber dem bristuff zu bevorzugen oder benötige ich da beide?

Beide auf einem Rechner sollte man sich nicht antun :-(

mISDN ist noch Beta Status und bristuff hat so seine Tücken (s.u.) Eventuell eine zweite Cologne Chip Karte kaufen und bristuff verwenden. Die (einfach S0) Karten sind nicht teuer und es spart sicherlich einige Arbeit.

m0rph schrieb:
Desweiteren bin ich sowieso etwas von dem bristuff verägert, weil als ich den gestern abend installieren wollte war er der meinung mir nen veraltetes asterisk gleich mit zu installieren und nun geht gar nichts mehr :p kann man das verhindern?

Aktueller bristuff müßte mit Asteirsk 1.2.9.1 kommen, oder? Nur wenig veraltet. Verhindern läßt sich das nur, wenn man nicht die Installationsscripte verwendet, sondern alles "von Hand" installiert, patched und kompiliert. Ob die bristuff Patches allerdings auf eine andere Asterisk Version passen, muss man dann auch selber entscheiden.

Auf jeden Fall prüfen, ob schon bristuff Kernel Module auf dem System vorhanden waren. Manche SuSE Distributionen haben alte Module in anderem Verzeichnis.

Stefan

Ok vielen dank für diese aufschlussreichen infos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.