ISDN/DSL Anschluss, diverse Fragen zur Umverlegung

Brigand

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

habe einige Fragen bezüglich einer anstehenden Umverlegung meines ISDN/ADSL Anschlusses.
Der Anschluss im Haus muss komplett reorganisiert werden.

Zurzeit sieht die Konfiguration so aus:
Die "erste" TAE wurde vom Keller aus durchgeschliffen auf eine "neue erste" TAE im Büro im 1. OG. Daran angeschlossen sind Splitter, NTBA, DSL-Modem (kein Router) und eine TK-Anlage. Von der TK-Anlage geht ein Signal fürs analoge Telefon über die anderen 2 Adern in der Leitung wieder zurück in den Keller und dort auf das Kabel, das zur TAE Dose im Flur im EG führt (Wo das analoge Telefon dranhängt). Funktioniert so seit Jahren alles Perfekt.

Der gesamte Anschluss soll nun so "umgebaut" werden, das DSL im Büro im 1. OG sowie in einem Nebenraum im EG verfügbar sein soll, zusätzlich soll in dem Nebenraum auch noch analog AB fürs Telefon verfügbar sein.
Der Plan ist, dafür eine FritzBox 7270 einzusetzen und im Keller zu stationieren direkt an die Haupt-TAE mit vorgeschaltetem Splitter und NTBA.
Das DSL Signal soll dann von der FritzBox bzw. dem Router über die "alten" Telefonkabel in die jeweiligen Räume geleitet werden.

Mögliches Problem: Die Kabel, welche in die Räume führen besitzen nur 4 Adern.

1. Frage: Ist das so überhaupt realisierbar und wie bekomme ich die Telefonkabel an die RJ45 LAN Anschlüsse der FritzBox angeklemmt?
2. Frage: Ist überhaupt ein LAN mit den beiden Rechnern möglich, wenn nur 2 Adern zur Verfügung stehen?

Für Ratschläge und Antworten bzw. Alternativ-Lösungen wäre ich sehr dankbar

MfG

Telefonkabel können im Notfall als Netzwerkkabel verwendet werden, allerdings nur bis zu 10 MBit, jedoch sind immer alle vier Adern erforderlich. Um zwei PCs zu betreiben, kann am "Verzweigungspunkt" ein Switch eingesetzt werden. Falls du einen 16000er Anschluss hast, kannst du den noch nicht mal voll nutzen.

Alternativen wären:
1. neues Kabel ziehen
2. WLAN
3. PowerLan über Steckdose.

Jo, danke erstmal.

Das ist ärgerlich. Neues Kabel ziehen kommt nicht in Frage. WLAN hat mich bis heute nicht wirklich überzeugt und ich bräuchte dafür dann auch mindestens einen Repeater und von PowerLAN halte ich leider auch nichts.

Ich habe schon dran gedacht nen Zusatzanschluss zu beantragen, aber umsonst wird es den natürlich nicht geben...

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.