ISDN + DSL auf Annex J - IP- Anschluss umstellen?

...da will ich mal die Murmel mit Dank zurückschieben.
Die Spektrum-Anzeige in der FB wird eigentlich oft aktualisiert. Bei akuten Störungen (nicht bei mir) habe ich oft schon gesehen, wie sich die Kanalbelegung ändert, d.h. die gelben und die blauen Streifen ändern ihre Längen (teilw. innerhalb von Sekunden). Die Aktualisierungsrate wird sich wohl irgendwo in der Box auslesen lassen, das ist aber nicht mein Revier.

Hast Du meinen Fehlerzähler gesehen?
Hier mal meine Statistik: 7279_statistik_08012015.jpg
Deshalb treibe ich den Umbau auf Annex-J nicht voran.

Ich habe 1993 mit ISDN angefangen, weil ich es auch beruflich brauchte. Mein Haus ist gut versorgt mit Telefonkabel 12DA. ISDN ging auch teilweise drüber, aber DSL habe ich neu verlegt.
ISDN ist jetzt extra verkabelt mit Tk-Anlage und Europa 5 (mein 1. ISDN-Telefon).

Die TAL ist kein DDR-Kabel mehr, denn damals waren hier im Ort vielleicht 30-40 Telefonanschlüsse (genaueres werde ich vllt. noch erfragen), bei 1200 Seelen in 350 Haushalten.
Die Anschlüsse waren aber beim Bürgermeisteramt (2), beim Bürgermeister daheim (1), beim Sheriff (1), bei den 4 Mini-Fabriken (4), beim Pfarrer (1), bei der Gemeindeschwester (1), bei den Stasileuten (Anzahl ist noch nicht exakt ermittelt, aber >5). Die Gewerbetreibenden hatten vielleicht auch Telefonanschluß, haben sie aber nicht bekannt gemacht, damit die Nachbarn nicht zum Telefonieren herüber kamen.
Alle haben dann neue Leitungen bekommen. Seit 1991 liegen hier armdicke Kabel auf Masten, an jedem 2. Mast die Verteiler, die mit riesigen Bögen die Kabellänge noch zusätzlich erhöhen.
Über 450 Anschlüsse (Telefonbuch) werden versorgt. Jeder eine potentielle Störungsquelle....

"Never touch a running system" ?
Die Fehlerrate ist schon etwas heftig denke ich, beim Signal/Rauschverhältnis werden wohl 6 dB angestrebt - was ist denn um 22:00 bei dir los?
Bekanntlich wird der Magenta Riese uns alle auf All-IP umstellen, die ersten Kündigungs-Drohungen in Ballungsgebieten sind schon raus. http://www.golem.de/news/all-ip-telekom-hat-softwarepatch-gegen-voip-abbrueche-1501-111561.html
Das heisst ja nicht, dass du unbedingt Annex J nehmen musst, allerdings sehe ich keinen Nachteil, wenn theoretisch mehr Träger verfügbar sind. Schlechter dürfte deine Bandbreite eigentlich nicht werden und die 100kbit/s die für ein Telefonat abgezwackt werden, sind wohl "ferner liefen".

Übrigens:
Bei meiner online Bestellung hab ich eine Gutschrift über € 45 bekommen, für 12 Monate € 5 Nachlass auf die Grundgebühr und zehn Gratis Telefonnummern - eventuell reisst dich das vom Hocker?
Online Verträge kann man 14 Tage lang widerrufen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also, ich würde auch gern nach Annex J umstellen, doch leider beginnt in dieser Strasse vor meiner Haustür das Profil 1. Ab meinem Nachbarn ca. 8m entfernt wird Profil 2 geschaltet. Wir sind beide am gleichen HvT in ca. 3,2 km Entfernung.
Kann man die Telekom nicht irgendwie überzeugen mir auch das 2er Profil zu schalten?
Mein momentaner Vollanschluss ISDN/DSL ist bei HTP mit in der Signatur stehenden Leitungswerten.

Sollte ich wechseln, hätte ich weniger Download als aktuell mit dem Profil 1.

Hat jemand Tipps, wo man eine Änderung beantragen kann?

Deshalb treibe ich den Umbau auf Annex-J nicht voran.
Das ist zwar keine "Garantie" aber dieser derzeit schlechte Zustand muss mit ADSL2+ und AnnexJ (anstatt ADSL1 über eine ältere ATM-Linecard) bei dir nicht unbedingt so bleiben...
Kommt halt darauf an was die eigentliche Ursache für die vielen Fehler ist (und da gibt es viele Möglichkeiten).

@deerhunter
Was meinst du mit "Profil 1"? Etwa 2jr, also das fixed 384er Fallback-Profil? Hybrid könnte da evtl. die Situation ein wenig entschärfen. Änderungen kannst du bei der Telekom nicht beantragen.

Wenn man mit HTP allerdings zufrieden ist sehe ich kein Grund warum man wechseln sollte...

@deerhunter
Was meinst du mit "Profil 1"? Etwa 2jr, also das fixed 384er Fallback-Profil? Hybrid könnte da evtl. die Situation ein wenig entschärfen. Änderungen kannst du bei der Telekom nicht beantragen.

Wenn man mit HTP allerdings zufrieden ist sehe ich kein Grund warum man wechseln sollte...

sorry,
meinte RAM6000er Profile 1und2
MagentaZuhause S-DSL-Ergebniszeile: "DSL 6000 RAM IP (1)"
3000er-Profil 4j (brutto 3.456 down / 2.800 up)
zu
MagentaZuhause S-DSL-Ergebniszeile: "DSL 6000 RAM IP (2)"
5000er-Profil 6j (brutto 5.632 down / 2.800 up)

Finde es echt ...., dass ich wegen lächerlichen 8 Metern nur das RAM6000 1er anstatt das RAM6000 2er Profil erhalten soll, wo die Entfernung zum HvT eh 3,2km sind, kommt es doch auf 8m eh nicht mehr an...
Die Telekom ist so flexibel wie ein Stahlträger.

dass ich wegen lächerlichen 8 Metern nur das RAM6000 1er anstatt das RAM6000 2er Profil erhalten soll,
8m hin oder her, irgendwann schlägt nun mal jede Grenze zu...

Die Telekom ist so flexibel wie ein Stahlträger.
Nun, da ein Stahlträger gar nicht mal so unflexibel ist könnte man die Telekom evtl. mit einem Granitblock vergleichen.... oder noch besser, mit einem Diamanten (obwohl, das E-Modul eines Diamanten sieht gar nicht mal so schlecht aus). :kasper:

Ab meinem Nachbarn ca. 8m entfernt wird Profil 2 geschaltet.
Wenn du dich mit deinem Nachbarn sehr gut verstehst, dann kannst du über seine Hausnummer bestellen
und dir dann ein Kabel (oder auch per WLAN) zu dir rüber legen.

Nochmal zu meinem 15:00 Fehler:
Eine bestehende Telefonverbindung wird unterbrochen, auch wenn sich die FB zu der Zeit nicht neu synchronisieren muss.
Wenn man´s weiss und es nur einmal am Tag ist, kann ich wohl damit leben.

Ja man kann sich drauf einstellen, aber richtig ists halt nicht. Du solltest es beobachten und mit deinem Provider gemeinsam auf die Suche gehen. Aber du bist sicher, dass in deinem Einflussbereich um diese Zeit nix passiert?

Bei All-IP Anschlüssen der Telekom sollte das Problem jetzt behoben sein. Die Telekom hat ja nach eigenen Angaben einen Fehler korrigiert und es wird auch von vielen Anwendern berichtet das die Zwangstrennung nun weg ist.

Das betrifft natürlich nur Fälle bei denen die DSL Synchronisation bestehen bleibt.

Neue Lage:
Ich war vorhin auf dem Dachboden und habe meine Reserve-FB geholt.
Reserve, auch eine 7270 V3, um kurz vor 14:00 angeschlossen, Konfiguration von der Vorgänger FB draufgespielt.
Der 15:00 Fehler ist nicht gekommen!
(Die dicke Lücke bei ca. 1,7MHz im Spektrum ist vorhanden, wie gehabt.)

KKc.png

Was sagt man dazu?
Es könnte sein, dass durch die Orkanböen seit gestern irgendwas "durcheinandergekommen" ist bei "meinem Störer".
Ich bin gespannt, wie es die nächsten Tage aussieht.
Wenn der Fehler nicht wieder auftritt, tausche ich die Erste 7270 V3 wieder zurück zur Probe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab gerade Megaherz aus Gigaherz gemacht. Danke für den Hinweis.
Gigaherz-Modem auf langem dünnen Draht wird wohl wirklich noch dauern. :)

Auch heute kein 15:00 Fehler mehr!

SKc.png

Mit im Schnitt einem nicht behebbaren Fehler pro Minute bin ich vermutlich gut bedient.
Dann tausche ich mal die FB7270 zurück...

Edit:
Erledigt, die erste FB 7270 bringt den 15:00 Fehler heute auch nicht mehr.
Nicht, dass ich das erwartet hätte.
Die 1,7 MHz Störung ist derzeit nicht mehr permanent vorhanden.
Alles sehr merkwürdig, aber wenn es so bleibt, kann es mir nur recht sein.

cLc.png

bLc.png

Danke für eure Geduld, Ratschläge, Anteilnahme!

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bekannten trat auch Störung auf. Sie wurde auf der Leitung der Telekom identifiziert. Er wurde daraufhin auf LTE geschalten. Der analoge Telefonanschluß blieb.

Bei mir ist nun ein Jahr mit Annex J vorüber. Telefonieren, faxen und Internet gehen ohne Probleme.
Ich habe ja zum wegtelefonieren die Festnetzflat der Telekom, die ich auch zum Wegfaxen benutze.
Wenn ich nun die Telefonflat kündigen würde und die Faxe über Freevoipdeal verschicken wollte, hätte ich vermutlich Probleme.
Muss das mal probieren.
Ich könnte vielleicht im Jahr 10,- sparen. Denke ich lass es wie es momentan läuft.
Was ich so sehe, bietet die Telekom nur noch Tarife mit Festnetzflat an.
Müsste dann 1+1 nehmen mit Fremdanschaltung. Wäre kein Kostenvorteil gegenüber Telekom. Im Gegenteil, ich hätte zum selben Preis keine Festnetzflat mehr. Naja einen Router bekäme ich nur für Versandkosten von 10,-.
Die Faxproblematik käme dazu. Besser ich mach nix.
Die Gemeinde will vielleicht Glasfaser verlegen. Mal schaun was da kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit auch einen ISDN und DSL-Anschluss mit einer Fritzbox 7270, einem Analog-Telefon, einem Analog-Fax und 2 VoIP-Telefonen.

Down: 3500 kbit, Up: 448 kBit heute.

Ich habe die Umstellung für nächste Woche beauftragt und war überrascht, dass es sogar noch günstiger wird.

Neu Übertragungsraten bei mir sollen dann sein:

Down: 6000 kbit, Up 900 kbit (warum nicht die 2400 kbit weiß ich nicht, aber das sagte die Dame zumindest so).

Angeblich muss ich lediglich den Splitter zwischen der Fritzbox rausnehmen. Ich frag mich aber dann, woher die Fritzbox weiß, dass meine Nummern plötzlich als VoIP-Nummern laufen... Mal schauen...

Kommt drauf an ob dein Provider deine FB programmieren kann

Angeblich muss ich lediglich den Splitter zwischen der Fritzbox rausnehmen. Ich frag mich aber dann, woher die Fritzbox weiß, dass meine Nummern plötzlich als VoIP-Nummern laufen...
Nach Abschalten des Festnetzes ist es immer ratsam, die Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und per Hand neu zu konfigurieren. Dabei kann auch ein selektives "Übernehmen von einer anderen Box" benutzt werden, aber eben nicht einfach die Sicherung einspielen...

... aber das sagte die Dame zumindest so
Was du von jemandem mündlich gesagt bekommst ist irrelevant (und hat sich zu oft als falsch bzw. irreführend herausgestellt), überprüfe also selber! Wenn der Anbieter die Telekom ist bzw. über Telekomtechnik realisiert wird z.B. so:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143584
(zu Beachten ist das bei 1&1 sowie O2 der Annex-J Upstreamvorteil hinfällig ist).

Ich frag mich aber dann, woher die Fritzbox weiß, dass meine Nummern plötzlich als VoIP-Nummern laufen...
Wenn man hier von der Kombination Telekom + FritzBox redet gar nicht. Das musst du der FritzBox selbstverständlich schon selbst mitteilen...
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-auf-IP-basierten-Telekom-Anschluss-anpassen/

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.